Isolierung

Antworten
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

bei uns steht auch innendämmung an, für einige räume. hab gg schon getifix empfohlen und mal gegoogelt. aber ich befürchte, er ist da noch nicht so überzeugt von. hab prospekte dort bestellt, damit wir ns die sachen mal genauer angucken können (und die preise)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Wir haben hier in unserem Bereich ja Rigips mit Stropor schon verbaut. Das Raumklima ist hier nicht schlecht. Gedanken mache ich mir nur, wie es wohl hinter den Platten aussieht. :s07:

Hier sind das grob überschlagen, ohne die Fenster abgerechnet zu haben, 55 bis 60 m².
Ich denke 90 Euro pro m² werden zu viel, ist ja aber auch mit Arbeitslohn. Wir wollen auch selber machen. Ob man das mit Getifix machen kann? Andererseits möchte ich auch nicht so gerne nur Raufasertapete kleben dürfen :s14: da bin ich wohl ganz Frau. :s20: Es gibt soooo schöne Tapeten. :s02:
Malva, habt ihr damals den Taupunkt berechnen lassen? Wenn man so in den Bauforen liest, wird das immer geraten. Ich glaube wir müssen uns da wohl echt mal beraten lassen... :s14:
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 9. Januar 2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Werner, das Einblasen von Dämmmaterial klingt richtig gut. Toll, was für Möglichkeiten es heute gibt.

Fällt mir gerade noch ein: für Bilderrahmen, auch große reichen ja normale Schrauben. Für wirklich schwere Sachen gites aber eine wenn auch nicht billige Lösung. Wenn sogar Spreizdübel nicht ausreichend sind haben wir (z.B. für die Hängeschränke in der Küche) Dübel verwendet, die mit Klebstoff gefüllt sind. Die halten in den Fermacellwänden, die ja Hohlraum haben eigentlich alles. Bei Bedarf frage ich GG mal wie die heißen.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 8. Januar 2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Jo, vor Styropur hat man uns schon beim Bau, wir haben ja alles selbstgemacht, abgeraten. Unsere Isolierung besteht also aus alukaschierter Glaswolle. Soweit ich mich erinnern kann gab's die in verschiedener Stärke damals, wir haben die dickere verwendet. Uns hat man auch extra darauf hingewiesen, die Bahnen enen nicht überlappend zu verarbeiten, dadurch sollte sichergestellt werden, dass es nicht zu einer 100% igen Luftdichtigkeit (ich weiß nicht, wie ich das anders nennen soll) kommt. Eine wenn auch verschwindet kleine Zirkulation soll gewährleistet sein um der Schimmelbildung entgegen zu wirken.

Als Verkleidung haben wir Platten aus Fermacel (das ist wahrscheinlich auch ein Markenname) verwendet. Wichtig ist bei den Platten, die auf eine Lattung angebracht werden, auf die Feuerfestigkeit zu achten. Da gibt es DIN Werte dafür. Sie werden auch mit einer bestimmten Spachtelmasse (Schwerentflammbarkeit!) verfugt. Das kriegt man meiner Meinung nach nie so glatt hin, dass man nur überstreichen müßte. Man muss immer mindestens Rauhfaser tapezieren. Wir haben auch bei der seit gestern neuen Tapete darauf geachtet, dass diese nicht zu dünn ist und man die verfugten Ansätze nicht dadurch/dahinter sieht. Das sind wir etwas pinselig.

So, das war jetzt ein Roman nach bestem Wissen und Gewissen, aber halt ohne Gewähr weil wir vor 23 Jahren gebaut haben.

So
werner
Beitrag von werner »

Es ist nicht billig - ich habe etwa 90 Euro pro qm bezahlt (einschließlich Anbringung)
Ich hatte allerdings auch nur 11qm zum isolieren.

Gegen Rigips mit Styropor würde ich mich auch wehren - soweit ich weiß ist dies für das Raumklima überhaupt nicht gut.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Einen Hohlraum haben wir glaube ich nicht in den Wänden, neue Fenster werden auf jeden Fall eingebaut, mein Vater und mein Bruder sind Tischler, da kriegen wir die zum Einkaufspreis und eine neue Haustür hat mein Vater sogar noch für uns. Die wurde mal mit falschen Maßen geliefert. :s19:
Mit der Dämmung tun wir uns aber noch sehr schwer. GG würde am liebsten wieder diese Rigipsplatten mit Styropor nehmen, ich aber nicht. :s14: Mit dem Andübeln ist das ja bei den Rigipsplatten genauso schwierig.
Was kostet die Dämmung mit den Getifixplatten ungefähr (m²)? Bei uns kommt eine ganz schön große Fläche zusammen...:s14:
werner
Beitrag von werner »

Weitere Dämmmaßnahmen die kurz vor Weihnachten durchgeführt wurden:

Einfachverglaste Fenster durch neue Thermoglasfenster ersetzt.

Hohlraumversiegelung der Außenwände. Bei Ziegelsteinhäusern wurden die Außenwände meist doppelt gemauert mit einem Hohlraum von 10 cm dazwischen. Diesen Hohlraum kann man mit Dämmmaterial vollblasen lassen. Dazu werden ein paar Ziegelsteine aus der Wand genommen und durch diese Öffnung wird die Dämmung geblasen. Anschließend werden die Steine wieder eingesetzt und verfugt.

In einem kleineren Teil des Hauses wurde in die Zwischendecke Zellulose-Dämmstoff geblasen.

