Herbstcafé No. 1

sarah
Beitrag von sarah »

Freihändig erlaufenes Basilikum
malva!:s12::s12::s12:
Malva schrieb
Sarah, das rote Basilikum habe ich auch, kann aber nicht wirklich mit dem grünen vergleichen. Empfindest du den Geschmack anders?
ja auf jeden fall. ich mag das rote viel lieber werner mag das grüne mehr.
ich versuche mal zu beschreiben (hoffentlich ohne dass es synästhetisch klingt): ich finde, die farbe sagt schon einiges aus, das grüne hat einen eher intensiv-frischen hellen geschmack während das rote kräftiger, schwerer schmeckt, fast schon mit nuancen von lakritz.... für gekochte gerichte (z.b. lasagne ) nehme ich gerne das rote, für einen leichten salat eher das grüne denn das dunkle(rote) basilikum kann schnell dominieren und z.b. den tomaten "den rang ablaufen":s22:

ich hab gestern viele fotos am minzenweg gemacht (dort steht u.a. auch das dunkle basilikum) und beim betrachten der bilder lief mir wirklich das wasser im munde zusammen:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

Cristata schrieb
Moin,
Frühstück im Nebenraum :s03:
ich glaube die ingrid hat sich vertan und das frühstück statt im café in einem nebenraum gemacht. HIER
damit wir nicht durcheinander kommen und uns nun auf 2 räume verteilen schliesse ich nun das 'frühstückszimmer', es ist ja eh gleich zeit fürs lunch:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Also dieses Frühstück nebenan war ja sowas von lecker:s13:

Na, Zwerggarten, dann steht Eurer Nordtour ja nichts mehr im Wege - bequem ist für längere Strecken auch besser als sportlich:s21: Btw - magst Du erzählen, wohin Ihr an die See fahrt? *ganzneidischguck*

Ich habe heute schon Großeinkauf für die nächsten 5 Tage gemacht, den Hof voll mit Wäsche gehängt und jetzt muss ich noch ein bisschen für Morgen vorkochen. Für heute Abend geht das leider nicht, das muss frisch zubereitet werden: Schweinfilet süß/sauer (mit Ananas und Sojasauce:s13:)

Heute Nachmittag gibt es aber erstmal für Cristata und mich Zwetschgendatschi:s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin erstmal, heute ist es aber frisch, um nicht zu sagen kalt.
Eben habe ich im Radio gehört, dass in Schleswig Holstein schon Rauhreif an den Gräsern gesehen wurde *schüttel*, ich mag da noch nicht dran denken.

Ich wünsch euch einen schönen Tag, muss mich ans Bügelbrett begeben und wenn die Sonne dann endlich wieder da ist, gehts in den Garten, Haselnüsse zusammen fegen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

zwerggarten schrieb
Malva schrieb...
Zwerggarten, das ist aber wirklich blöd gelaufen mit dem Hochsetzen des Preises. :s16: ...
ja, allerdings. aber: pech für das große autohaus. wir haben gestern bei einem weniger großen und großkotzigen aber verkaufstüchtigen marken-vertragshändler unseren neuen gebrauchten gekauft. nicht das gleiche modell, nicht meine gewünschte farbe, nicht wirklich geschenkt, aber mit viel kaufspaß und - soweit jetzt absehbar - fair behandelt. :s08:

es ist insgesamt sogar das für uns passendere gefährt, haben wir festgestellt: weniger sportlich und mehr komfortabel. :s20:
Ja, das Vergnügen hatten wir auch schon, inzwischen finde ich das weniger sportliche und ps-starke Auto viel besser, weil ich besser ein- und aussteigen kann.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,
Frühstück im Nebenraum :s03: Na, dann will ich da mal gleich rüberschauen, brauche heute ausnahmsweise eine Tasse Milchkaffee. Hab so miserabel geschlafen und das eigentlich schon die ganze Woche. Wache jede Nacht mindestens fünfmal auf, voll doof (nicht , dass es jetzt schon eine Art von seniler Bettflucht wird :s17::D)

Marion, wenn es schon länger als drei Monate her ist, wird wohl auch nichts mehr kommen. Wahrscheinlich konnten sie Dich nicht eindeutig identifizieren.

