Herbstcafé No. 4

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schuhe? Was will man denn mit so vielen Schuhen. ;)
Moin!
Hab Dank für ein leckeres Körnerbrötchen und einen Pott Kaffee. Und als Nachtisch noch den angemachten Joghurt. :s13: Wenn ich Sohnemann gleich zur Schule bringe, werde ich zur Abwechslung mal im Wald laufen gehen. Momentan herrscht dort eine ganz eigene Stimmung mit dem bunten Laub! =)
Und dann geht es zu Hause weiter mit der Renovierung. Muß noch das Geländer oben weiterstreichen. Heute Abend bekomm ich auch die restlichen Bilderrahmen von *kea. :s05:
Schöne Mittewoche euch! :s19:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Danke für das Frühstück Fdr. :s21:
Ich habe heute auch noch frei, :s05: deshalb werde ich heute mal losfahren und Schuhe kaufen. :s02:

Ich wünsche euch allen einen schönen Mittwoch! :s01:

Liebe Grüße Ninna
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

mmh Schlachtpallte von Maja klingt gut.
Ist wohl aber ein wenig zu deftig als Frühstuck.
Der Kaffee ist durch, das Teewasser kocht.
Frische Körnerbrötcher vershiedener Art, ein paar Laugenstangen und ein paar Crossaint.
Dazu Wurst, Käse, Marmelade, Honig und Nutella.
Einen angemachter Joghurt mit Apfel-, Bananen-, Weintrauben und Birnenstückchen kann ich auch noch bieten.
Der Ofen bleibt erst einmal aus.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Ginny

Beitrag von Ginny »

freundderrosen schrieb
Ich finde, das ein kleiner Vorrat an Holz irgendwie beruhigt.:s20:
Wir haben hier ca. 15m³ für die nächsten drei Winter im Carport liegen.
Kleinholz mache ich jetzt zum Anzünden. Der Vorrat soll, wenn ich fertig bin, so ziemlich für den Winter, also bis April reichen.
Ich hacke das Holz im Schuppen. Dort lässt sich der Dreck besser auffegen als im Carport oder auf der Terrasse.
Den Platz in Schuppen brauche ich aber von Dezember bis März/April für die empfindlichsten Rosen in Töpen und für die Kamelie.
Daher jetzt die Holzaktion. Eigentlich ist es zu warm zum Holz hacken.
Anmachholz hacken sparen wir uns im Moment.
Wir haben eine hohe Kiefer im Garten stehen und da sammel ich die Zapfen auf = das beste Anmachholz. 2 große Kübel voll sollten reichen.
Kris

Beitrag von Kris »

8 Umzugskisten :s06: bei so einer Gelegenheit findet man immer wieder alte Schätzchen :s05:

Maja, das mit deinem Bewerbungsgespräch war ja wohl :s06:
manchmal frag ich mich, ob die alle noch richtig ticken.... ich drück dir die Daumen, dass es irgendwann doch mal klappt :s21:

pass auf....irgendwann sind Leute in unserem Alter heiss begehrt auf dem Arbeitsmarkt :s02:

wir haben momentan noch einiges an Holz im Holzhäuschen....das muss erst mal verfeuert werden....
aber wir brauchen dann nur anzurufen und der Trecker kommt :s12:
Späne mach ich nicht...ich sammle immer alles, was im Garten an Holz anfällt, das reicht meistens eine Heizsaison....
Maja

Beitrag von Maja »

FdR und Ginny, wenn wir soviel Platz hätten, hätten wir sicher auch so viel Brennholz auf Vorrat. Ihr macht das sicher richtig.:s20:

Ok, mache ich dann mit dem Beinwell auch so. Ich war nur total überrascht letztes Jahr, als alles zu Matsch wurde, aber dann im Frühjahr doch alles wieder kam:s02:

So, heute war ein ruhiger Tag. Ich habe oben noch 8 Umzugskisten voller Bücher, ein großer Teil auch von meinem vorherigen Mann und da habe ich mich hin verzogen und habe gestöbert und gestöbert und habe viele interessante Bücher gefunden, die ich noch lesen will. Wenn man damit erst mal anfängt verfliegen die Stunden nur so.....