Der Erflog war überwältigend: Im Nachts nicht geheizten Vorderhaus sinkt die Temperatur nachts nicht mehr von 19 auf 10 Grad, sondern nur noch auf 15 Grad.
werner
Beitrag von werner »

Bei mir kam erst 80mm Getifix Ambio Wandplatte und darauf 10 mm Getifix Fovio Plus (dies sieht aus wie Rigips ist aber ganz was anderes). Ich habe das Ganze mit Rauhfaser tapeziert, da die Oberfläche nicht gerade toll aussah mit ihren verspachtelten Fugen. Vermutlich sollte man aber keine Tapete nehmen die diffusionsdicht ist oder das Ganze mit einer Ölfarbe oder einem Lack streichen. Gemessen wurde gar nichts - nur einfach reingemacht!

Eins sollte man aber bedenken: später an diese Wand etwas anzudübeln kann man vergessen. Die Platten sind so porös dass ein Dübel da einfach rausbröselt. Außer man bohrt dann 15 cm tiefe Löcher und nimmt 150er Schrauben.
Zuletzt geändert von werner am Freitag 8. Januar 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beitrag von werner »

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht und mal das bisherige zusammengestellt:

Ninna

Ja, über Getifix habe ich auch schon was gelesen. Da gibt es ja mehere Varianten. Hattet ihr diese Platten oder die Folie und dann die Platten genommen? Wurde bei Euch der Taupunkt (heißt das so?) gemessen oder erübrigt sich das mit Getifix und darf man Getifix übertapezieren oder nur streichen?
Ich hab ganz schön viele Fragen, nech?

Rosenfee

Musst mal unter Getifix googeln, fachlich kann ich Dir da nichts zu sagen, nur, dass es im Bad deutlich wärmer ist.

Rosenfee

Genau, bei uns wurden auch die Ytong-Steine verwendet, ist mir eben nur nicht mehr eingefallen.

Der Dachausbau ist beim Badneubau mit diesem Getifix-System isoliert worden - sehr effektiv!

Marion

Und wo soll dann die neue Heizung hin, Uli??? Smilie Unsere Nischen haben bestimmt 15-20 cm gehabt. Wir haben einfach Ytong-Steine reinzementiert. Davor Rigips-Platte, verputzt und übergestrichen.
Unser Haus ist aus den 60ern.

rosenfee

Uli, in diesen Nischen sind Rippenheizkörper eingebaut (gewesen). Sie sind schon ca. 30 cm tief - zumindest bei unserem Haus Baujahr 1925.

uli21

ch weiß, daß es sowas nur in älteren Häusern gibt - und in den Wohnungen amerikanischer Serien oder Filme. Und die haben mir immer so gut gefallen, da kann man so schön Regale reinbauen.SmilieSmilie
Kann man das nicht mit Styropor auskleiden und ein Stück der Nische erhalten?
Ich bin ein totaler Fan von solchen Nischen - wir haben aber keine.....
Obwohl: wie tief ist denn so eine Nische eigentlich?? Wenn die nur für einen Heizkörper gemacht ist, wird sie wohl nicht mehr als 10cm haben, oder?
uli

Werner

@uli:
Heizkörpernischen werden in Neubauten schon sehr lange nicht mehr gemacht, da sie Energieverschwender ersten Grades sind. Erstens ist, wie schon gesagt hier, die Wand dahinter dünner und damit Wärmedurchlässiger und zweitens ist die Luftzirkulation in so einer Nische wesentlich schlechter als bei einem freistehenden Heizkörper, und der Heizkörper muss entsprechend mehr aufgeheizt werden um den ganzen Raum zu heizen.

@
Innenraumdämmung mit Styropor macht man auch schon lange nicht mehr aus diversen Gründen (Schimmel, keine Wärmespeicherung in den Wänden, ...)
Es gibt heutzutage bessere Möglichkeiten, wie Platten aus Mineraldämmstoffen.
Ich habe vor kurzem ein Zimmer mit Getifix isolieren lassen. Dazu gehören mehrere Komponenten: eine Dämmplatte, Abschlussplatte, Spezialkleber und -spachtel.
Es gibt sicher außer Getifix noch andere Marken, die ich aber nicht kenne.

Marion

Ninna, wir haben mit Glaswolle und Rigips verdickt. Smilie
Uli, ja die Nischen werden dicht gemacht, weil die Wand dahinter dünner ist. Ist die Heizung an, bullert sie dagegen an und das kostet mehr. Wir haben das jetzt in beiden Wohnzimmern und in der Küche gemacht und es fällt tatsächlich auf, daß man die Heizung schon etwas runterdrehen kann ( Heizung läuft in der Küche ) und es trotzdem schön mollig ist.

Ninna
Uli, da wo die Nischen für die Heizungen sind, sind die Außenwände dünner und das ist energietechnisch nicht gut.

Marion, womit habt ihr eure Wand im Wohnzimmer verdickt? Bei uns steht das in Schwiemus Wohnung ja auch an. Hier in unserem Bereich hatten wir damals Rigips mit Styropor genommen, heute liest man immer wieder das diese Dämmung Schimmelbildung begünstigen kann. Ob wir jetzt dahinter Schimmel haben weiß ich nicht, aber ein bisschen unwohl ist mir bei diesem Gedanken schon...

uli21
Nischen zugemauert? Schauen die nicht schön aus, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zuletzt geändert von werner am Freitag 8. Januar 2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten