Was fehlt mir??

Antworten
Malva

Beitrag von Malva »

Ich gaube nicht, daß Oleander nasse Füße mag. Daran gedacht habe ich weil mir ein Gärtner mal erzählt hat, mit Ahorn im Topf sei immer Geld zu verdienen. Die Leute würden die einfach immer totgießen wenn sie sich etwas hängen lassen. Da ging es um nicht um Raritäten sondern sowas wie es auch manchmal in Baumärkten erhältlich ist. Ansonsten ist manchmal einfach schwer herauszubekommen warum eine bestimmte Pflanze schlappt. Hab' ich hier auch gerade mit einer Hortensie.
uli21

Beitrag von uli21 »

Er steht eh auf einem Platz, wo überwiegend Schatten ist.
Wegen des Gießens - es ist ziemlich heiß hier, und grade Oleander sind ja extreme Säufer.:s07::s03:
Das Wasser kann ja eh abrinnen....:s07:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Ich würde den Topf im Moment nicht in der Sonne stehen lassen, sondern der Pflanze etwas Schatten gönnen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht ist es nur Umpflanzstress. Warte doch ab und gieße nicht allzu viel, nicht das die Wurzeln noch faulen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab wieder einmal einen Patienten:

Es ist ein kleiner Oleander, den ich mir aus Bremen mitgenommen hab.
Ich hab ihn in einen größeren Topf gesetzt - und jetzt schaut er schon einige Zeit so aus ==>

Gegossen hab ich ihn genug, das kann es nicht sein.:s07:
Er schaut auch eher welk und schlapp, als trocken aus.
uli:s09::s09:

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

In einem Blumengeschäft sind Pflanzen in der Größe schon ziemlich teuer - und ich würde sie mir nie kaufen. Auch deshalb schon nicht, weil ich eigentlich ja keinen Platz dafür habe....:s07:
Auf diesem bestimmten Flohmarkt, der 1x im Monat stattfindet, haben die aber immer total günstige Pflanzen stehen (die kriegen sie von einer Gärtnerei, es sind immer verschiedene) - da kostet eine derartige Pflanze ca. 5 Euronen, und wenn du gegen Ende kommst, knapp vor dem Schließen, dann schmeißen sie sie dir auch um noch weniger nach, um sie loszuwerden, ich hab jetzt schon mehrere um 2 Euro ergattert....und da KANN ich einfach nicht nein sagen.:s18::s18:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Was ist denn der Unterschied zwischen "kaufen" und auf dem "Flohmarkt für einen Spottpreis erwerben"?:D
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hätte sie mir ja auch nie gekauft - in Wirklichkeit hab ich ja keinen Platz für weitere Pflanzen, wie Ihr eh sehen könnt. Aber ich hab sie auf einem Flohmarkt zu einem Spott erworben.....und da KANN ich einfach nicht dran vorbeigehen....:s18::s17:
Werde mich einmal in den Link vertiefen, danke!:s21::s21:
uli

- Hab jetzt nachgelesen: eigentlich ist die Pflege so ziemlich die richtige - sie stand/steht nicht zu dunkel, nicht in direkter Sonnenbestrahlung - und besprühen tu ich die Pflanzen in dem Eßzimmer sowieso regelmäßig.
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 8. Januar 2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 8. Januar 2010, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
lubuli

Beitrag von lubuli »

deine pflanze ist eine alocasia.
die sind wohl nicht ganz einfach in der pflege.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, aber erst seit gestern Nachmittag. Sie hat aber einen ziemlich dicken Topf.
Bis jetzt stand sie so:

Bild

Also - ein Stück weg vom Fenster, allerdings auch auf einem Tischerl. Der Boden in dem Eßzimmer ist wirklich sehr kalt, weil nicht unterkellert.
Der Platz war aber nicht sehr gut - weil es für zwei Pflanzen da viel zu eng ist. Dieses andere Wolfsmilchgewächs stand da etwas näher am Fenster, es war alles sehr zusammengerückt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 8. Januar 2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Es ist wohl eine Philodendronart, da gibt es etliche.
Könnte >Fensterblett, Monstera deliciosa< sein.
Die sind eigentlich recht genügsam. Steht sie auf Steinfliesen, so daß Fusskälte die Ursache ist?
uli21

Beitrag von uli21 »

Ziemlich dunkel ist vielleicht übertrieben - ich hatte sie ca. 3,5m vom Fenster weg stehen. Und ihr wißt ja, in meinem kleinen alten Haus ist es nur direkt am Fenster ziemlich hell....
Direkte Sonne? Kann ich nicht wirklich sagen, aber eigentlich knallt bei diesem Fenster die Sonne nicht so wirklich rein. Außerdem stand sie auch jetzt nicht DIREKT am Fenster, sondern einen guten halben Meter davon entfernt, hinter einer zweiten Pflanze, die stand noch dazwischen.

Wie die Pflanze heißt, weiß ich auch nicht, es sind auf jeden Fall riesige Blätter, die sind an die 30cm groß. Ichg hab sie auf dem Flohmarkt gekauft. Ich hab gedacht, ihr kennt sie eh....:s06:

Den Wurzelballen hab ich noch nicht angeschaut, es ist mir ja erst jetzt aufgefallen, nachdem die braunen Flecken immer mehr geworden sind.

Hab sie jetzt noch einmal fotografiert - sie ist sehr groß, mehr als 90cm hoch, so wie sie da steht. Ich hab sie jetzt woanders hingestellt.
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 7. Januar 2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

eigentlich sieht das wie ein Sonnenbrand aus.
Wenn sie vorher ziemlich dunkel gestanden hat und jetzt am Fenster, mit evtl. Sonne, kann es daran liegen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

bekommt sie am Fenster Sonnenbestrahlung?
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ist das ein Fensterblatt, Uli? Wäre toll, wenn du wenigstens den Namen der Pflanze kennen würdest. Fensterblätter liegen das Halbdunkel und verbrennen in der Sonne. Außerdem haben sie Luftwurzeln, die es auch nicht feucht mögen ( drum heißen sie Luftwurzeln ) ;) Ich würd sie mal abbrausen unter lauwarmen Wasser und die schlechten Blätter rauspflücken. Mal schauen was nachkommt. In der Erde sind auch keine Schädlinge? Hast du dir mal den Wurzelballen angesehen?
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab schon wieder den nächsten Patienten:

Diese Pflanze hab ich noch gar nicht soo lang - sie stand zuerst wahrscheinlich ein bissl zu dunkel, seit einiger Zeit steht sie aber beim Fenster - und ganz in der Nähe der Heizung. Ich sprühe aber fleißig.
Aber sie schaut aus, als würde sie eingehen....:s06::s06:
uli

Bild

Bild
Antworten