Unser Rosengarten IX
-
Jau!:s21:
"...Wo genau wachsen bei veredelten tiefer eingepflanzten Rosen die sog. Edelwurzeln raus, von denen dann die Ausläufer kommen ?" - Die wachsen meist kurz unterhalb der Erdoberfläche. Da, wo die ehemals veredelte Rose eigene Wurzeln gebildet hat (die Unterlagenwurzeln sterben dann später nach und nach ab).
"...Wo genau wachsen bei veredelten tiefer eingepflanzten Rosen die sog. Edelwurzeln raus, von denen dann die Ausläufer kommen ?" - Die wachsen meist kurz unterhalb der Erdoberfläche. Da, wo die ehemals veredelte Rose eigene Wurzeln gebildet hat (die Unterlagenwurzeln sterben dann später nach und nach ab).
-
hallo alicia,
die "klassischen" moschata von pemberton vertragen nach meiner meinung sehr gut einen rückschnitt.
er ist hier oft noch im april/mai erforderlich, wenn spätfröste die neuaustriebe in mitleidenschaft gezogen haben.
wie sie sich nach einem umzug verhalten, kann ich noch nicht sagen.
queen of the musk steht hier ca. 3 jahre im garten. ist etwa 1m hoch und 80 cm breit. im vergleich zu felicia, cornelia, penelope, buff beauty eher mit zarterem gehölz.
die "klassischen" moschata von pemberton vertragen nach meiner meinung sehr gut einen rückschnitt.
er ist hier oft noch im april/mai erforderlich, wenn spätfröste die neuaustriebe in mitleidenschaft gezogen haben.
wie sie sich nach einem umzug verhalten, kann ich noch nicht sagen.
queen of the musk steht hier ca. 3 jahre im garten. ist etwa 1m hoch und 80 cm breit. im vergleich zu felicia, cornelia, penelope, buff beauty eher mit zarterem gehölz.
-
francesca ist, wie auch alle anderen moschata, in normale gartenerde gekommen.
bei mir werden jedoch alle moschata, bourbon und noisette angehäufelt.
von meinen moschata verbreitet felicia den stärksten duft.
an moschata sind hier autumn deligt, ballerina, buff beuaty, cornelia, daybrake, felicia, ghislaine de feligonde, francesca, guirlande de amor, nur mahal, pauls himalayan musk, penelope, plaisanterie, prosperity, queen of the musk, robin hood und trier im garten
bei mir werden jedoch alle moschata, bourbon und noisette angehäufelt.
von meinen moschata verbreitet felicia den stärksten duft.
an moschata sind hier autumn deligt, ballerina, buff beuaty, cornelia, daybrake, felicia, ghislaine de feligonde, francesca, guirlande de amor, nur mahal, pauls himalayan musk, penelope, plaisanterie, prosperity, queen of the musk, robin hood und trier im garten
Zuletzt geändert von freundderrosen am Sonntag 29. November 2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab meiner Nachbarin auch schon die eine oder andere Rose geschenkt die hier nicht mehr reinpasste:s02: - Eine war/ist soooo toll, daß ich davon jetzt auch ein Baby-Exemplar in den Park gepflanzt hab: Gerbe Rose - Verträgt Schatten, ist megagesund, duftet und remontiert sehr fleißig.
Rosenelse, wenn du bei dir im Ort einen Offenen Garten initiierst kannst du recht schnell nicht nur das Rosenvirus verbreiten sondern auch die Vorgartenkultur positiv beeinflussen. Hier waren Gärten und Vorgärten vor 2001 auch wesentlich öder aber viele Leute geben sich Mühe wenn sie sehen daß es auch anders geht:s19:
Rosenelse, wenn du bei dir im Ort einen Offenen Garten initiierst kannst du recht schnell nicht nur das Rosenvirus verbreiten sondern auch die Vorgartenkultur positiv beeinflussen. Hier waren Gärten und Vorgärten vor 2001 auch wesentlich öder aber viele Leute geben sich Mühe wenn sie sehen daß es auch anders geht:s19:
freundderrosen schrieb
obwohl ich hier kaum noch ein feies plätzchen finde, habe ich mir noch eine rose gegönnt.
francesca ziert seit ein paar tagen unseren garten.
kommt sie bei dir in einen Kübel, fdr ?? meine hat ja netterweise den letzten Winter im Kübel überlebt und auch gut geblüht..
geniale Idee Rosen sind von mir zwar noch nicht gewandert, aber diverse Sträucher und Stauden...lubuli schrieb
bei mir sind jetzt erst mal rosen wie climbing iceberg, aprikola, leonardo da vinci und felipes kiftsgate in die nachbarschaft umgezogen, um platz für die neuerwerbungen zu machen.
vor allem kannst du deine ehemaligen dann trotzdem bewundern, lubuli