Welche Heckenrosen harmonieren?

Antworten
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Bestimmt gibt´s dann nächstes Jahr schon ein paar Blüten:s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Kann ich nicht sagen: Meine zuhause steht eher sonnig. Und die im Park auch.
Letztere hat im ersten Jahr noch nicht geblüht, das kommt schon mal vor. Auch bis zum Remontieren braucht sie meist ein paar Jahre. Die Blüten sind sehr groß und im Aufblühen in der Mitte grünlich-gelb, der Duft ist fantastistisch!:s08:
Sie braucht sehr viel Platz, wächst erst relativ straff aufrecht und bildet dann lange, überhängende Nebentriebe.
Meine zuhause steht an einer Seite eines sehr großen Eisenbogens (auf der anderen Seite wächst Clg. Souvenir de la Malmaison, die beiden passen gut zusammen) und wächst auf der anderen Seite in eine alte Kiefer. Es sieht besonders gut aus, wenn die großen Blüten in Büscheln von oben herunterhängen.
Vielleicht hast du ja auich einen großen Baum (oder zwei, wo du sie dazwischen pflanzen kannst)?
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Im Park steht eine vollsonnig und macht sich sehr gut. War ein Mickerexemplar, das jemand loswerden wollte und hat sich schon prima erholt, scheint aber volle Sonne zu bevorzugen (dann gehen auch die lüten besser auf).
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

die elfe ist ein mimöschen, bei mir gedeiht sie nicht gut, sie steht im halbschatten und muss sich gegen wurzeln von allen seiten behaupten, das mag sie gar nicht. aber eingehen tut sie auch nicht, sie braucht wohl ein paar jahre bis sie sich freigestrampelt hat.:rolleyes:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Christine Helene ist sehr schön, remontiert zuverlässig und ihre Triebe lssen sich gut biegen.
Mary Lovett hab ich im Frühjahr im Park gepflanzt. Sie hat gleich im ersten Jahr mehrfach geblüht und duftet intensiv. Besonders empfindlich kommt sie mir nicht vor, wächst für einen Rambler aber nicht allzu schnell (wahrscheinlich weil sie öfter blüht). - Schönes Teil! Ich überlege, auch eine in den ausgarten zu pflanzen:s22:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

also, die empfehlung von raphaela "golden celebration" kann ich nur wärmstens bestätigen:s20:
meine GC lasse ich eher wie eine kletterrose wachsen, da ringsrum wenig platz ist. sie bildet normalerweise einen schönen üppigen busch, kommt gut mit halbschatten klar und bringt auch jetzt noch mehrere neue blüten hervor (das ist natürlich auch klima- und standortabhängig). und der duft ist wunderbar fruchtig und stark.

Bild
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Katarine schrieb
:s06:- Nevada- die muss ich haben...
die ist auch wirklich schön, Katarine...ich habe sie erst seit letztem Jahr und ist schon gut gewachsen, hatte sogar noch später einige Blüten..

die White Roadrunner wäre vielleicht noch für den vorderen Bereich...toller Duft und robust...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Raphaela schrieb

Ein schöner Vermittler zwischen ungefüllten Wild Rosen und gelben Kultur Sorten ist Schloß eußlitz: Remontiert, ist extrem frosthart, duftet leicht und hat zu fast Weiß verblassende, große, ungefüllte Schmetterlingsblüten.
da fehlt ein s:s22: die schöne heisst schloss seusslitz

hier noch ein bild mit text von raphaela
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

dann schlag ich dir noch nevada vor.
sternenflor ist ein sehr niedriger bodendecker.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Von den Einmalblühenden hat mich Canary Bird mit intensivem Duft überraschht (sie verblast schnell zu einem sehr zarten Weiß-Gelb).

Besonders robust, frosthart, wüchsig und unkompliziert ist bei den Öfterblühenden immer noch die gute alte Lichtkönigin Lucia. Die frisch geöffneten Blüten duften auch intensiv. Die Knospen sind orange-gelb, die Blüten verblassen später auch zu Hellgelb.

Eine meiner Lieblings-Rosen in Gelb (kann ich im Park aber nicht pflanzen weil sie nicht selten ist) ist Golden Celebration von Austin: Intensiver Duft, Dauerblüte mit großen, kugeligen Blüten in warmem Gelb und ein sehr wüchsiger, üppiger Strauch mit dichtem, gesundem Laub.

Jude the Obscure ist auch nicht selten, steht aber als Geschenk im Park und gefällt mir auch sehr gut.

Comtesse de Noghéra ist auch sehr schön und für eine Tee Rose sehr frosthart.

Ein schöner Vermittler zwischen ungefüllten Wild Rosen und gelben Kultur Sorten ist Schloß eußlitz: Remontiert, ist extrem frosthart, duftet leicht und hat zu fast Weiß verblassende, große, ungefüllte Schmetterlingsblüten.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ich würde auch einige weisse dazunehmen, hormoniert doch gut mit gelb und die, die eine einfache Blüte haben, besitzen in der Mitte oft gelbe Staubgefäße...
einjährige Sommerblumen kannst du ja trotzdem dazwischen aussäen :s05:
Sternenflor ist z.B. sehr schön...
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

es heißt ja immer, gelbtöne ließen sich sehr gut miteinander kombinieren, da stehen dir natürlich alle möglichkeiten offen. aber ich würde nicht nur gelbe rosen pflanzen, weiße dazu sehen schön frisch aus und stören den erwünschten effekt nicht (harmonie zur dahinterliegenden häuserfassade)
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

als erstes wäre da noch frühlingsduft, aicha gäb´s auch noch und vielleicht rosa pimpinellifolia lutea, die allerdings nur einmal, aber sehr früh blüht.
wenn´s noch mehr einmalblühende sein dürfen:rosa hugonis und canary bird.
als öfterblühende, die aber niedriger bleiben: golden wings und rugelda.

und ausgesprochen frosthart sind sie alle.:s19:
Zuletzt geändert von lubuli am Freitag 13. November 2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten