Katzenthread 4

Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen. :s08:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Keine Sorge: George ist ein Samojede und noch jung und frisch:s19::s19::s19:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Aber doch hoffentlich nicht etwas George? :s06: Falls er überhaupt ein amerikanischer Schäferhund ist, nur bei weiß musste ich gleich an ihn denken...

Bei meinen Eltern teilen sich übrigens Katzen (eigene und Nachbarskatzen), Amseln, Rotkehlchen und Igel das Katzenfutter, der verwöhnte alte Kater frisst nur Felix, die andere Katze nimmt alles und die Vögel bzw. Igel sind auch nicht wählerisch :D Auf der Terrasse steht jeden Abend für die tierischen Gäste ein Schälchen bereit.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 15. Februar 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ja, das war ein netter weißer (amerikanischer) Schäferhund...Aber schon sehr alt und krank. - Bei der Verteilung seines Trockenfutters ermahne ich die dankbaren Empfänger (auch Hunde und Vögel) auch immer zu einer Gedenkminute. Leider folgen die meisten der Empfehlung aber nicht:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach, für lau und es wird gefressen ist das doch auch klasse. :s21: Auch wenn es einen traurigen Hintergrund gibt.:s23:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Unsere Katzen bekommen derzeit eine ganz besondere (und teure :-X) Royal Canin-Sorte als Trockenfutter und sind da ganz scharf drauf:s22: Ist zwar eigentlich was für Hunde, enthält aber relativ viel Eiweiß und war ein Geschenk anläßlich eines (Hunde-) Todesfalls in der Nachbarschaft.
Wir hatten eine Strom-Nachzahlung vom letzten Jahr, daher passte das ganz gut:rolleyes:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

An Nassfutter hab ich auch Almo nature ausprobiert ( hab eine Probedose davon bekommen ) und meine Katzen haben es auch quasi inhaliert. :D Es gibt sie auch in kleinen Dosen à 70g. Leider sind die aber doch sehr teuer. Bestehen aber nahezu aus 100% Fleisch. Ich bin dazu übergegangen und gönne den Katzen zwischendurch mal eine einfache Dose Thunfisch von Aldi. Das fressen sie auch wahnsinnig gern. ;)
Also bei den Dschungel an Tierfutterangeboten muß man wirklich den Überblick bewahren können. Und manche Tiere sind dann auch noch sehr mäkelig oder entwickeln Allergien auf bestimmte Sorten. meine Katzen konnten bislang alle kein Whiskas ab. Sie bekamen da fürchterliche Blähungen von. :s14: Ich hab heute 2 Probepackungen von Freßnapf bekommen von Select Gold. Eine Trockenfuttersorte für Katzen, die auch etwas hochwertiger sein soll. Bevor man da dann gleich einen 10-Kilo-Sack von kaufen muß, sind solche Packungen klasse zum testen. Mach das doch auch mal Rapha. Ich habs selber gar nicht angesprochen, habe lediglich nach Orijen gefragt, was sie aber leider nicht führen. So muß ich das wohl weiter im Internet bestellen. Aber die Verkäuferin hat mir gleich das Trockenfutter gezeigt und von sich aus Probepackungen angeboten. Das fand ich sehr nett. :)
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich hab grade das Problem, daß unsere Lux nicht mehr mögen...

Unser Airedale hatte immer Hautprobleme und wollte alle 2 Wochen neues/anderes Trockenfutter (er bekam Nass- und Trockenfutter gemischt). Dann hat der TA das Trockenfutter von A..i empfohlen: Das hat er bis zum Schluß (also noch etwa 2, 3 Jahre lang) gerne genommen und hatte auch keine Hautprobleme mehr. - Das Katzentrockenfutter im Beutel bei A..i soll auch so gut sein.

Als Nassfutter hatte ich für ihn in den letzten Jahren immer Anyfit (oder so): Das kam immer als Monatsration in Kisten hier an und enthielt auch keinerlei Konservierungs- und Farbstoffe sowie überproportional viel Fleisch.
Da er keine halbe große Dose pro Tag bekam (Airedales sind für ihre Größe "Sparsam im Verbrauch"), haben die Katzen davon (gemischt mit Katzen-Nassfutter) auch was abbekommen und waren da ganz heiß drauf.
Von dieser Firma gibt es auch extra Katzen-Nassfutter. Das kommt aus Schweden und verursacht daher nicht ganz so viel Transport-Aufwand.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nach viel googeln und in diversen Foren nachlesen, bin ich nun auf das Trockenfutter von Orijen gestoßen. http://www.orijen.de/html/katze.html
Es kommt aus Kanada und besteht zu 75% aus Fleisch. Das ist der höchste Fleischanteil, den ich bisher unter den ganzen Trockenfuttern finden konnte. Es ist nur geringfügig teurer als das RC und ich habe mir nun von beiden Sorten jeweils eine 400g-Tüte bestellt. Fazit: Sie fressen es. Da sie davon nicht soviel brauchen, spar ich auf lange Sicht nur und fütter wirklich was gutes. Beim Nassfutter dagegen werde ich nun weiterhin Lux von Aldi füttern, denn das hat sagenhafte 60% Fleischanteil, wogegen Whiskas und Co. nur 4% Fleischanteil haben und außerdem noch teurer ist. :s14: Außerdem ist dort auch kein Zucker drin enthalten. Da aber beide Kater eh nicht soviel Nassfutter fressen, werde ich das zum Sommer hin vermutlich ganz einstellen.
Orijen gibt es auch für Hunde. Schaut mal nach.
Eine weitere gute Sorte Trockenfutter für Katzen wäre noch von 'Leonardo'.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab gerade Tränen gelacht! Das ist soooo geil! :s12:
2 talking Cats- Translation
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, es ist immer traurig, wenn Mieze durch einen Todesfall plötzlich alleine ist. :( Aber bei dir hat sie ja nun einen neuen Dosi gefunden. :s21: Und wenn sie normal läuft, dann scheint es auch wirklich nichts schlimmes zu sein. :) Dann würde ich sie auch nicht einfangen.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Wenn´s Arthrose ist hilft Cartilago, ein homöopathisches Mischpräparat in Flüssigform (leider nicht ganz billig). Eigentlich was für Menschen, aber meine Schwester behandelt seit Jahren ihren alten Airedale sehr erfolgreich damit u.a. gegen erworbene HD) und unserem alten Airedale hat es drei zusätzliche Lebensjahre verschafft (vorher hatte er solche Schmerzen, daß ich ihn nur noch hätte einschläfern lassen können).

