Unser Rosengarten IX

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ein kompletter Rückschnitt (sofern er nicht jedes Jahr nötig ist oder angewandt wird) kann auch was Gutes haben: Die Rosen trieben oft viel gesunder und kräftiger neu aus (versuche mich damit auch grade ein bißchen zu trsten...)
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe auch schon entdeckt, dass dieser Winter wohl ein "teurer" Winter wird. Bei Terracotta und Celine Forestier habe ich gesehen, dass die Rinde längs hoch aufgeplatzt ist . Beide Rosen sind zwar etwas angehäufelt, aber direkt über der Erde ziehen sich die Risse mehrere Zentimerter lang hoch :(
Ich fürchte, dass mehrere Rosen nicht überleben, oder zumindest komplett zurückgeschnitten werden müssen. :s04:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

oh nein.. FdR :s06: heute hab ich wirklich an dich gedacht :s10:
ich habe nämlich meiner Francesca ein Kokosmäntelchen verpasst, vorher hat sie noch einige Schaufeln Schnee bekommen =)
den letzten Winter hat sie ja sogar ohne diese Maßnahmen im Kübel überstanden,
aber ich dachte, sicher ist sicher...
und bei der Gelegenheit musste ich an dich denken :s02: was du mit all deinen Rosen gemacht hast..
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Wir können uns wohl nur gegenseitig die Daumen drücken und das Beste hoffen...
Im Bauwagen ist auch alles durchgefroren, die Rambler im Park sind weder angehäufelt noch schattiert und meine Hausgarten-Rosen haben größtenteils üüüüüberhaupt keinen Winterschutz gekriegt. Nur ein paar sind minimal (mit Heu) angehäufelt, aber erst nachdem es schon minus 8 Grad kalt war:rolleyes:

Hoffnung für ältere Pflanzen besteht dann, wenn die Triebe schon relativ verholzt waren und sie wenigstens wind- und sonnmengeschützt stehen.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

ich fürchte, dieser winter kostet mich einige rosen.:s17:
da ich fast den ganzen dezember nicht vor ort war, sind einige winterschutzmassnahmen nur unzureichend gemacht worden.
in den vorjahren hatte ich einige noisette neben anhäufeln auch noch etwas eingepackt.
die veredelungsstellen der stämme sind ebenfalls ungeschützt.
meine kübelrosen (drinnen und draussen) möchte ich gern einmal wässern - bei frostfreiem wetter.
nicht das sie mir am ende vertrocknen.
ausserdem kommt der frost jetzt auch in den schuppen, wo einige empfindliche teerosen in kübeln stehen.
auch meine marechal niel sammlung - weiss jemand, wieviel frost die verkraftet.:s03:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Alicia.....du hast gut ausgesucht :s21: würd ich auch alle nehmen :s12:

meine Paula ist von rosarot und stimmt, ich habe sie im Container bekommen
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ooooh jaaaa! - Ich hätte z.B. gerne irgendwann alle DDR-Züchtungen komplett, und, und, und....
Sollte ich mal keine Rosenwünsche mehr haben, bin ich tot:s02:

Die von dir genannten Weißen sind alle seeeeehr frosthart. Da gibt´s bestimmt keine Winter-Verluste:s20:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das sind zwei verschiedene Namen für ein und dieselbe Rosenklasse. Der momentan gebräuchliche ist R. spinosissima (bis die Botaniker sich das wieder anders überlegen :-X :-X :-X)
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Alicia....ich liebe sie schon jetzt :s05:
die Blüten waren fantastisch, der Duft auch und ich bin gespannt, wie sie sich in diesem Jahr macht :s02:
ich hab immer gedacht pimpin. und spinos. ist fast gleich :s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

rosenfee, deine hagebuttenfotos sind ein volltraum!:s13::s21::s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Nein, Marie de St. Jean mickert überhaupt nicht. Ist im Gegenteil extrem frosthart, wüchsig und buschig:s19:
Ihr müßt euch das vorstellen wie ein gaaanz dickes, schweres ind: Die Geburt ist vielleicht schwierig, aber dann legt es auch gleich richtig los:s22:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Danke!!!!:s08::s08:
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

klar Raphaela, Ihr dürft das Foto gerne verwenden! :s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Blanche de Castille hatte hier leider den ersten Winter nicht überlebt:(

Die anderen drei sind seeeehr robust und ach einigerZeit fast dauerblühen, duften auch alle toll:s21:

Mme Plantier ist eine Noisette-Hybride und läßt sich daher sehr gut durch Steckhölzer vermehren. Wenn du mich im Frühjahr erinnerst, schick ich welche (auch von Louise Bugnet vielleicht? Ist zwar eine Rugosa, aber wenn genug dran ist, könnte man´s versuchen, Schneekoppe z.B. geht ja sehr gut)

Cristata, das Marie de St. Jean Foto ist super!!!!:s21: Ich hab leider kein Vernünftiges:rolleyes: - Darf Sarah es vielleicht als Ersatz für das Unscharfe auf der LB Website verwenden (mit Fotografenangabe natürlich)?
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hab noch schnell ein Foto von Marie de St. Jean gefunden

Bild
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bei mir eher remontierend...aber sie sind ja auch noch jung und stehen halbschattig, ich glaube, bei Rapha sind sie alle öfterblühend.
Gesperrt