Herbstcafé No. 3

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also im Geschmäcker beschreiben bin ich ja eine totale Niete. Vielleicht so ein Mittelding zwischen Karotte und Weißkohl? :s03: Meine Mutter kochte sie zusammen mit Kartoffel und dicke Rippe oder ganz fürchterlich ( für mich zumindest ) mit Hammelfleisch. *örgs* :s17: Von der Art her ist das Gemüse ähnlich einer Kartoffel. Hat auch viel Stärke.
uli21

Beitrag von uli21 »

Und wie schmecken die? Eher süßlich, wie die Karotten?
Natürlich gibts die bei uns auch....hab mir allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht, WIE man die jetzt tatsächlich verwendet.
uli

Korrigiere mich: Bei uns gibts die NICHT - wir haben hier nur Zuckkerrüben, und sogenannte "Futterrüben", die für die Fütterung der Tiere verwendet werden.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 17. Oktober 2009, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

steckrüben

ich muss gestehen, dass ich bin heute noch nie steckrüben gekocht habe:rolleyes:
Marion aus Ostfriesland

Mensch, ihr wißt ja gar nichts von den nordischen Essensgewohnheiten! :D
Steckrüben sind eben Steckrüben, Uli. Und daraus wird ein Mus gemacht. Keine Karotten. Meine Kinder haben das als Baby geliebt! Ich hab etliche Portionen vorgekocht. Dazu Kartoffeln kleingeprackt und ein Stück Butter mit rein für die fettlöslichen Vitamine. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ninna schrieb
Bei uns gibt es heute auch Steckrübenmus. Habe ich gestern schon gekocht, damit es schön durchziehen kann. :s21: Hmmm lekka, da freu ich mich schon drauf. :s13:

LG Ninna
Was bitte ist Steckrübenmus??:s03::s03:
Karottenpüree??
uli
Marion aus Ostfriesland

Victoria sind ebenfalls Schmalzgebäck.
Ein schöner Strauß, FdR. :s21:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Hätte ich fast vergessen :s10: der Blumenstrauss von heute. :s20:

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: hmmmm, ziegengouda:s13:
aber an rosenfee ebenfalls die frage: was ist victoria?

übrigens: bei mir gibts öfter caramel macchiato! da hat mein sohn mich infiziert, der schwärmte mir so lange was von diesen kaffeespezialitäten vor bis ich mir das auch besorgt habe.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, das hat ja hervorragend geklappt mit dem Frühstücksservice vom Markt:s22::s13:

Marion, der Freimarkt ist vom 16.10. - 01.11. Was dort allerdings ein echtes Problem ist: zu parken:verzieh:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Bei uns gibt es heute auch Steckrübenmus. Habe ich gestern schon gekocht, damit es schön durchziehen kann. :s21: Hmmm lekka, da freu ich mich schon drauf. :s13:

LG Ninna
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 17. Oktober 2009, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
freundderrosen

moin,
komme gerad vom Markt.
Krabbensalat, Matjessalat, Geflügelsalat sowie herzhaft mit Kräutern an gemachter Quark.
Dazu einen Brie, etwas Gouda und Ziegengouda.
Vom Markt sind auch noch zwei Steckrüben und ich weiss nicht mal wie das genau heisst, kurze Rippen vom Schwein nach Kasseler Art gesalzen und geräuchert.
Freu mich schon drauf. :s05:
Und natürlich den obligatorischen Blumenstrauss.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Hallo :s01:

Hmmmm, lecker Frühstück. :s21: Was ist denn Viktoria? :s03:

Cristata, da hattest du ja echt Glück mit dem Wetter. :s21: Handgemachte Rosenseife hört sich gut an, benutzt du sie denn auch? Meistens hat man ja doch irgentwie Hemmungen sowas zu benutzen, weil es zu schade ist... :s14:

Ich wünsche euch allen eine schönes Wochenende :s01:

