Teichpflanzen

Antworten
uli21

Beitrag von uli21 »

Ein gewisser Untergrund bildet sich sowieso mit der Zeit - das haben wir ja auch beim Ausräumen gesehen.:s17:
Aber Erde ist angeblich nicht so gut....
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Erde haben wir auch nicht im Teich. Ich habe die Pflanzen nach dem Kauf einfach so reingeworfen - es hat geklappt. Allerdings haben wir durch die Fische und durch eingefallenes Laub unten eine nette Schlammschicht. Vielleicht reicht den Pflanzen das ja.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 13. September 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hatten wir bis jetzt auch immer, allerdings hatten wir auch immer Erde im Teich - jetzt hieß es auf einmal: Keine Erde mehr!! Nur mehr Sand und darauf Kies - und die Pflanzen in Körben.....:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Außer meinen Seerosen und in der Sumpfzone die gelbe Iris wächst bei uns im Teich nichts in Körben. Bekommt den Pflanzen ausgesprochen gut!
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, ich werd auch keine weiteren Pflanzen mehr in diese Körbe setzen - da KÖNNEN sie sich ja gar nicht ausbreiten.:s07::s18:
Aber das Hechtkraut ist echt hübsch, das werd ich mir noch besorgen.:s21::s21:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, das ist Hechtkraut. Ist es erst mal angewachsen, breitet es sich auch recht zügig aus. :s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

Pontederia cordata - was ist das für eine Pflanze?

- Wir haben noch fast gar nix, nur ein paar Sachen am Ufer.
Es fehlen uns noch eine ganze Menge, vor allem eine oder zwei Unterwasserpflanzen. Wir wollen aber erst im Frühling "richtig" bepflanzen.
Die paar, die ich jetzt besorgt hab, hab ich eigentlich nur deswegen angeschafft, damit es nicht so nackt ausschaut.
Wir haben aber leider keine richtige Sumpfzone, die erste Stufe ist ca. 20cm unter Wasser, war ein Fehler - zu tief ausgegraben....:s07:
Vermutlich werden wir das aber mit den großen Kieseln noch ordentlich auffüllen, und da dann noch Pflanzen einsetzen.:s07:
So ist es ja auch nicht besonders schön, weil man die Pflanzkörbe, die derzeit auf dem Untergrund draufstehen, sieht.....

Bild

Hier ist es gut zu sehen, allerdings noch ohne Pflanzen.
Und auf dem zweiten Bild mit - die schwarzen Körbe sind häßlich.:s18:
Ich kann die Pflanzen aber nicht noch tiefer einsetzen, das sind welche für den Uferbereich....:s07:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 12. September 2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

:s21:
In den Park-Teich hab ich ei paar Seerosenstücke einfach reingeworfen:s10::s22:
ie müssen sich jetzt selbst den geeigneten Ankerplatz suchen.

Pontederia cordata hab ich früher (vergeblich) versucht, drinnen zu überwintern. Seit ch es (auf Rat von Bärbel M-V) einfach in der Flachwasserzone lasse, ist nie wieder welches erfroren, auch nicht, wenn´s komplett durchgefroren war.
Alles andere wuchert eh wie blöd, man sollte niiiie zuviele Teichpflanzen setzen - Auch nicht, wenn´s am Anfang noch so "mickrig" aussieht.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab vor ca. 14 Tagen die Reste der kleinen Seerose in den neuen Teich gepflanzt, in einem Pflanzkorb. Und seitdem konnte ich fast täglich beobachten, dass sie ein Stück gewachsen ist. Man hatte richtig den Eindruck, sie will so schnell wie möglich wieder rauf zur Wasseroberfläche. Der Teich ist hier, an seiner tiefsten Stelle, ca. 1m tief, und die kleinen Triebe mit den Blättern waren ca. max. 40cm hoch.
Und heute ist das erste Blatt tatsächlich durch den Wasserspiegel gekommen.:s08::s08: Echt stark!
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Das hab ich mir eh gedacht - GG hat nur gemeint, die erfrieren wahrscheinlich in diesen Körben.:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die kannst wie ganz normale Stauden behandeln. Erfrieren tun die nicht. Im Frühjahr zurückschneiden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich habe jetzt einmal eine Frage zu Teichpflanzen - ich hoffe, die versierten Teichbesitzer können mir da Info geben:
Ich hatte noch nie welche in diesen speziellen Pflanztöpfen. Jetzt haben wir erstmalig solche reingestellt. Wie schaut´s da aus mit dem Überwintern? Die stehen ja so im seichten Wasser, dass die Töpfe grade mit Wasser bedeckt sind.
Was mach ich mit denen? Erfrieren die nicht, wenn das Wasser zufriert?
Sind ja mehrjährige und sollen natürlich langsam einwachsen....
Ich habe keine Lust, die Teichpflanzen extra zu überwintern, oder mit als Alternative jährlich neue zu kaufen, das soll ja schön "verwachsen"....:s07:
uli
Antworten