einfach nicht auf den link klicken, ginny:s12:Ginny schrieb
gggrrrrmitdenfüssenaufstampf* ich wollte doch keine Bilder ansehen:s04:
päonien / pfingstrosen
hmmmm, nun bin ich in die falle getappt und surfe über seiten mit pfingstrosen........ (dabei muss ich gerade eilig einen entwurf machen...und hab gar keine lust:rolleyes: )
und was noch viel schlimmer ist: da, wo es pfingstrosen gibt, fallen auch bilder von anderen blühenden pflanzen über mich her:s12:
und was noch viel schlimmer ist: da, wo es pfingstrosen gibt, fallen auch bilder von anderen blühenden pflanzen über mich her:s12:
Ja, das könnte sie sein. Meine Großeltern haben so um 1920 gebaut, viel Geld für teure Blumen hatten die nie, oft haben sie Abstecher von anderen bekommen.
Oma hatte eine rosa mit kirschroten Streifen, eine weiße mit wenigen roten Flecken, eine weiße, die in der Mitte ganz zart cremefarben war und stark duftete, sowie eine mit ganz großen roten Blüten (Bauernpfingstrose)
Oma hatte eine rosa mit kirschroten Streifen, eine weiße mit wenigen roten Flecken, eine weiße, die in der Mitte ganz zart cremefarben war und stark duftete, sowie eine mit ganz großen roten Blüten (Bauernpfingstrose)
wunderschön!=)
duchesse de nemours
duchesse de nemours
Ja, wir sind hier schneller als der Schall:s12::s12: Den Namen weiß ich leider auch nicht. Aber es ist bestimmt eine uralte, ganz "normale" Sorte, weil sie in meinem Kleingarten schon ewig steht. Und früher die Parzellisten haben nicht viel Geld für Blumen ausgegeben. Sie brauchten ihr Land überwiegend zur Selbstversorgung.
Edit: Ich habe mal bei pur das Bild reingestellt. Vielleicht erkennt dort ja jemand diese Pfingstrose.
Edit: Ich habe mal bei pur das Bild reingestellt. Vielleicht erkennt dort ja jemand diese Pfingstrose.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 27. Januar 2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
ja danke für die auflösung! ich hab mich gewundert, das rosenfee ne bitte notierte, die erst später gestellt wurde:s06::s12:
also vielleicht kann jemand sagen, welche das ist? dann könnt ich mal sehen, ob man die irgendwo kaufen kann. denn so schön und dann noch duftend - das ist ja fürchterlich:s13:
also vielleicht kann jemand sagen, welche das ist? dann könnt ich mal sehen, ob man die irgendwo kaufen kann. denn so schön und dann noch duftend - das ist ja fürchterlich:s13:
Ich finde Pfingstrosen fast noch besser, da pflegeleichter. Nur die Blütezeit ist nicht so lang.Rosenfee schrieb
Ich habe auch so eine ganz alte weiße Pfingstrose im Garten. Der Duft ist unbeschreiblich:s08: Auf diesem Bild sieht sie nicht sehr weiß aus...
Ich finde Pfingstrosen mindestens genauso schön wie Rosen. Eure Bilder hier bestätigen meine Meinung wieder - wunderschön:s21:
Ich glaube, das ist die Sorte, die ich von meiner Oma bekommen habe. Wäre es sehr unverschämt, wenn ich davon auch einen Ableger möchte? Biite, bitte, meine ist mir vor Jahren abgesoffen.
Ohhhhh, was für herrliche Pfingstrosen. :s08::s08: Die können auch süchtig machen, ich glaube, ich schau mir den Link auch besser nicht an...
Hab bisher nur zwei im Garten, eine rote, die jedes Jahr mehr Blüten bildet und eine hellrosa, ungefüllte, die zwar vor zwei Jahren beim Kauf blühte, aber letztes Jahr leider nicht. Naja, ist bei Pfingstrosen wohl normal, dass die mal schmollen, obwohl die rote gleich von Anfang an blühen mochte.
Hab bisher nur zwei im Garten, eine rote, die jedes Jahr mehr Blüten bildet und eine hellrosa, ungefüllte, die zwar vor zwei Jahren beim Kauf blühte, aber letztes Jahr leider nicht. Naja, ist bei Pfingstrosen wohl normal, dass die mal schmollen, obwohl die rote gleich von Anfang an blühen mochte.