Ich muß das wahrscheinlich noch von einer anderen Seite fotografieren - das schaut alles ganz grauslich aus - ich habe sie an der Stange im Hintergrund mit Draht (rund gebogen) fixiert - die Äste sind dadurch zusammenge"zogen" und der Strauch hat überhaupt keine Form, weil sie irgendwie kreuz und quer übereinander stehen, aber eigentlich auch auf ziemlich schmal zusammengefaßt sind. Es wär vielleicht auch besser, wenn ich zwischen zwei Stangen Schnur oder Draht spannen würde, dann wär das breiter....aber ohne Aufbinden geht´s überhaupt nicht - das werde ich morgen gleich ausprobieren.
Dieser Strauch hat sonst einfach keinen Halt. Vielleicht hätt ich ihn von Anfang an regelmäßig zurückschneiden müssen, keine Ahnung....
Ich denke, die natürliche Form dieses Strauchs IST überhängend, aber überall, wo ich sie sonst sehe, haben sie eine schöne, symmetrische und runde Form - die Äste enden trotzdem noch IN DER LUFT - und bei mir schaut das nur "unordentlich" und chaotisch aus, und bei mir würden sie bis am Boden liegen (bzw. liegen auf den Pflanzen davor) - abgesehen davon, dass sie sich nicht in einem schönen Bogen, also auch erst in einer gewissen Höhe, runterneigen, sondern eigentlich gleich von unten an. Hab ich das jetzt verständlich erklärt?? Deswegen schaut das Hochgebundene ja auch so beschEIDEN aus.

:s18:
uli