Herbstcafé No. 1

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, aus dem Phloxbuch hatte ich mir den Namen Phlox paniculata Eden's Smith rausgeschrieben. Ich finde den nirgends bei google. Kannst Du bitte nochmal im Buch nachschauen, ob dazu Näheres oder ein Synonym drinsteht?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hey, schon wieder so ein tolles neues Logo:s08::s08:

Der Nachmittag mit Cristata war mal wieder viel zu schnell vorbei:verzieh:s gibt immer sooooo viel zu erzählen. Einen kurzen Gartenbesuch haben wir auch noch gemacht. Von Cristata habe ich mir das neue Phloxbuch angesehen. Das ist toll! Wahnsinn, wieviele verschiedene Sorten es allein bei dem hohen Phlox (paniculata) gibt:s06:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das sind die Börteboote, mit denen man zur Insel rübergebracht wird. Macht immer sehr viel Spaß. :D Wie gesagt, die Kinder kennen es ja noch nicht.
sarah
Beitrag von sarah »

genau! ausbooten:s12:
so, ich brauch noch einen kaffee und dann gehts weiter :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
über helgoland haben wir auch mal kurz als tagesausflug von whv nachgedacht - ist aber mit rollstuhl schlecht, die nehmen sie nicht mit wegen des 'umsteigens' in diese kleineren bötchen (weiss grad nicht wie man das nennt)
Ausbooten heißt das und ist in der Tat im Rollstuhl etwas schwierig...
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Ich hab es auf Rühlemanns Seiten gefunden "Basilikum Ararat" starkes Aroma mit hohem Lakritzanteil. Gibt es als Saatgut.
ha! da lag ich ja gar nicht verkehrt mit meiner beschreibung bezüglich der lakritze:s13:...und gleichzeitig wird mir klar, warum werner lieber das grüne isst: er mag kein lakritz ("bäredregg":s12:)
sarah
Beitrag von sarah »

über helgoland haben wir auch mal kurz als tagesausflug von whv nachgedacht - ist aber mit rollstuhl schlecht, die nehmen sie nicht mit wegen des 'umsteigens' in diese kleineren bötchen (weiss grad nicht wie man das nennt)
Maja

Beitrag von Maja »

Von mir auch ein :s01:

Mich hat eine Grippe die letzten Tage außer Gefecht gesetzt. Nun geht es aber wieder. Wir haben am Sonntag mit Bekannten einen Ausflug gemacht und irgendwie hatte ich wohl die falsche Kleidung, es war saukalt und ich habe gefroren. Abends wußte ich schon was kommt:s14:

Gleich mal in Ruhe nachlesen vom roten Basilikum:s03: guten Mathenoten, Helgoland, guten Rezepten und verfressenen Katzen:s02: Hab nur alles überflogen eben....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
für uns am Samstag nach Helgoland... Sonntag ist nämlich letzte Fahrt, dann ist Winterpause.
Früher habe ich oft die letzten Fahrten mitmachen müssen - Geschäftsreisen. War z.T. recht lustig: Seile in den Gängen gespannt, Tischkanten hochgeklappt, Spucktüten verteilt...:D Aber am WE soll ja ganz tolles ruhiges Herbstwetter sein. Viel Spaß:s21:
Kris

Beitrag von Kris »

nur ganz kurz hallo :s01: bin schon in den Gartenklamotten :s02:
heute abend werd ich nachlesen.....bis späta :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
ginny, ist das denn einjährig? ich meine hier in ostfriesland, nicht auf korfu:s20:
ich glauben das sät sich immer wieder neu aus, auf Korfu, Frost gibt es da wohl nicht oder nur oben in den Bergen. Da wächst ja auch der Rosmarin wild auf jeder Schutthalde und auch im Wald.

Hier verfriert das, sogar im Kaltgewächshaus. Ich habe mal welches von gärtner Pötschke ausgesät.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 17. September 2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

der Weg ist das Ziel, Marion.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Zwerggarten, für euch geht es nach Büsum, für uns am Samstag nach Helgoland. :s05: Hab ich mal spontan so entschieden. Obwohl ich ja eigentlich gesagt habe, ich fahre nicht mehr für die paar Stunden nach Helgoland, aber naja. Sonntag ist nämlich letzte Fahrt, dann ist Winterpause. Und unsere Kiddies waren auch noch nie da. Für die ist es dann eine Premiere. :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab es auf Rühlemanns Seiten gefunden "Basilikum Ararat" starkes Aroma mit hohem Lakritzanteil. Gibt es als Saatgut.
sarah
Beitrag von sarah »

ginny, ist das denn einjährig? ich meine hier in ostfriesland, nicht auf korfu:s20:
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb

Sarah - ist dieses rote Basilikum einjährig? Weißt Du den genauen Namen?
oh, rosenfee, frag mich was leichteres...werner hat das auf dem wochenmarkt bei unserem lieblingsstand gekauft, der mann gibt meist nur einsilbige beschreibungen - jedoch meist verwendungszwecke und rezepte dazu:s13::s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
Freihändig erlaufenes Basilikum
malva!:s12::s12::s12:
Malva schrieb
Sarah, das rote Basilikum habe ich auch, kann aber nicht wirklich mit dem grünen vergleichen. Empfindest du den Geschmack anders?
ja auf jeden fall. ich mag das rote viel lieber werner mag das grüne mehr.
ich versuche mal zu beschreiben (hoffentlich ohne dass es synästhetisch klingt): ich finde, die farbe sagt schon einiges aus, das grüne hat einen eher intensiv-frischen hellen geschmack während das rote kräftiger, schwerer schmeckt, fast schon mit nuancen von lakritz.... für gekochte gerichte (z.b. lasagne ) nehme ich gerne das rote, für einen leichten salat eher das grüne denn das dunkle(rote) basilikum kann schnell dominieren und z.b. den tomaten "den rang ablaufen":s22:

ich hab gestern viele fotos am minzenweg gemacht (dort steht u.a. auch das dunkle basilikum) und beim betrachten der bilder lief mir wirklich das wasser im munde zusammen:s13:
Ja, das rote ist dominanter im Geschmack, aber der Duft ist einzigartig.
Auf Korfu hatten viele an der Hauswand Töpfe mit Kräutern stehen, manchmal auch die Gaststätten an den Begrenzungen (so, wie hier Garanien) da habe ich das rote Basilikum zum 1. Mal erduftet:s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Zwerggarten - wir lassen Dir ein Stück vom Kuchen über:s22: "Von morgens bis abends nur Fisch und Krabben..." würde ich dort auch so machen!

Sarah - ist dieses rote Basilikum einjährig? Weißt Du den genauen Namen? Ich habe das in der Kräutertheke beim Einkaufen noch nie gesehen, muss es mir also selbst in den Garten holen. Wir wollen sowieso im Frühjahr wieder zu Rühlemanns:s14: Die Wildtomaten von dort sind jetzt erntereif und richtig lecker:s13:

Ich habe eben das Essen, das ich für Morgen vorgekocht habe, schon als kleine Mahlzeit probiert: Feine Kartoffelsuppe - ich schreib's mal in den Rezepte-Thread....:s13:[color=0][/color]
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 17. September 2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt