Gehölze
hier nun der holunderbusch - offensichtlich sind es zwei, denn man beachte die verschiedenen blätterformen:
rechts sind die blätter eher geschlitzt, links eher elliptisch.
etwas näher ran:
nach meinen recherchen kann es sich hierbei um den Sambucus nigra L. 'Laciniata' / Schlitzblättriger Holunder handeln.
"Diese Holundersorte unterscheidet sich von der Art durch ihre grazile Belaubung, sie besitzt aber auch Blüten und Früchte wie die bekannte Wildart.
Der geschlitztblättrige Holunder wird nur ca. 3 m hoch, ist aber wesentlicher buschiger wie die Art und eignet sich auch für kleinere Gärten."
dies hier ist dann der gewöhnliche Sambucus nigra / Schwarzer Holunder
rechts sind die blätter eher geschlitzt, links eher elliptisch.
etwas näher ran:
nach meinen recherchen kann es sich hierbei um den Sambucus nigra L. 'Laciniata' / Schlitzblättriger Holunder handeln.
"Diese Holundersorte unterscheidet sich von der Art durch ihre grazile Belaubung, sie besitzt aber auch Blüten und Früchte wie die bekannte Wildart.
Der geschlitztblättrige Holunder wird nur ca. 3 m hoch, ist aber wesentlicher buschiger wie die Art und eignet sich auch für kleinere Gärten."
dies hier ist dann der gewöhnliche Sambucus nigra / Schwarzer Holunder
Ja, so richtig in die Höhe wächst meine jetzt erst - nach 5 Jahren. Allerdings lagen die Zweige nicht auf dem Boden, hingen aber seeeeehr stark über. Ich war zwischenzeitlich schon drauf und dran, die Kolkwitzia wieder auszubuddeln. Sie braucht Zeit, sich zu entwickeln. Sie steht bei zwischen der Honorine de Brabant und einer Spiraea arguta. Mittlerweile bin ich mit ihr zufrieden:s19:
-
-
Meinst du, das würde helfen??:s17::s12::s12::s12:
Aber wir haben es ja so auch rausgekriegt, oder?:s12::s12::s12::s12:
Und es hat sich bestätigt - ich hatte recht, dass deiner genau der gleiche wie meiner ist.....egal jetzt, welcher es tatsächlich ist....
Das ist mein Grüner:
In Wirklichkeit ist er viel heller, frischer.
uli
Aber wir haben es ja so auch rausgekriegt, oder?:s12::s12::s12::s12:
Und es hat sich bestätigt - ich hatte recht, dass deiner genau der gleiche wie meiner ist.....egal jetzt, welcher es tatsächlich ist....
Das ist mein Grüner:
In Wirklichkeit ist er viel heller, frischer.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 25. April 2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
also zusammenfassend sind beide hier japanischer ahorn = Acer palmatum
dieser von rosenfee ist ein japanischer roter schlitzahorn
Acer palmatum 'Dissectum Garnet'
und dieser von kris ein japanischer roter fächerahorn
Acer palmatum 'Atropurpureum'
...richtig?:s07:
zum vergleich:
"Der Acer Palmatum zeichnet sich durch vollkommene Schönheit aus. Das ganze Jahr über kommt die dekorative Wirkung zum Tragen. Da er eher klein bleibt und zudem absolut pflegeleicht ist, empfiehlt er sich auf alle Fälle für Privatgärten. Für mich persönlich sind japanische Ahorne das Highlight eines jeden Gartens."
dieser von rosenfee ist ein japanischer roter schlitzahorn
und dieser von kris ein japanischer roter fächerahorn
...richtig?:s07:
zum vergleich:
"Der Acer Palmatum zeichnet sich durch vollkommene Schönheit aus. Das ganze Jahr über kommt die dekorative Wirkung zum Tragen. Da er eher klein bleibt und zudem absolut pflegeleicht ist, empfiehlt er sich auf alle Fälle für Privatgärten. Für mich persönlich sind japanische Ahorne das Highlight eines jeden Gartens."