Staudenclematis
Ich hab mal den alten Thread wieder hochgeholt. Bis heute habe ich nicht eine Staudenclematis im Garten, obwohl ich schon 2007 damit liebäugelte. :verzieh: Aber nun soll es sein.
Ich hätte gerne eine, die in den Perückenstrauch wachsen kann. Könnte ich es da mit der Arabella probieren? Und dann suche ich welche, die in die Hortensie Annabell wachsen können. Also etwas kleinere. Da hatte ich an diese hier gedacht. Wenn sie wirklich bis in den Herbst blüht, fände ich Rot- und Rosatöne herbstlicher.
Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge, welche Clemi passen könnte oder sogar Bilder von Kombinationen als Ganzkörperportrait?
Ich hätte gerne eine, die in den Perückenstrauch wachsen kann. Könnte ich es da mit der Arabella probieren? Und dann suche ich welche, die in die Hortensie Annabell wachsen können. Also etwas kleinere. Da hatte ich an diese hier gedacht. Wenn sie wirklich bis in den Herbst blüht, fände ich Rot- und Rosatöne herbstlicher.
Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge, welche Clemi passen könnte oder sogar Bilder von Kombinationen als Ganzkörperportrait?
-
Na, weiß ich noch nicht, ob es hübsch aussehen wird:s07: In unmittelbarer Nähe steht noch ein weißer Phlox und eine blaue Iris sibirica. Ich befürchte fast, dass alles zu eng steht und dadurch nicht richtig zur Geltung kommt. Aber bisher hat Mr. President erst eine Blüte, die anderen Pflanzen dort noch gar keine. Muss also erstmal abwarten.
LG Rosenfee
LG Rosenfee
Eigentlich soll man sie ein Jahr später pflanzen, damit die Rose erst mal in Ruhe einwurzeln kann. Ich hab aber auch schon beide gleichzeitig gepflanzt, ist bis jetzt gut gegangen. Abstand zur Rose so ca. 40-60 cm.anke schrieb
Ooh, danke Cristata für die schönen Bilder. Pflanzt man Staudenclematis erst später zur Rose und in welchem Abstand? Also die ersten beiden gefallen mir auf Anhieb. Na ich werde mich mal bei Westphal umschauen. Danke für den Link.
LG Anke
Anke, hier mal Fotos von vier verschiedenen Staudenclematis (alles Fotos vom letzten Jahr):
Mein Liebling Arabella (sie ist in natura etwas blauer als auf dem Foto), ca. 1,5 m hoch werdend, zusammen mit Rose Tuscany
Integrifolia "Pastell Blue", hier sind gut die Samenstände zu sehen (sehr dekorativ im Herbst )
Pretty in Blue
und integrifolia "Alba", von unten fotografiert
und hier noch ein Link, wo man einige Staudenclematis bekommen kann (im Spätsommer ist das Angebot noch größer), aber Vorsicht, Suchtgefahr.
http://www.clematis-westphal.de/shop/pi ... tegoryId=4
Mein Liebling Arabella (sie ist in natura etwas blauer als auf dem Foto), ca. 1,5 m hoch werdend, zusammen mit Rose Tuscany
Integrifolia "Pastell Blue", hier sind gut die Samenstände zu sehen (sehr dekorativ im Herbst )
Pretty in Blue
und integrifolia "Alba", von unten fotografiert
und hier noch ein Link, wo man einige Staudenclematis bekommen kann (im Spätsommer ist das Angebot noch größer), aber Vorsicht, Suchtgefahr.
http://www.clematis-westphal.de/shop/pi ... tegoryId=4
So frisch ist mein Boden gar nicht, selbst nicht im Halbschatten! Gärtnere ja auf Sandboden und trotzdem entwickeln sich die Staudenclematis recht gut. Man sollte sie nur bei Trockenheit ab und an gründlich gießen, vor allem in den ersten beiden Jahren und auf gute Fütterung (Kompost oder Langzeitdünger) achten, dann klappt das schon.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 4. Mai 2007, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Staudenclematis entwicklen sich ganz unterschiedlich, kommt eben auch auf die Sorte an. Meistens werden sie aber nicht so hoch, können dafür aber mit den Jahren ganz schön in die Breite gehen. Hab auch erst seit zwei Jahren Staudenclematis, bin aber bisher ganz begeistert. Die Arabella wird inzwischen ca. 1,5 m hoch und 80 cm breit. Sie wird zum Teil an einem Stab angebunden (Staudenclematis klettern nicht), zum Teil windet sie sich in benachbarte Rosen hinein.
Ob sie im Südwand-Beet klar kommen, kann ich nicht sagen, meine stehen zum großen Teil halbschattig. Aber volle Sonne mögen sie jedenfalls auch.
Ob sie im Südwand-Beet klar kommen, kann ich nicht sagen, meine stehen zum großen Teil halbschattig. Aber volle Sonne mögen sie jedenfalls auch.