Herbstcafé No. 3

sarah
Beitrag von sarah »

:s01:moin!:s12:
tatort fällt für mich aus, alternativprogramm heisst lost beauties:s20:
bis später mal:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

n'abend:s01:
anke

Beitrag von anke »

:s01: Wir hatten hier endlich mal wieder ein wenig Sonne und da die Kinder für die Schule ein Herbarium anfertigen sollen, haben wir den Tag dafür genutzt, um Blätter zu sammeln. Ich konnte die Familie in den Foerstergarten lenken. :s10: (Die Gärtnerei hatte auch geöffnet. :rolleyes:) Mitgekommen sind ein paar Astern und ein Kerzenknöterich. :s13: Werde gleich mal ein paar Bilder von meinen Wochenenderrungenschaften einstellen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo:s01: habe gerade zweimal Fenster bei Sonnenschein geputzt: einmal auf herkömmliche Weise, dann nochmal mit Fensterklar, weil natürlich die Fenster sowas von streifig waren...:s04::s04: Gebügelt habe ich auch noch. GG war zum Forumstreffen nach Oldenburg. Da konnte ich hier ungehindert wirbeln:D

Cristata, ist das Gras, das Du bei Deiner Mutter gesehen hast, eine Marbel-Art? Wenn ja, pflanze es bloß mit Wurzelsperre - es braucht sonst seeeehr viel Platz!

Matthias, zeigst Du uns von den Schlossbildern Deine Ausbeute?:s24::s19:

Marion, Dir viel Spaß auf der Pilzsammlung der etwas anderen Art:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Kommen gerade vom Frühstück wieder. Sind auf dem Rückweg noch an der Küste langgefahren. Herrlicher Sonnenschein! :s05: Und nun bin ich mit 5 Leuten verabredet zum Pilze knipsen. Bis später... :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

komme gerade aus dem Garten meiner Eltern zurück. Meine Mutter hat ein wunderschönes kleines Gräserbeet angelegt, unter anderem mit dem Japan-Waldgras. :s13: Das muss ich mir unbedingt auch noch mal zulegen...

Anke, Glückwunsch zu Deiner tollen Beute! 4 Hortensien und 6 Astern zu dem Preis ist wirklich ein Superschnäppchen! :s08:

Rosenfee, da hast Du ja auch gut zugeschlagen. :s22: Werde morgen in der Mittagspause auch über den historischen Weihnachtsmarkt schlendern.

So, bei uns gibts nun Puffer mit Apfelmus und dann will ich noch für ein Stündchen in den Garten. Aber vorher stell ich Euch noch eine Kanne mit heißer Schokolade und eine Kanne Kaffee auf den Tisch.

Wünsche einen schönen Restsonntag. :s01:
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiin! ein sonniger sonntag wie im bilderbuch:s05:
das hibiskusstämmchen bedankt sich dafür, dass es nun in der küche stehen darf, mit wunderschönen dicken blüten:s13:
ich stelle mal eine kanne kaffee auf den tresen, kekse müsst ihr beisteuern.

anke, welch ein glück für dich! ich wünsche dir öfter solche orte:s19:
anke

Beitrag von anke »

Wir waren heute Vormittag (wie jedes Wochenende :s16:) zum Fußball-Punktspiel meines Sohnes. Diesmal aber ausgerechnet in einem Ort, wo sich eine Gärtnerei an die andere reiht. :s02: Und ich habe für gerade mal 15 Euro vier kräftige Hortensien und 6 Töpfchen bordeauxfarbene Astern bekommen. Die Hortensien sind violettrot sowie tief violett. Ich hab mich so gefreut über meine Ausbeute, so kann ich mein Hortensienbeet vorm Haus wieder ergänzen. :s13: Außerdem habe ich endlich 2 Töpfchen winterharte Alpenveilchen erstanden. C. coum für das Frühjahr und C. hederifolium für den Herbst. Ich hoffe, sie fühlen sich hier wohl.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wo ist eigentlich Kris:s03:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich kenne als weitere Bezeichnung für Viktoria auch "Spritzkuchen", das sagt ein Kollege von mir immer dazu.

Steckrüben haben einen eher herben Geschmack finde ich, deshalb koche ich immer ein-zwei Möhren mit hinein. Das peppt die Farbe etwas auf und nimmt die Strenge. Bei uns gibt es (selten mal) Steckrüben-Eintopf, mein GG ist das leider nicht für zu haben, aber ich liebe das Gericht seit meiner Kindheit.

