Eine wilde Aster, die auch in schattigeren Partien und auf trockenen Boden sehr gut blüht, ist die Aster ageratoides var. ovatus fo. yez. "Asran", komplizierter Name, aber eine wunderschöne Pflanze...
Eine kleinblütige, die Sonne will, aber auch Trockenheit gut abkann: Aster ericoides "Schneegitter"
Rosenfee schrieb
Die Blütenform ist ja wie bei meiner Aster vom ersten Bild. Also ist es auch wohl eine Aster dumos...
Grob kann man wohl sagen, alle Astern, die kleiner als 50 cm sind, sind Kissenastern. Alle größeren Glattblatt- oder Raublattastern (gilt natürlich nicht für die Wild- und kleinblütigen).
Rosenfee schrieb
Ich dachte bisher immer, Astern wären unverwüstlich und absolut pflegeleicht. Aber auch sie möchten gern ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Ich meine gelesen zu haben, dass sie Hornspäne als Dünger bevorzugen. Wisst Ihr was dazu?
Ehrlich gesagt hab ich mir bisher über die richtige Düngung von Astern noch keine Gedanken gemacht, ich geb im Frühjahr einfach immer Kompost und Hornspäne auf die Beete und davon bekommen sie eben auch was ab.
Neu in diesem Frühjahr gepflanzt: Aster dumos Herbstgruß vom Bresserhof
Die ist schon ein richtig schöner Tuff geworden, trotz unserem mageren Sandboden, den leider nicht jede Aster mag. Glattblattastern gedeihen hier zum Beispiel gar nicht.
Ich dachte bisher immer, Astern wären unverwüstlich und absolut pflegeleicht. Aber auch sie möchten gern ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Ich meine gelesen zu haben, dass sie Hornspäne als Dünger bevorzugen. Wisst Ihr was dazu?
Meine schwarze Lady ist erst 40 cm hoch und besteht aus ganzen zwei Stielen...sie wurde aber auch erst in diesem Sommer gepflanzt. Mal sehen, wie sie sich machen wird. Zumindest hat sie schon eine Menge neuer Bodentriebe gebildet, so wird sie sicher gut durch den Winter kommen. Vor ein paar Jahren hatte ich sie nämlich schon mal an anderer Stelle, aber erst im Herbst gepflanzt und sie hat den darauffolgenden Winter nicht überlebt.
die Lady in Black hab ich auch, bei mir ist sie sogar noch etwas größer und an der Stelle fast etwas zu üppig ist..
werde sie im nächsten Jahr umpflanzen, weil sie zu wenig Sonne bekommt..
blüht aber trotzdem wunderbar