Kris, habt Ihr kein Eichhörnchen, dass für Euch die Eicheln einsammelt? :s12: Aber wenn die Bäume eh noch beschnitten werden sollen, lohnt sich die Arbeit vorher ja kaum...

So, muss wieder was tun, damit ich pünktlich Feierabend machen und Rosenfee besuchen kann. Have a nice day! :s01:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, ich warte auch noch auf Post vom Landkreis. Das ist aber nun schon so lange her, ich rechne gar nicht mehr damit. Obwohl, ich bin schon über 20 km/h zu schnell gefahren. :s10: Vergessen, daß da nur 70 ist... :s15:
Gleich geht es wieder durch die Botanik und anschließend muß ich die Hostas an der Terasse alle umpflanzen. Ein Dichtzaun soll dort hin, der der Wind kommt meist aus Nord und der soll nun ausgesperrt werden. So muß das Beet und die Hecke dort weichen. Und meine kleine Teichschale. Kann die noch jemand gebrauchen? :s14:
Übrigens, Frühstück hat Ingrid heute im Nebenraum aufgetischt. :s24:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Wenn ich mir diese Beweisfotos angucken muß (die werden vom Dorfpolizisten zwecks Identifizierung vorbeigebracht), wünsch ich mir immer ein neues Gesicht:s22:

Super Sarah!:s21:

Mensch, Hepatica, das ist ja wirklich extrem ärgerlich:rolleyes:

Glückwunsch zum talentierten und fleißigen Sohn Marion!:s19: Wenn sie in dem Alter noch Interesse an der Schule haben, bleibt das meist auch so: Die Unmotivierten schwächeln schon früher (ich bin da leider Experte:verzieh::s22:)

Ninna, du weißt ja, wo´s dann Stecklinge gibt:s20:

Unsere dickste Katze besteht zur Zeit auch auf mindestens fünf täglichen Mahlzeiten:s22: Isst aber fast nur Trockenfutter:rolleyes:

Hab heute extra schon um halb vier Schluß gemacht (mit Wolkengucken:s02:) um wenigstens paar Kübelpflanzen vor dem Vertrocknen zu retten und war dann
doch zu gestresst, um einen Schritt in den Garten zu gehen:( Vielleicht pack ich die Überlebenden morgen in die Regentonne und nehm sie dann später mit in den Park.
Da sieht´s wenigstens ganz gut aus: Sarah will morgen irgendwann neue Fotos einstellen:s19: (Hat ja auch sonst nix zu tun:rolleyes:)
Malva

Beitrag von Malva »

Jahrelang hatte ich immer Glück gehabt und in diesem Jahr durfte ich schon drei Photos bezahlen. Ich fand sie nicht mal gelungen. :s02:

Waren aber jeweils nur 10-15 Euro. So schnell war ich dann auch wieder nicht, hab' mich halt nur geärgert weil ich die Geräte sonst immer rechtzeitig gesehen hab'. Neue Brille?:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Matthias schrieb
Hallo,:s01:
gestern habe ich zufällig eine TV Sendung über verfassungswidrige Blitzer gesehen.
KLICK
Falls jemand ausnahmsweise zu schnell nach Labenz möchte und die lieben Fotografen unterwegs in der Gegend herum fotografieren.Bild
Ja, GG ist heute wieder nach Polen gefahren, der schimpft auch, dass immer mehr geblitzt wird. So sollen wohl die Kassen wieder aufgefüllt werden:s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Malva schrieb
Hallo Ginny, das hatte ich vorhin noch vergessen. Die beiden Katzen hier tun auch halbstündlich so als seien sie kurz vor dem Verhungern. Mit dem morgendlichen Nebel und anderen Dingen untrügliche Zeichen dafür, dass es herbstelt. Eigentlich ist der Herbst bei uns meist nasser, aber genießen kann man eben eher so. :s19:
Wie recht Du hast!