Maja,
hast du Lorch gefunden? Selbst wenn wir näher beieinander gewesen wären, zeitlich hätte ein Treffen ohnehin nicht geklappt:(
LG
Peja
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich musste erstmal nachgucken, ob es eine andere Bezeichnung für Viktoria gibt. Es ist ein Spritzgebäck aus Brandteig und wird mit Zuckerguss überzogen.
Steckrüben gab es bei uns früher auch als Eintopf - aber nicht gestampft, sondern so wie FdR es beschrieben hat. Ich habe es gehasst! Steckrüben mag ich nicht mal riechen - sehr zum Leidwesen meiner Tochter, die bei Oma und Opa essen musste, wenn sie Hunger auf Steckrüben hatte:D

Wir waren heute in der Stadt. Dort ist u.a. der historische Freimarkt auf dem Markt aufgebaut. Es gab: süße Kichererbsen, super scharfe Wasabinüsse, Persischen Honig, Datteln mit Walnüssen gefüllt und eine Nussmischung mit Curry gewürzt:s13: Den Händler hätte ich erst auf dem Weihnachtsmarkt erwartet und war jolly und happy, ihn heute schon zu finden.:s08:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

boah, nun hab ich heute Morgen aber ein tolles Frühstück verpasst. :( Geht hier ja wieder äußerst kulinarisch zu. :s13: Als Kind hab ich Stechrübeneintopf gehasst, aber inzwischen ess ich es sehr gerne, ist so ein richtig tolles Herbst- bzw. Wintergericht. Sarah, bei uns wirds aber auch nicht gemust oder püriert. :s22:

FdR, ein toller Strauß, Rosen und Chrysanthemen passen nicht nur im Garten gut zueinander. :s08:

Wir waren heute wieder ein büschen unterwegs...nach Henstedt-Ulzig oder wie das Nest heißst, liegt ein Stück hinter Hamburg. Die ältere Stiefschwester von GGs Mutter wohnt dort und hat uns alle aufgrund ihres Geburtstages zum Frühstück eingeladen. Und ich konnte GG überreden, auf dem Heimweg noch eben schnell bei Peters in Uetersen vorbeizufahren :s10:...wenn man schon mal in der Gegend ist...außerdem hatten die gerade Herbststeinbrech-Tage...hab drei Oktoberle mitgenommen, außerdem eine Helleborus niger "Schneetänzer", die soll gefüllt blühen und eine dunkelrote, leider namenslose Heuchera. So hat sich der Weg doch wenigstens richtig gelohnt. :s20: Schwiegermama war auch mit und hat sich ebenfalls eine Christrose gekauft.
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 17. Oktober 2009, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Was bitte ist Stielmus???

Bohneneintopf püriert hab ich auch noch nie gehört - bei uns wird das wie Chilli con carne gegessen, da kommen ja auch noch Würstchen, Speckwürfeln und/oder kleine Rindfleischstückerln rein, es ist also eher ein Eintopf.

Was ich auch gern mag, ist Erbsenpüree, das macht man aber aus Spalterbsen, nicht aus den grünen, süßen. Fragt mich aber jetzt nicht nach dem Unterschied.:s07:
uli
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Bei uns werden die Rüben nicht zu Mus zerstanpft. :s18:
Die Steckrübe wird geschält, erst in Scheiben, dann in Würfel geschnitten.
Zusammen mit Kasseler Nacken oder, wie beschrieben, mit den kurzen Rippchen
nach Kasseler Art wird das ganze im Schnellkochtopf gegart.
Das klassische Kasseler hat zu wenig Fett und ist eher zu trocken.
Parallel dazu werden einfache Salzkartoffeln gekocht.
lekker:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jaaaa, Bohneneintopf wird hier auch immer mit dem Stampfer bearbeitet, bevor es auf die Teller kommt. :D:s12:;) Und Weißkohleintopf wird ebenfalls gestampft. Schwiegermuttern geht sogar mit dem Zauberstab noch durch den Rotkohl. Das mach ich aber nicht. ;)
sarah
Beitrag von sarah »

Ninna schrieb
dann wird alles gut klein gestampft, zu Mus eben
:s06:und das ist der moment, wo ich schreikrämpfe bekomme:s17: huuaaah, das kann ich überhaupt nicht ab, so zermulmtes gemüse:D obwohl es ja in einer passierten suppen nichts anderes ist - aber neenee, damit haben mich meine eltern früher schon zum wahnsinn getrieben, oranger brei=möhreneintopf, grüngrauer brei= stielmus oder bohneneintopf:s15::s12:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Also den Geschmack könnte ich auch nicht beschreiben. Ich find sie einfach nur lekka, meine Kinder sind da anderer Meinung, aber die braucht man auch nicht fragen... :s14:
Ich koche sie mit Kassler, durchwachsenen Speck und Kohlwurst, deftig also!
Kartoffeln und Möhren werden auch mitgekocht, dann wird alles gut klein gestampft, zu Mus eben und mit Pfeffer abgeschmeckt. (das Fleisch wird natürlich nicht gestampft :s02: )

Fdr, einen schönen Strauß hast du deiner Liebsten wieder gekauft. :s21:

Liebe Grüße Ninna
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 17. Oktober 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten