Freifliegender ARA

Antworten
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, darüber habe ich mich auch gefreut. Als es in der letzten Zeit immer kälter wurde, tat er mir soo leid. Ich hatte Sorge, dass er vielleicht doch noch Opfer der Greifvögel wird, die ihn ja schon gejagt haben. Wenn er geschwächt attackiert worden wäre, hätte er es wohl nicht geschafft zu entwischen.
Aber nun ist ja alles gut.
Peja
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

alles nimmt ein gutes Ende, für den, der warten kann...(Leo Tolstoi)

schön, dass er wieder daheim ist, Peja :s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

was es nicht alles gibt*kopfschüttel*
Hier in der NWZ liest man ja oft von entflogenen Graupapageien, die werden wohl oft als Haustier gehalten.
Im TV gab es mal einen Bericht aus dem Stadtpark in Köln, dort lebt inzwischen eine ganze Kolonie von Papageien. Die ersten sind wohl ausgebüxt und haben sich dann fleissig vermehrt.
Wir haben auf Gran Canaria mal einen freifliegenden Ara gesehen, sind nur durch das Gekreische aufmerksam geworden. Wir wohnten in einer Appartementanlage direkt am Meer, sonnten uns am Pool.
Dort lief auch jeden Morgen ein Wiedehopf herum, so einen hatten wir auch noch nie gesehen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Eine schöne Nachricht, Peja. :s21:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ach, übrigens, Der Papagei ist wieder im Warmen.

Am Montag nachmittag hatte ich eine Nachricht auf AB, dass er bei einer Familie im 4 km entfernten Martfeld auf einer wiese gefunden wurde. Der Junior wollte Rasen mähen und da hat er den Vogel kalt und entkräftet gefunden. Bei den letzten Nächten ja auch kein Wunder. Nun hat der Besitzer ihn wieder und alles ist gut :s21:
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was es nicht alles gibt.. :s06: Ich hoffe, er besinnt sich doch noch auf sein kuscheliges Heim. Wenn er denn eins hatte...
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ist es denn bei euch noch erlaubt, diese Vögel einzeln zu halten?
Also bei uns darf man das gar nicht mehr, die müssen paarweise gehalten werden....
So könnte man ihn wenigstens mit seinem Partner locken.
Vermutlich ernährt er sich jetzt von den Äpfeln, oder?
Spätestens, wenn die alle weg sind, könnte man ihn vielleicht mit Futter einfangen....:s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28733
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Vielleicht könnte man im Vogelpark einen ausleihen? Ja, berichte bitte weiter, ich drücke die Daumen, dass der Vogel sich noch besinnt, wäre ja zu traurig...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Daran haben wir auch gedacht - aber woher nehmen?
Wir kennen niemanden, der einen solchen Vogel hat und damit auch rauskommen würde. Die Käfige sind ja schon sehr groß.
Ich bin nur heilfroh, dass wir den Besitzer nun ermittelt haben. Jetzt bin ich die Verantwortung, die ich mir selber auferlegt hatte, los. Jetzt ist er am Zuge und ich denke, er wird ja auch einiges versuchen, um sein Tier wieder zu bekommen.
Ich werde dann weiter berichten.
P.
Cristata
Beiträge: 28733
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:s06: Einen Papagei im Apfelbaum sieht man auch nicht alle Tage...ein wunderschönes Tier! Könnte man ihn vielleicht mit Hilfe eines Artgenossen in den Käfig locken :s03:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Ihr Lieben !
Außer dass ich in meinem Urlaub viel im Garten getan habe, bin ich auch noch auf "Papageienjagd" gewesen.
Bei uns im Dorf fliegt ein freier ARA herum. Als ich ihn , gleich am Anfang unseres Urlaubs, entdeckt habe, habe ich natürlich sofort herumtelefoniert.
Polizei, Tierheim, Vogelpark Walsrode, Papageienschutz-Centrum Bremen..... keiner wusste, wer einen solchen Vogel vermisst, oder was man tun kann.
Das Tierheim hat uns einen großen Käfig gebracht und Nußstangen, um ihn anzulocken, aber mehr konnten wir nicht tun.
Auf meine Lockversuche hat er nicht reagiert, obwohl ich mehrfach am Tag bei ihm war und es versucht habe. Kein Wunder, es geht ihm ja dort gut, wo er sitzt:
Bild

Ganz oben im Apfelbaum, bei schönstem Wetter, hat man ja auch keine Veranlassung, freiwillig in einen Käfig zu kommen.
Inzwischen hat sich auf meine Zeitungsannonce auch jemand gemeldet, dem das Tier gehört. Aber auch zu seinem Besitzer will der Vogel anscheinend nicht zurück kommen.

Bild

Wir sind alle ratlos :s03:

Bild

Es ist ein sooo schöner Vogel, aber wenn es jetzt langsam kalt wird, ist sein Schicksal wohl besiegelt. Greifvögel haben ihn auch schon gejagt.....
Peja
Antworten