Dieses Schicksal (bei Todesfall von Herrchen oder Frauchen, Umzug, Altersheimeinzug, etc einfach rausgeschmissen zu werden) erleben grade zur Zeit sehr viele Tiere (laut TH Ahrensburg inbesondere alte Katzen):s04:
Gut, daß eure wenigstens nochmal jemanden gefunden hat:s08::s08:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

meine Mieze ist wohl sterilisiert, sagt eine Freundin....die hat nämlich ein kleines Hägebäuchlein .....nicht die Freundin, die Katz :s12:

unsere Untermieterin (der hat unser Haus mal gehört) erzählte mir, dass die Katze schon seit Jahren hier "rumlungert"
also schon vor unserem Hauskauf 2003
die hat wohl mal einer alten Dame gehört, die verstorben ist und keiner hat sich der Katze angenommen...
warscheinlich hat sie sich die ganzen Jahre immer so durchgeschlagen....
das mit der Pfote scheint nicht so schlimm zu sein, weil sie normal läuft..
GG meint, sie hat vielleicht Arthrose (wie Frauchen :s07: )

da sie sich offensichtlich doch sehr wohlfühlt, werde ich das mit Tierarzt erst mal auf die seeehr lange Bank schieben...
wenn ich mir vorstelle, sie in so eine Kiste zu packen und dann stellt der Tierarzt fest, dass sie außer ihren kleinen "Schönheitsfehlern" nix hat :s03:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

booaahh....Marion....wattn dolles Teil :s12: scheint sich ja gleich heimisch zu fühlen, dein Katz :s02:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich hab immer noch keinen Server zum Foto-Hochladen:rolleyes:
Müßte meine Jüngste mal bitten, von hier aus Tier-Fotos aus den Foren, wo sie aktiv ist, zu verlinken. Sie hat jede Menge Fotos und die sicher auch irgendwo schon eingestellt/gezeigt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s12: Ja Katzenminze lieben sie. Ronja wälzt sich immer mit Wonne in meiner Katzenminze im Garten und drückt die Büsche immer komplett platt. :D Baldrian dagegen findet sie gar nicht sooo interessant.
Rapha, gibt es auch mal Fotos von deinen Samtpfoten??? :s24:;)
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Passt farblich perfekt:s21::s22:

Meine große Tochter hat jetzt einen halbwüchsigen Tierheim-Kater und auch einen niegelnagelneuen Kratzbaum (unsere sind alle beim Sperrmüll gelandet weil die Katzen ihre Krallen lieber an Balken schärfen:s02:). Den hat sie mit ein paar Tropfen Katzenminze-Extrakt (oder sowas) eingestäubt und jetzt will "Emilio" da gar nicht mehr von runter:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Unser Kratzbaum ist da. :D
Erst mal die Katze darauf gesetzt.
Bild
Cool! Da ist ja ne Höhle
Bild
Ich hab ein Leckerli gefunden!
Bild
Jau, den nemma.
Bild
Und in seiner bestimmten Ecke. :s05: Ohne Katze, die sitzt jetzt im Karton, in dem der Baum gekommen ist. ;)
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bei der Gelegenheit könnte man zumindest mal schauen, ob sie gechipt oder tätowiert ist, falls sie Vorbesitzer hatte, die sie nun fürchterlich vermissen. Lebendfallen kann man sich beim Tierschutz besorgen oder teils auch von Tierärzten oder Tierheimen.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Manchmal hat man auch Glück und sie sind schon kastriert.
War bei den von uns aufgenommenen ausgesetzten Samedi (leider vorletztes Jahr überfahren:s04:) und Tamsin der Fall. L
etztere hab ich - vermeintlich hochschwanger - gleich zwecks Noch-schnell-Not-Kastration zum TA geschleppt (sie war recht "zahm") um dann erleichtert zu erfahren, daß sie keineswegs schwanger war, sondern an einer nicht-tödlichen, nicht-ansteckenden Form von Bauchwassersucht leidet. Das ist jetzt auch schon wieder mehr als vier Jahre her, der Bauch ist immer noch dick:s22: - Na ja, eine Schönheits-Konkurrenz würde sie eh nicht gewinnen:rolleyes::s22: (Pssst: Bitte nicht meiner Jüngsten erzählen, daß ich das geschrieben hab, sonst krieg ich Höllen-Ärger:s02:)
Antworten