Meine ersten Rosen im eigenen Garten

Antworten
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Félicité Parmentier kannst du auch in den Halbschatten pflanzen. Sie möchte frisch-humosen Boden und möglichst wenige weitere Umzüge. Dann blüht sie üppig un duftet fanastisch.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Gratulation zum Einzug!:s19:

Im Park hab ich eine mickrig übernommene Zéphirine Drouhin vollsonnig, aber sehr windig gepflanzt. Sie hat sich sehr gut gemacht und üppig geblüht. - Wind scheint also wichtig zu sein, Stauhitze sollte man bei MT-Kandidaten vermeiden.

Baron Girod de l´Ain steht noch im eigenen Garten, halbschattig und in frischem Boden mit hohem Humusgehalt. Da gibt´s nix zu meckern.

La Rose Bordeaux hatte ich einige Jahre im (zu schattig stehenden) Kübel. Da hat sie nicht so doll geblüht (wie vorher an einem Sonnenplatz im Beet) und zieht daher bald in den Rosenpark um. - Bleibt relativ klein und braucht viel Sonne!

Schneewittchen dagegen macht sich auch im lichten Halbschatten sehr gut. Profitiert von viel organischem Dünger und starkem Rückschnitt (im Frühjahr uum ein Drittel und nach jedem Blütenschub bis auf ca. drei Augen an en grade abgeblühten Trieben).

Boule de Neige verträgt ebenfalls lichten Halbschatten, braucht ber je nach Klimazone guten Winterschutz! Mit nicht zu starkem Frühjahrsrückschnitt und genug Futter wird sie prächtig.
~rosemarie-anna

Beitrag von ~rosemarie-anna »

Hallo Ally,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Zu Dainty Bess kann ich dir sagen, daß ich sie seit April diesen Jahres habe und sie mir viel Freude bereitet hat. Sie steht bei mir vollsonnig, hat sehr gesundes Laub und hat bis zum ersten Frost unentwegt geblüht. Sie ist eine meiner Lieblinge.
LG Rosemarie-Anna
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Mir wurde einmal gesagt, das die Zephirine überhaupt nicht in der Sonne mag. So habe ich meine, in letztem Jahr, im Schatten unseres Apfelbaumes und Kinderspielhauses gepflanzt. Dort bekommt sie nur wenig Sonne und auch nur am Vormittag, zumindest in der Zeit wo der Apfelbaum Blätter trägt. Mal sehen wie sie sich dort macht. In diesem Jahr war sie jedenfalls sehr gesund, obwohl ihr eine Anfälligkeit für Mehltau nachgesagt wird. :s21:

Ach ja, pflanze die Mickerkandidaten doch erstmal in einen großen Topf, dann hast du Zeit sie zu beobachten und sie nehmen dir keinen Rosenstandort weg... :s22:

LG Ninna
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 20. Oktober 2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe Café jetzt in einen Kübel gesetzt. Mal sehn, ob sie das besser verträgt. Im Beet war sie arg mickrig:verzieh:
Ghislaine: einfach nur ein Traum:s08:
Baron Girod: bekommt bei Peja einen Gnadenplatz angeboten, bei mir ist er rausgeflogen. Eine Blüte pro Jahr und keine Blätter - das wollte ich nun doch nicht.
Westerland: ca. 2 m groß, blüht unermüdlich und dieser Duft - mmmmhhhh:s13:
Ally, Du hast eine schöne Auswahl. Kennst Du schon den Spruch "Kommt Rose - kommt Platz"? So wird hier im allgemeinen gehandelt:s12:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

tja so ist das, ally! vielen von uns geht es so, dass wir nur einen bruchteil von dem im garten unterbringen, was wir gern hätten. und deine auswahl ist doch schonmal ganz gut.
blue moon und cafe mickern von haus aus, aber die blüten!
zephirine drouhin kannst du sogar an eine nordwand pflanzen.
golden wings, extrem frosthart, wächst ein bisschen sparrig,hat aber fast immer ein paar blüten.höhe ca. 1,40m.
:s19:
Zuletzt geändert von lubuli am Montag 19. Oktober 2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Ally, schön, Dich mal wieder hier zu finden.
Das sind ja schon viele Rosen.:s21:
Einige habe ich davon auch und kann zumindest schreiben, wie sie sich hier im Süden von Schleswig-Holstein machen.
Boule de Neige, eine sehr schöne Noisette oder Bourbon, kräftiger Duft. Hier um 2 m, es gibt aber auch kleinere und auch viel grössere Exemplare. Jetzt noch Blüten.
Open arms ist hier ein kleiner Rambler. Dauerblühend ohne Duft, aber sehr schön.
Eine im Kübel um 1,5 m eine zweite habe ich gerade in den Garten gepflanzt. Auch noch Blüten.
Baron Girod el Ain, um 1,5 m, sein Platz ist nicht der beste. Schöne Blüte, schöner Duft, aber empfindlich gegen SRT.
The Pilgrim, gut 2 m, schöne Blüten mit gutem Duft. Gesund, blüht noch.
Über Golden Wings kann ich noch nicht viel sagen.
Jacqueline du Pre hat auch vor kurzem noch geblüht. Ein Pflanze an der Südseite hat SRT.
Die Pflanze im Norden (schattig) nicht. Sehr schöen Blüten.
Zepherine Druhin hat auch nicht den besten Platz. Ist hier eher blühfaul.
Desprez a Fleur Jaunes mag gerne eine Südwand. Eine kräftige Noisette mit ganz unterschiedlichen Blüten von rosè bis gelbbraun. Eine meiner Lieblingsrosen mit kräftige, Duft.
Augusta Luise habe ich hier als Strauch, kann aber noch nicht viel drüber sagen.
Westerland hat hier um 2,5 m, eine sehr auffällige Rose, von der Farbe her.
Über Ghislaine de Feligonde und The Fairy brauche ich hier wohl nicht zu schreiben.
Felicete Parmentier wird ein grosser Strauch. Einmal-, aber sehr lange blühend.
Du wirst viel Freude an ihr haben.
Deine anderen Rosen habe ich leider nicht und kann daher auch nichts drüber sagen.
Berichte bitte über Deine Erfahrungen mit den Rosen.
Antworten