Herbstcafé No. 1

uli21

Beitrag von uli21 »

Sarah, was sagst du zu dem Tatort??

Ich sage dazu nur zwei Worte: NA ENDLICH!!:s14::s14::s17::s17::s02::s02::s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gute Nacht:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Mahonien mögen lieber Halbschatten als volle Sonne, vor allem im Winter sollten sie nicht zu sonnig stehen. Meine stehen ziemlich schatttig, scheint ihnen nichts auszumachen.

So, werde jetzt noch ein wneig aufs Sofa gehen...gute Nacht! :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hätte da auch noch eine Mahonie, die an ihrem Platz viel zu schattig steht. Allerdings mag dieses Gehölz - glaube ich - keine volle Sonne. Und die gibt es auf dem Beet von morgens bis abends.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, denke ich auch. Und dahinten kann sie wirklich nicht vernünftig wachsen. Den Feuerdorn habe ich heute an die Nachbarsgrenze gesetzt, dort, wo sie ihren Weißdorn weggeschnitten hat.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eine dunkellaubige Berberitze passt da bestimmt gut hin!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe noch eine Berberitze mit dunklem Laub, die von der Ipsilanté völlig verdeckt wird. Ich glaube, die hole ich demnächst erstmal aus ihrem "Versteck" und pflanze sie anstelle des Apfelbaums ins Milchkaffee-Beet.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Suchst Du Ersatz für den Apfelbaum?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die Diabolo hab ich übrigens auch, im Beet an der Terrasse. Aber mir ist sie dort zu groß und vor allem zu dunkel. :verzieh: Da soll wahrscheinlich im nächsten Jahr eine Hortensie hin und zwar die gefüllte Annabelle (weiß jetzt nicht ihren Namen).
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, hatte ihn doch gefunden. Aber das Teil wird auch 2 - 2,5m hoch. Geht also auch nicht...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Blasenspiere?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Weißt Du noch den richtigen Namen von dem dunkellaubigen Diabolo-Strauch, den Marion und Peja haben? Mir fällt er im Moment nicht ein.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata, gibt es denn auch zahmen Knöterich? Ich denke noch mit Schrecken an unsere Rodungsaktion im Zweitgarten:s17:
Ja, ich habe vorsichtshalber noch mal nachgefragt, dieser Staudenknöterich bleibt zahm, er wird nur ca. 60 cm hoch und ebenso breit. Ebenso wie auch der "Red Dragon", der ein rotsilbriges Blattmuster hat (den hat Malva mir mal mitgebracht). Hier noch ein paar schöne Knöteriche
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben nach dem Sambucus nigra gegoogelt und folgenden Eintrag gefunden: Er eignet sich für größere Gärten oder Anlagen. Dann ist das wohl eher nichts für meinen Garten - schade. Aber ich suche weiter, vielleicht gibt es ja auch eine Bonsai-Ausgabe:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, gibt es denn auch zahmen Knöterich? Ich denke noch mit Schrecken an unsere Rodungsaktion im Zweitgarten:s17:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

boah habt Ihr seit gestern Mittag viel geschrieben, :s06: muss gleich erst mal alles nachlesen.

Wir hatten heute einen wunderschönen Tag, :s08: sind mit unseren Nachbarn und ihrer kleinen Tochter nach Harsefeld zum Herbstzauber-Markt gefahren. Dort gabs reichlich zu Essen und Trinken, tolle Deko und natürlich auch einiges an Pflanzen. Hab mir noch einen Phlox mitgebracht (leider namenlos, aber ein wenig dem Lasse ähnlich, zumindest von den Farben), eine Heuchera "Blackberry Jam", einen Fingerhut, der weiß blühen soll mit ganz kleinen Punkten im Schlund, einen Knöterich mit braunem Muster auf dem Blatt (Polygonum filiforme "Lance Corporal") und Edelgamander. Von Pur haben wir dort dann auch noch Heidschnucke getroffen, Rosenfee, Du kennst sie, glaube ich, auch vom Kiekeberg.

Ein Teil der neuen Schätze wurde eben noch schnell geerdet. Zum Glück ist auch mein Rücken einigermaßen ruhig geblieben. Jetzt muss es nur endlich mal wieder regnen, die Erde ist staubtrocken! :rolleyes:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 20. September 2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ja, und die pünte ist näher bei uns denn bei marion:s20:
aha, dein mann war das also, der hier so geschaut hat:s12::s12::s12:
also an schönen sonntagen wie diesem sind viele motorradfahrer hier unterwegs auf der landesstrasse - kein wunder, es ist eine der wenigen strassen hier mit kurven:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Fähre heißt Pünte
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nö, Rosenfee. In Detern kenne ich nur ein Waschmaschinen-Ersatzteillager und die Pflegefamilie von Ronja, von denen ich sie habe. ;)
Das mit dem Topf ist sehr schade, Alicia. Dabei sind die Dinger doch gar nicht mal so günstig. Darf eigentlich nicht passieren. :s14:
Sarah, ich hätte nicht gedacht, daß Bunny noch so flippig ist und ins Wasser geht. :s12: Schön, daß sie auch ihre Freude daran hatte. :s21:
Ach so, bei uns gab es heute nachmittag Mandel-Waffeln. Ich hab mir meinen Lütten zum helfen gegriffen. :D
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Winke kurz durch und bin auch schon wieder weg - geh mit dem Hund eine Runde.
uli:s01::s01::s01::s01::s01:
Gesperrt