Unser Rosengarten IX

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pflanzt Du Deine Rosen in Nachbargärten? So eine Nachbarin hätte ich auch gern...
lubuli

Beitrag von lubuli »

bei mir sind jetzt erst mal rosen wie climbing iceberg, aprikola, leonardo da vinci und felipes kiftsgate in die nachbarschaft umgezogen, um platz für die neuerwerbungen zu machen.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Das ist die richtige Einstellung!:s21: - Wo die Falschen dann ein gutes Plätzchen finden können weißt du ja (inzwischen gibt´s da ja auch noch mehr Auswahl:s19:):s22:

E i g e n t l i c h sind Russeliana und Himmelauge n i c h t identisch. Es wurde und wird nur schon ziemlich lange das eine (meist Russeliana) als das andere (auch als Geschwinds Orden z.B.) verkauft:rolleyes:
Wenn ich nächstesmal mit Jürgen telefoniere werd ich versuchen, dran zu denken, ihn nochmal nach den Unterschieden zu befragen. Selbst hab ich nur Russeliana.
- Sehr groß werden können übrigens alle drei.
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

obwohl ich hier kaum noch ein feies plätzchen finde, habe ich mir noch eine rose gegönnt.

francesca ziert seit ein paar tagen unseren garten. :s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Alicia, wo hast Du Deine Himmelsauge her? Ich finde sie ganz bezaubernd, vor allem mit den weißen Sprenkeln. =) Die steht auf jeden Fall noch auf meiner Wunschliste (dabei hab ich eigentlich keinen Platz mehr für neue Rosen :verzieh:)
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sehr hübsch! :s21: Ich glaube, der einzigste Unterschied sollte wohl die Endhöhe sein. Himmelsauge soll ja mit 3 Metern eher klein bleben, Russeliana schafft locker 6 Meter. Im Moment sind sie beide auf dem gleichen Stand. Haben das obere Ende vom Rosenbogen erreicht. ;) Himmelsauge sollte jetzt stoppen, wenn es denn eine Himmelsauge ist. :s07::D
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich glaube 2 Jahre, Alicia. Ich dokumentiere nicht die Pflanzzeit. Ich müßte in meinem Bildern nachschauen, wann ich sie das erste Mal fotografiert habe. Dann noch ein Jahr dazurechnen, da sie erst im zweiten Jahr geblüht hat.
Hier waren aber mehrere der Meinung, daß es sich bei Himmelsauge und Russeliana um ein und die gleiche Rose handelt. Ich hab sie jeweils an einer Seite eines Rosenbogens als Eingang zum Pavillon stehen. Im Grunde genommen tut sich da auch nichts. Sind beide seeehr wüchsig. :s14:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Ein erster Vorgeschmack auf das Dornröschenschloß in dem ihr demnächst sitzt mit den vielen Ramblern:s02:
Kris

Beitrag von Kris »

guter Tipp, Raphaela...dann brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich die Blätter liegenlasse :s02:

ganz vergessen....
heute hab ich, als ich meine Rosenlöcher gebuddelt habe, erst gesehen, dass mein Alberic Barbier, den ich im Sommer neben
eine Säuleneibe gepflanzt habe, einen ca. 3 Meter langen Trieb gemacht hat :s06: :s05:
Zuletzt geändert von Kris am Montag 2. November 2009, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
lubuli

Beitrag von lubuli »

ja ich warte auf purple lodge. kontakt geht allerdings über freiburgbalkon, sodass ich im moment noch nix genaueres sagen kann.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Alicia, du brauchst keine pilzinfizierten Blätter einsammeln wenn du stattdessen im Winter oder Vorfrühling (wenn alle abgefallen sind) eine dünne Schicht Erde und/oder reifen Mist, Kompost o.ä. auf dem Boden verteilst: Darin bilden/vermehren sich dann bei wärmeren Temperaturen Bodenbakterien und die zerstzen die Pilzsporen.
Kris

Beitrag von Kris »

Bild

hab mir grad Rosen bestellt :s10:

Alexandre Girault
Violette
Chevy Chase
Chatillon Rambler
Goldfinch

die kommen vor die Ligusterhecke und wenn alle Rosen groß sind,wird der Liguster gekappt :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

The Fairy

Bild
Gesperrt