Liebe Grüße Ninna
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen!
Auch schon so früh auf, Rosenfee? :D So ein Brötchen mit Pflaumenmus und Zimt kommt jetzt genau richtig. Lecker! Berliner eß ich später. Bis wann geht denn euer Freimarkt? Ist der Dienstag auch noch?
Schönen Samstag @all!:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen,

heute Morgen gibt es frische Berliner (Pflannkuchen:s22:) und Viktoria. In Bremen hat nämlich der Bremer Freimarkt angefangen. Und dieses Gebäck gehört zwingend dazu.
Brötchen und Rosinenweißbrot habe ich auch noch mitgebracht. Außerdem Pflaumenmus mit Zimt, Orangenmarmelade mit Nelken und Zimt und Erdbeer-Karamel. Vielleicht bringt FdR vom Markt frischen Käse und ein bisschen Salat mit. Sonst müssen Mettwurst, Schinken und Leerdamer für die Herzhaften unter uns reichen:s22:

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende:s01:
freundderrosen

Raphaela schriebPssst: Katarine: Wenn du einen gewissen, in der Nähe wohnenden Herrn, der für seine Gourmet-Frühstücke bekannt ist:s20: überreden könntest, mir demnächst mal beim Etikettieren zu helfen, könnte ich dir auch noch diverse Steckhölzer schicken. Hab nur momentan zu wenig Zeit, das alleine zu machen:rolleyes:

Bleibt (bzw. werdet) gesund und lasst euch nicht ärgern!!!!
mmh,
fall ich gemeint sein sollte :s10:, ich sollte oder müsste erst einmal wieder richtig auf die Beine kommen und belastbar sein.:s17:
Ausserdem sieht es in meinem Garten im Moment aus wie, na ja, bei Hempels unter dem Sofa.:s07:
Da ist auch noch mehr als genug zu tun.

Wir d wohl nichts mit Steckhölzern Katarine.
freundderrosen

Ich bin auch wieder online. :s05:
Nachdem ich mir am letzten Freitag mein E-Mail System zerschossen hatte,
lief dann irgendwann der Router nur noch mit gutem Zureden.
Beides wieder behoben. Machmal reicht es, einfach mal den Hauptstecker zu ziehen. :s17:
Na ja, im nächsten Jahr sollen wir Breitband bekommen, mit bis zu 50 Mbit/s Up-/Downstream. :s21:

Ich habe einiges, und muss noch (versuche) ne Menge nachzulesen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja, Peja ist schon wieder zu Hause:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo, ich habe heute Weihnachtsdeko gekauft:D:D Und mir dann als Belohnung bei Starbucks einen Caramel Macchiato gegönnt:s13: Normalerweise ist mir der Laden entschieden zu teuer. Aber für diesen Caramel Macchiato werfe ich mal meine Bedenken über Bord und genieße dies edle Getränk:s19:
Maja

Beitrag von Maja »

Huhu Peja:s01:
Doch ich habe deine Frage heute gelesen........reichlich spät:s10:
Du, ich wohne in Remseck, das liegt bei Ludwigsburg, oder anders, der nächste Ortsteil von Stuttgart ist Fellbach, Kornwestheim, Zuffenhausen...nördlich von S, aber wo in aller Welt ist Lorch:s06::s06:
Gleich mal im Internetz:s02: nachsehen

In Leinfelden-Echterdingen ist am WE das traditionelle Krautfest wo wir eigentlich hin wollten, aber bei dem Wetter:s14: Morgen ist Regen ohne Ende angesagt. Aber schreib mal WO du bist. Treffen????
PEJA

Beitrag von PEJA »

PEJA schrieb
Hallo liebe Leuts ! :s01:
Ich melde mich heute mal aus dem schönen LORCH bei Stuttgart. Wir sind einige Tage hier, um Freunde zu besuchen.
Maja, du wohnst doch auch irgendwo hier in der Gegend, oder? Wo denn genau?
*neugierigsei* :s10:
Peja
Hallo Maja,
schön, dass du wieder online bist.
Ich habe meine Frage von letzter Woche nochmal hochgeholt, weil ich vermúte, dass du genau zu dieser Zeit nicht gelesen hast.
Gruss
Peja
Antworten