nun komme ich endlich dazu, mal aufzuschreiben, wie ich vorgehe....
als erstes schreibe ich alle leute an, die eventuell an der teilnahme interesse haben könnten.
ich beschreibe genau, worum es geht (
beispiel 2008 ) und warte dann auf rückantwort.
hier im forum wären ja alle forumsmitglieder gefragt und ich würd an eurer stelle drum bitten, das alle, die mitmachen wollen, sich einfach mal namentlich eintragen.
ausserdem wäre es sinnig, eine maximale anzahl festzulegen. also jede/r sollte mind. ein bild und/oder einen text beisteuern und maximal ???. das hängt natürlich davon ab, wieviele mitmachen wollen.
damit ist das wesentliche festgelegt. nun solltet ihr einen einsendeschluss vereinbaren (spätzügler gibt es immer und überall), damit ihr irgendwann das material sichten und sortieren könnt. (ich brauche meist 3-4 wochen!!!) wer das macht, solltet ihr absprechen, eine jury zu bilden ist dabei ganz sinnig. da könnte auch jemand bei sein, der keine beiträge zusteuert, aber gerne mithelfen möchte.
dann beginnt die fleissarbeit:D
ich packe alle bilder in ein verzeichnis 'original' und sehe sie durch......(das ist der schwierigste part, finde ich) dann kopiere ich die bilder, die in den kalender sollen, in ein neues verzeichnis, welches ich OK nenne (ja, sehr originell:s16:)
nun vergewissere ich mich nochmal, dass alle bilder nicht grösser als 500x500 pixel sind und dann ordne ich sie alle einem tag zu. das mache ich im windows explorer, wo ich sie alle schön als miniaturansicht hin und herschieben kann, so dass nicht zwei ähnliche hintereinander erscheinen.
so, nun benenne ich die dateien um in 01.jpg, 02.jpg und so weiter. das vereinfacht das ganze, auch für werner, der sie ja hochladen muss!
wenn es bei den bildern schon texte dazugibt, kommen diese automatisch zu dem tag, für die freien tage müssen nun noch texte gesucht werden.
die texte verwalte ich im word (man höre und staune!) dort ordne ich sie unterteinander an, mit datum und titel zuerst und verfasser darunter.
das wars auch schon:s22:
wie gesagt: für das ganze brauche ich mehrere wochen und hab zum glück immer fleissige helferinnen, die mir vor allem bei den texten schön helfen.=)
ob ihr nun einen reinen adventskalender, einen gartenkalender, einen rosenkalender macht, das bleibt euch überlassen......
ich hoffe, dass viele mitmachen! denn es kommt ja nicht auf qualität an sondern darauf, dass es ein kalender von euch für euch (und vermutlich viele andere) ist:s21: