Wintercafé No. 4

Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Im Garten hat GG heute den Ofen angeheizt, damit wir von drinnen mal ein bisschen unsere Vogelgäste beobachten konnten. Die Drosseln waren die ersten nach der Fütterung. Dann kamen so nach und nach Kohlmeisen, Blaumeisen, Buchfinken, Grünfinken, Rotkehlchen, Spatzen und unser kleiner grauer Gast, den ich nicht kenne. Fotos habe ich aber nicht gemacht, weil die Vögel so scheu sind, dass sie bei der kleinsten Bewegung - auch hinter der Fensterscheibe - wegfliegen.
Seid Ihr auf den Geschmack gekommen :s22: Da habt Ihr ja eine bunte Vogelschar! :s21: Übrigens, die Narzisse von Euch hat heute schon die erste, kleine Knospe. :s08:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Stierhoden essen? :s06: Hmmmm, muss ich, glaube ich, nicht haben...

Wir haben bis eben doch glatt 5 Stunden draußen gesessen...die Beine sind etwas kühl, aber sonst ist uns dank Glühwein, Feuerkrob und Terrasenstrahler mollig warm gewesen. Und angerillt haben wir auch....lecker Würstchen mit Brötchen, war sehr nett bei unseren Nachbarn. :s08:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wie Uli, du hast Stierhoden gegessen? :s06: :s17: Dann kannst du ja beim nächsten Dschungelcamp mitmachen. :D
uli21

Beitrag von uli21 »

Die hab ich übrigens als Kind auch gegessen. Aber jetzt zerlegen sie grad ein Kuheuter, um es irgendwie zuzubereiten - sie machen Schnitzeln draus....:s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben grade Krautfleisch gegessen.:s08::s20::s20:

Jetzt läuft grade GALILEO, da zeigen sie anscheinend die grauslichsten Rezepte Deutschlands, jetzt sind sie grade bei Stierhoden angelangt....:s17::s02::s02:
uli
Kris

Beitrag von Kris »

sarah schrieb
hier gibts heute königsberger klopse:s20:
und dann einen tatort - wattn feiner sonntag:s22:
eine klasse Mischung, Sarah :s21:
bei uns gibt`s Sauerkraut und Kassler und Tatort :s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Gelle?!?!!!!:s21::s21::s21:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

hier gibts heute königsberger klopse:s20:
und dann einen tatort - wattn feiner sonntag:s22:
Maja

Beitrag von Maja »

Wir haben auch keinen Bürgersteig. Wir räumen aber trotzdem eine Spur zum Gehen. Die rechtlichen Verhältnisse ohne Bürgersteig kenne ich nicht, mache es aber einfach für den Postboten, denen die zu uns wollen, den Kurierdiensten, den anderen Austrägern, der Zeitungsfrau usw. wegen.
Außerdem müssen wir die Garageneinfahrt räumen, sonst kommen wir nicht raus und wenn man/frau schon mal dran ist, dann machen wir den Rest auch noch mit.

So, jetzt gibts Grünkohl mit Pinkel:s13::s13:
Marion aus Ostfriesland

Ja Sarah. Wir haben keinen Bürgersteig.
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb

Und ich mach es trotzdem nicht. Punkt!
:verzieh: ich zitiere: Rutscht jemand auf dem Bürgersteig vor Ihrem Haus aus, und bricht sich ein Bein, sind Sie dran.
Marion aus Ostfriesland

Also GG macht genau eine Schneeschippenbreite zum Briefkasten/Haustür, eine Spur zum Carport und etwas vor der Garage. Wer dann den Schneeweg nimmt, ist selber schuld. :s14: Unsere Nachbarn fegen die ganze Auffahrt ( und die ist wirklich riesig ) und die anderen Nachbarn machen sogar die komplette Straße vor ihren Grundstücken mit. Hausfrauen und Rentner, die haben Zeit. :s14: Ich weiß von der Schneeräumpflicht, ich weiß auch, daß die Versicherung nicht zahlt, wenn nicht bewiesen werden kann, daß man gestreut/geräumt hat. Und ich mach es trotzdem nicht. Punkt!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, mein Hobby ist es auch nicht Schnee zu räumen. Aber es ist halt Pflicht. Und im Fall der Fälle kennen die Versicherungen kein pardon:s14:

Bei uns werden die Gäste eines Dinners in the dark von Blinden begleitet und angeleitet.

