Neues aus dem Rosenpark

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich werd mir alle Mühe geben!:s22:

Hab heute mal den Bauwagen inspiziert und gleich total umgeräumt, damit alle Rosen wenigstens ein bißchen Licht kriegen. Bisher sehen alle ganz ut aus, aber die Töpfe sind noch viiiiel zu nass und manche fangen an auszutreiben:s06:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

"...sie muss also ganzganz schnell weg hier.. " - Ich fürchte, vor April ist es zu kalt für längere Radtouren:rolleyes::s02:

Heute hab ich immerhin die Rosen im gelben, roten, orangen (da sind bisher vier Stück, ging also schnell:s20:) und apricotfarbenen Beet abgedeckt. - Wurde auch Zeit: Heute nacht soll es hier -6 Grad kalt werden:s06::(
Konnte erst mittags anfangen, vorher waren Mist und Heu noch schockgefroren.
Daher hab ich noch nicht in den Bauwagen geguckt..Labatut Tea und Anne-Marie Côte (Nova meint, die verträgt üüüberhaupt keinen Frost) sind also erstmal noch im Wohnzimmer einquartiert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Super Idee! :s21:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

kai-eric, wenn du mit dem fahrrad von saarbriggen kommst, komme ich auch mit dem rad nach labenz - versprochen :s20:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Bitte erstmal topfen - Und dann im Fahrradkorb mitbringen:s20::s08:

- Diese Regionalkarte wurde auch von der AktivRegion gefördert/unterstützt:s22:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich war ja auch bei fast allen AktivRegion-Vorstandssitzungen und sonstigen AR-Veranstaltungen:s22:

Ooooh jaaaaa! So ein kleiner Eugène passt auf jeden Fall noch:s08:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

heute verteilte ein mitarbeiter der gemeinde eine regionalkarte hier im dorf, an wohl alle haushalte.
es ist die offizielle karte der ämter sandesneben-nusse, berkenthin und breitenfelde.
sie ist gut als radwanderkarte usw. zu gebrauchen.
und sie ist auch auf dem neuesten stand.

es gibt auf der karte einen hinweis auf den "Rosenpark" in/bei labenz.:s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das ist ja eins der Probleme, die mir Sorgen machen: Der Boden war ziemlich nass beim Pflanzen und gleich danach hat es wieder geregnet:rolleyes:
Angegossen hab ich sie unter diesen Umständen natürlich nicht und in Sand gepflanzt auch nicht: Der Rest-Sand liegt auf Folie und war/ist n o c h viel nasser als der Boden unter der Folie:verzieh:

"fustérouau" sagt mir jetzt gar nix...Ist das vielleicht wieder so ein Doppelname auf einer Schild-Rückseite?
Gepflanzt sind: Belfield, Charleston Graveyard, 5 Yuan rouge und Hume´s Blush Laos bei den Chinensis,
Plaisance Pink, Tordun Cherry, Winghaven White, Mme Louis Henry und Bouquet tout fait bei den Noisettes,
Tordun White Pink (Etikettrückseite: Spice), Tordun Med. Pink und eine Dritte (da muß ich nochmal die Schutzschicht abtragen, der Name fällt mir so nicht ein, sollte aber auch was Rosanes/Pinkfarbenes sein) vorne im großen TH-/Tee Beet,
Plaisance Yellow im Apricot Bereich (vor Kaiserin Friedrich und Gloire de Dijon).

Getopft sind Labatut Tea ("yellow-salmon") und Anne-Marie Côte.
Diese beiden bleiben zumindest bis morgen im Haus: Im Bauwagen gibt´s heute bestimmt auch Frost.
Zuletzt geändert von Raphaela am Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Manche waren wohl auf beiden Seiten des Schilds beschriftet wie ich später festgestellt hab. - Besser, als wenn ich beim Pflanzen eine verschütt gemacht hätte:s22:
- Für Labatut Tea und Marie Accarie such ich noch die perfekte Überwinterungsmöglichkeit. Momentan stehen sie hier getopft im Haus, weil es Frost gibt diese Nacht.
Entweder Nova erbarmt sich und gibt ihnen Winterasyl im Glashaus:s22: oder ich quetsch sie noch (verpackt in einen Karton und mehrere Lagen Heu) mit in den Bauwagen...
Alle anderen hab ich heute mit noch mehr Heu eingepackt...Ich hoffe, das geht gut:verzieh:
Eine der China Rosen blüht sogar noch:s06::s08:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Bin tierisch genervt: Bis zum Dunkelwerden hab ich nur z w e i Beete winterfest gekriegt, alle anderen Rosen müssen diese Nacht im Frost frieren:(