Unsere Nicky ist eigentlich nicht die große (Ff)Esserin, aber letzten Herbst war das schon komisch. Da hatte GG schon geunkt, dass wir wohl einen strengen Winter bekommen würden.
Leo hat immer Hunger, kontrolliert sogar regelmäßig meinen kleinen Bioeimer, ob da wohl eine Scheibe Wurst drin liegt. Als es so warm war, haben beide sehr wenig gefressen, jetzt holen sie alles wieder auf.
Malva

Beitrag von Malva »

Hallo Ginny, das hatte ich vorhin noch vergessen. Die beiden Katzen hier tun auch halbstündlich so als seien sie kurz vor dem Verhungern. Mit dem morgendlichen Nebel und anderen Dingen untrügliche Zeichen dafür, dass es herbstelt. Eigentlich ist der Herbst bei uns meist nasser, aber genießen kann man eben eher so. :s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

hier ist es auch trocken, die Tonnen sind schon wieder leer. Wie gesagt, unsere sehr großen Rhododendron verlieren sehr viele Blätter, nicht wenige sind gelb oder sogar rot gefärbt. Aber es hat auch nicht viel geregnet diesen Sommer, mit Ausnahme des Juni, der ja auch viel zu kalt war.

Die Hortensien habe ich heute gewässert und auch den Solanum, auch die großen Hostablätter lagen platt am Boden.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!
Das klingt ja alles richtig gut gesundheitlich. Freihändig erlaufenes Basilikum und lieber Bilder gucken statt lesen nach Augen OP. Brav an die Regeln halten.:s22:

Meine Mutter ist seit einem 3/4 Jahr und der OP am zweiten Auge total begeistert und fährt seitdem auch wieder gern Auto.

Sarah, das rote Basilikum habe ich auch, kann aber nicht wirklich mit dem grünen vergleichen. Empfindest du den Geschmack anders?

Zwerggarten, das ist aber wirklich blöd gelaufen mit dem Hochsetzen des Preises. :s16:

Kris, das Abnehmen eines Baumes durch Arbeiter mit Kletterseil ist ja schon spektakulär. Ich hoffe das klappt gut.

Ist bei euch auch alles wieder knochentrocken. Kaum zu glauben, wir haben Mitte September und ich habe stundenlang gewässert. Ales neu dazwischen gepflanzte machte den Schlappen und die Hortensien sowieso. Ich kann mich nicht erinnern, dass es während meiner letzten Jahre als "Gärtner" schon mal sooooooo trocken war.
anke

Beitrag von anke »

Kris Ihr solltet Euch so ein kleines Minischweinchen anschaffen. Ich glaub die mögen Eicheln ganz gern. :s02: Ob sie allerdings bei den Eicheln bleiben und das Schöne im Garten verschonen, weiß ich nicht. :s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, dann lohnt sich das Eicheln aufsammeln vorher ja sowieso nicht!
Kris

Beitrag von Kris »

das Fresschen sieht aber lekka aus :s13: könnte ich glatt reinhauen :s12:

ich bin heute etwas gefrustet :s17: kein Mauli oder so was...
nee......Eicheln....ich krieg noch nen Fön :s17:
5 von den neuen Garteneimern voll gemacht und als ich mit der Wiese fertig war,
hat`s dann mal ordentlich gewindet und es sah genauso aus wie vorher....
mit den Beeten hab ich noch garnicht angefangen :s04:
i mog nimmer :s12:

dafür hat heute endlich einer vom Forstamt angerufen, der sich (hoffentlich) morgen die Pappel und die Eiche ansehen will, weil da mit Kletterseil und so geschnitten werden muss :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

ich habe auch das tolle Wetter ausgenutzt und den Nachmittag im Garten verbracht. Und endlich mal Rosen für zu Hause geschnitten. Die Rosenstadt Freising macht sich ganz toll in der Vase:s08:

Wie schön, Ingrid, dass Deine Augen so gut geworden sind:s21:
Gesperrt