Bin nun am Pürree machen (Kartoffeln kochen), es gibt nochmals Schlachtplatte wenn GG kommt.
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Ich finde, das ein kleiner Vorrat an Holz irgendwie beruhigt.:s20:
Wir haben hier ca. 15m³ für die nächsten drei Winter im Carport liegen.
Kleinholz mache ich jetzt zum Anzünden. Der Vorrat soll, wenn ich fertig bin, so ziemlich für den Winter, also bis April reichen.
Ich hacke das Holz im Schuppen. Dort lässt sich der Dreck besser auffegen als im Carport oder auf der Terrasse.
Den Platz in Schuppen brauche ich aber von Dezember bis März/April für die empfindlichsten Rosen in Töpen und für die Kamelie.
Daher jetzt die Holzaktion. Eigentlich ist es zu warm zum Holz hacken.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ninna schrieb
Ginny schrieb
Maja schrieb
Ginny 10 Raummeter:s06: Wir haben gerade mal 2 im Keller liegen. Also wegen uns wird der Winter nicht kalt:s02:
bei dem Preis mußten wir zuschlagen:s10::s11:
Ich stelle mir gerade vor was das für ein Holzberg ist...:oah:

LG Ninna
das haben wir gemerkt, bzw. GG.
Das Holz war in Paletten gestapelt = 10 Kisten. Die erste habe ich leer gemacht *ganzstolzwar* 3 Raummeter hat GG an der Hauswand auf der Terrasse gestapelt, gefällt mir, nicht weit zum Laufen. 2 volle Kisten stehen noch hinter dem Haus unter dem Carportdach, der Rest, fein säuberlich gepackt unter Dach an der Garage.
Das Gute war, dass wir das Holz nicht auf einem Haufen gesehen haben und dass wir es, Kiste für Kiste nach Hause holen konnten. GG hatte es am Arbeitsplatz zwischengelagert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ginny schrieb
Maja schrieb
Ginny 10 Raummeter:s06: Wir haben gerade mal 2 im Keller liegen. Also wegen uns wird der Winter nicht kalt:s02:
Ich stelle mir gerade vor was das für ein Holzberg ist...:oah:

LG Ninna
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Maja schrieb

Was macht ihr eigentlich mit den Beinwell? Im Moment steht der noch ganz gut, bei Frost wird er aber matschig. Jetzt schneiden?
Ich nehme die Blätter dann ab, wenn sie matschig sind. Den ersten Frost hier hat der Beinwell schadlos überstanden.
Ich lass die Blätter den ganzen Winter durch dran und nehme im Frühjahr weg, was noch wegzunehmen ist.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata schrieb
(für die weiße Jacques Cartier brauche ich auch noch unbedingt ein Plätzchen).
Ach ich dachte Du hättest keinen Platz mehr:s03::D:D
Bild Bild Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja schrieb

Was macht ihr eigentlich mit den Beinwell? Im Moment steht der noch ganz gut, bei Frost wird er aber matschig. Jetzt schneiden?
Ich nehme die Blätter dann ab, wenn sie matschig sind. Den ersten Frost hier hat der Beinwell schadlos überstanden.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
(für die weiße Jacques Cartier brauche ich auch noch unbedingt ein Plätzchen).
Ach ich dachte Du hättest keinen Platz mehr:s03::D:D
Ginny

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, da hast du Dir aber hübsche Rosen ausgesucht (für die weiße Jacques Cartier brauche ich auch noch unbedingt ein Plätzchen). :s13: Viel Spaß beim buddeln!
anke

Beitrag von anke »

Grad eben hat die Post meine neuen Rosen geliefert. Stanwell Perpetual, Ballerina, weiße Jacques Cartier und Moje Hammarberg. Nun geht´s gleich raus schon mal die Löcher buddeln. :s01:
Maja

Beitrag von Maja »

Maja

Beitrag von Maja »

Mahlzeit,

FdR, mach langsam, Kleinholz machen ist auch anstrengend.

Marion frei, Ninna frei, Rosenfee frei heute, genießt den Tag. Mein Rücken muckt auch bei manchen Bewegungen, ein gutes Buch könnte ich auch mal wieder lesen. Gute Idee:s05:

Gleich noch einkaufen fahren, Geschnetzeltes mit Röschti hatten wir schon lange nicht mehr, Tortellini auch nicht.

Cristata, Kris, was heißt schon winterfertig? Jetzt könnte man alles komplett winterfertig machen, aber die Rosen blühen noch etwas, die Astern, die eine oder andere Staude, die Himbeeren ernte ich immer noch.....es wäre doch viel zu schade komplett alles runter zu säbeln und wenn dann alles verblüht ist, dann ist es zu kalt für Gartenarbeit. Also bleibt es so wie es ist.

Ich wünsche euch einen ganz schönen Tag:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ginny schrieb
Cristata schrieb
FdR, mach bloß nicht zu viel Holz :s06:...denk daran, wenn weißer Mann macht viel Holz dann Winter sehr, sehr kalt. :s12::s22:
oh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, wir haben 10 Raummeter fertiges Kaminholz bekommen:s15:
Aha, Ihr seit dann Schuld, wenn der Winter lausig kalt wird. :s12:
Gesperrt