Der Helfer kommt frühestens im Februar wieder (dann nochmal für zwei Monate), einen anderen scheint´s nicht zu geben...Manchmal würd ich mir am liebsten nur noch die Decke über den Kopf ziehen...
Geht aber nicht: Am Samstag sollen die ersten Rosen richtig professionell gelistet werden:s19:

D.h. ich muß, bevor ich eine Rose eindecke (mit einer hauchdünnen Schicht Kuhmist und einem dicken Berg Heu), im Boden nachwühlen, ob da noch ein Schild ist (ganz viele sind ja bei den Stürmen weggeflogen).
Wenn´s noch an enem Trieb mit Draht festgetüddelt ist, muß alles freigelegt werden, damit der Draht entfernt werden kann (davon sterben die Triebe ab).

Diese Schilder werden dann neben der Rose in die Erde gedrückt.Dann muß ich in den Pavillon und mit Kugelschreiber ganz fest den Namen nochmal neu auf ein Papierschild schreiben/eindrücken.
Das neue/zusätzliche Schild kommt dann an einen höheren Trieb (aber nicht so hoch, daß es nicht im Heu steckt, sonst reißt es wieder ab und/oder fliegt weg), so, daß man es bei der Bestandsaufnahme besser findet (andernfalls muß ich dafür den ganzen Mist- und Heuberg um die jeweilige Rose nochmal abtragen und hinterher neu auffüllen).

Filzstift geht gar nicht bei dem feuchten Wetter. Kugelschreiber hält hoffentlich wenigstens bis zur Auflistung, für später hoffe ich auf die Eindrücke der Kuli-Spitze.

Bei manchen Rosen fehlen die Schilder komplett. Dann muß ich lange überlegen. Meist fallen mir die Namen später im Zusammenhang mit den Nachbarpflanzen und/oder der (veralteten) Bestandsliste wieder ein. - Aber leider nicht immer. In dem Fall muß man warten bis zur nächsten Blütezeit.

Langtriebige Rosen werden (mit Strohband bzw. dickem Draht) zuammengebunden, damit nicht noch mehr Triebe im Sturm abbrechen/abreißen (da gab´s/gibt´s schon einige Verluste an schönen Neutrieben:rolleyes:)
Zwischen die Triebe wird dann auch Heu gesteckt.

So rennt man dann immer hin- und her zwischen Pavillon (im Matsch schreiben geht nicht), Misthaufen, Heudepot und Rosen... Dauert alles viiiiel zu lange...

Mit Handschuhen schreiben, Draht auftüddeln (bzw. neuen Draht zusammenziehen und -biegen) und Rosen zusammenbinden geht gaaar nicht (hab´s wieder ausprobiert). Zwischendurch muß ich Hände und Unterarme also zum Mist- und Blutabwaschen und zum Kühlen immer in den Teich stecken. Abends kommt ganz dick Penatencreme drauf, damit am nächsten Tag alles wieder einigermaßen geht.

Das Ganze dauert noch mindestens eine Woche...Es müssen aber auch noch zig Rosen aus-, neu- und umgepflanzt werden. Monströse Stachelmonster irgendwie mit Draht gebunden und gebändigt. Einige größere Sträucher und Bäume müssen umziehen. Zig m2 Astern, etc pp gerodet und getopft werden. Das ganze Pflanzenlager winterfest gemacht. Vom Hausgarten ganz zu schweigen:rolleyes:

So, jetzt hab ich genug gejammert:s22: Ich versuche immer daran zu denken, daß es nächstes Jahr dafür viiiiiel schöner (nd voller!) wird und die Rosen bei so gutem Dünger (Bio-Kuhmist und Blut:s20:) bestimmt gaaaanz schön wachsen und blühen werden:s19:
Antworten