Im Garten hat GG heute den Ofen angeheizt, damit wir von drinnen mal ein bisschen unsere Vogelgäste beobachten konnten. Die Drosseln waren die ersten nach der Fütterung. Dann kamen so nach und nach Kohlmeisen, Blaumeisen, Buchfinken, Grünfinken, Rotkehlchen, Spatzen und unser kleiner grauer Gast, den ich nicht kenne. Fotos habe ich aber nicht gemacht, weil die Vögel so scheu sind, dass sie bei der kleinsten Bewegung - auch hinter der Fensterscheibe - wegfliegen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das stimmt haargenau - wenn jemand auf deinem Gehweg stürzt, kann dich das viel kosten.
Erst heute stand in unserer größten Tageszeitung wieder ein Artikel darüber.:s07:

Ich mach mir jetzt einen Kaffee - wer mag, kann gern mittrinken.:s20::s20:
War grade mit dem Hund draußen, es ist noch immer schweinekalt.:s07::s06:
uli
Kris

Beitrag von Kris »

Marion...hier kannst du nachlesen...
es muss geräumt werden...evtl. als Alternative geht m.E. auch Splitt streuen...
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Wie gesagt, auf Schnee rutscht man nicht so aus wie auf Glatteis. :s14:
marion, ich glaube, das ist eine sache der haftung! also wenn jemand prompt auf eurem stück bürgersteig oder weg ausrutscht kann er euch dafür verklagen........ zumindest ist das meine information zu dem thema. da erkundigt euch mal besser, sonst kann das ein schlimmes ende nehmen:s07:

nicht zu vergleichen mit den leuten, die auch im herbst jedem blättchen direkt zu leibe rücken, das hat dann einen anderen hintergrund. :s22:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

da weiß ich aber ein anderes Lied von zu singen... :s07:
So lange der Schnee frisch ist stimmt das, taut er aber und überfriert wieder ist es sehr lausig darüber laufen zu müssen, noch schlimmer ist es wenn man auch noch ein Rad benutzen muss. Das wird dann eine elendige Huckelpiste, wenn dann auch noch geforene Radspuren dabei sind wird die ganze Sache richtig gefährlich. Da rutscht man nämlich rein und die Sturzgefahr ist sehr hoch. :s17: Ich spreche da aus Erfahrung, diese Wegesituation ist zum großen Teil auch an meiner Schulterverschlechterung schuld. Ein paar Mal ins rutschen gekommen, reflexartige Verrenkungen gemacht um einen Sturz zu vermeiden und schon war es geschehen. Schön ist, wenn der Schmerz nach lässt... :s17: Auch für Leute die auf einem Rollator angewiesen sind, sind solche Wege fast nicht zu bewältigen, auch nicht Wege, die nur eine Schaufel breit geräumt wurden, :s07: das ist zu wenig.

Nichts für ungut, aber dass musste ich einfach loswerden, ich habe täglich mit dieser Situation gekämpft. :s14:

Liebe Grüße
Ninna
Maja

Beitrag von Maja »

Hier ist natürlich auch Schneeräumpflicht, die gleichen Zeiten. Das heißt aber nicht nur den Schnee zur Seite schieben, sondern auch das Eis und auch besonders wenn es sich bildet. Denn wenn auf Schnee oder Eis jemand stürzt ist man dran. Wir haben noch 30 kg Salz im Keller, ich weiss nicht ob es reicht, bei den Baumärkten ist Streusalz restlos ausverkauft.

Über "dinner in the dark" hab ich mal einen Bericht gesehen. Weil es wirklich total duster ist, stand neben jedem Gast eine Person zur Seite, die durch eine spezielle Brille was gesehen hat und Hilfe gegeben hat, weil die Gäste das Besteck nicht fanden, das Glas, den Teller, die Serviette.......das fand ich nicht so prickelnd wenn da jemand steht und dich beim Essen beobachtet und sich womöglich insgeheim kaputt lacht über dich.
Die Reaktionen nach dem Essen waren auch geteilt.

Ich werde mal Wäsche waschen........
Marion aus Ostfriesland

Wie gesagt, auf Schnee rutscht man nicht so aus wie auf Glatteis. :s14:
Gesperrt