Sommercafè 6

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Matthias schrieb
Nach Körperwelten. Charité> Vom Tatort ins Labor ging es heute zu einem Operationsbunker.
Im OP- Bunker war die Einrichtung sehenswert gewesen.
Alles wurde wieder hergerichtet, als ob der nächste Patient gleich um die Ecke kommt und zur OP muss. Von der Kleidung bis zur Spritze war alles vorhanden gewesen.
Morgen geht es wieder zu den Heilsttätten, gebaut 1898 (Silent Halls :s02:) Das Mekka der Fotografen.:s22: :s20: Eine einzigartige Anlage, die in ihrer Größenordnung einmalig in Deutschland ist.
:s06: Ohhhh, ich beneide dich ja so, Matthias!!! Körperwelten, die werde ich mir auch auf jeden Fall noch mal anschauen. Er war vor kurzen erst in London, leider schon wieder weg, als ich dort war. Sonst hätte ich gerne. :s20: Meinst du mit den Heilstätten Belitz? Mein absolutes Wunschmotiv. Wir waren schon am überlegen, dort ein Usertreffen zu veranstalten. Der Zug fährt ja direkt bis dahin. :s14: Die Internetseiten mit den geführten Bunkertouren in Berlin hab ich mir auch schon einverleibt. Aber zuwenig Interesse seitens der Fotoleute. Habs schon vorgeschlagen, als nächste Location. :D Wie ist das fotografieren da? Kann man ein Stativ mitnehmen? Hat man überhaupt die Zeit zum fotografieren? Hab gelesen, man kann auch extra Gruppen anmelden.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, wir haben heute noch einmal gegrillt, war lecker, aber es war doch frisch zum draußen sitzen. In der letzten Woche haben wir 10 (!) Container voll Kaminholz bekommen, feinste Ware, gut abgehangen, :s12: heute hat GG die 3 letzten verstaut, die mussten auf der Terrasse zwischengelagert werden.
Ich habe schon das 1. Beet herbstfein gemacht, die Lieschen waren nach dem Regen eh nicht mehr schön und was fertig ist, liegt mir nicht mehr im Kopf, besser jetzt bei noch milden Temperaturen, als später bei Sturm und Regen /Schnee.

Heute habe ich das neue Gartenbuch von Kosmos bekommen, sogar kostenlos.
Es ist in Zusammenarbeit mit m.s.G. entstanden, die Fotos und Berichte sind alle von Foto/Forumlesern. Unser Foto von Katzendame Nicky ist auch darin.

An Sarah........hast Du noch Interesse an einer garantiert weiß blühenden Engelstrompete?
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
oh zwetschgenkuchen.....:s13: da hätt ich jetzt auch lust drauf, ich glaub ich schau mal nach wieviele am baume hängen.....oder ob wohl auch ein zwetschgeneis schmeckt? mit einem hauch zimt vielleicht?
die richtigen Zwetschgen zum backen werden erst Ende Oktober reif, die anderen sind zu saftig und werden sauer beim backen:s17:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Mensch Rapha, du rackers dich noch zu Tode. :s06: Mach mal halblang, wenn du danieder liegst hat auch keiner was davon... :s07:

Mathias, interessante Orte hast du dir angeschaut. :s21:

LG Ninna
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Sowas fänd ich auch spannend!

Gratulation Kris!:s21: Ohne Katz ist das halbe Leben nix wert:s19:

Müde bin ich auch ziemlich, und schwer ekältet wegen dauernassen Füßen. Gestern abend haben nur noch brühheiße Zwiebelsuppe und genauso heißer Zitronensaft die Halsschmerzen in den Griff gekriegt. Heute hab ich mich erst um kurz vor 12 (geöffnet wäre eigentlich ab 10:s10::rolleyes:) zum Park geschleppt und dann da im Auto abgehangen statt zu arbeiten:verzieh:
Morgen wird aber weiter gepflanzt!!!!

Wünsch euch ein erholsames Rest-Wochenende!:s19:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Also, der Stein geht eigentlich gut raus. Vielleicht sollte ich einfach mal probieren einen Kuchen damit zu backen. Ich habe bislang auch immer das Butterkuchenrezept genommen, aber so ganz überzeugt bin ich nicht davon. Die Fettpfanne habe ich auch schon dafür genommen, aber mit den frühen Pflaumen von unserm anderen Baum, ist es trotzdem schweinkram. Da ist es mit der Springform besser.

Da wir vorhin bei den Jägern waren, unser Hund hatte gerade ein Jagderlebnis... :s14: ...ein Maulwurf musste dran glauben! :s02:

LG Ninna
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

so, Geburtstags-Kaffeebesuch ist wieder weg. Ninna, schneide doch einfach mal eine Zwetschge auf. Wenn sie sich gut vom Stein löst ist sie reif, wenn nicht, kann sie noch hängen.
Den heutigen Kuchen habe ich von unserem Bäcker umme Ecke backen lassen. Das ist noch ein richtiger Bäcker, nichts mit Industrieware:s13: Aber wenn ich Zwetschgenkuchen selber backe, nehme ich immer die Fettschale, nicht das Blech aus dem Backofen. Die ist bei mir bestimmt 5 cm hoch. Da läuft dann nichts mehr über - die Erfahrung musste ich nämlich auch machen:s17: Ich nehme den Hefeteig vom Butterkuchenrezept.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Moin!
Ich hab wohl zwei Stunden auf dem Sofa Bubu gemacht. :s10: Wie kann man bloß so müde sein. :s18: Hier toben immer noch 4 Kinder rum, aber nicht mehr lange. Die Jungs müssen gleich nach Hause und dann kehrt hier ja wohl endlich Ruhe ein. Komisch nech? Erst hat man zwei Jungs, irgendwann im Schulalter verdoppelt sich die Zahl dann ( Freunde ) und wenn sie zwanzig sind, sind sie auch bald ganz weg. :s15:
Kris, eine schöne Katze hat dich da ausgesucht. :D Finde ich klasse. :s21: Ich mag auch am liebsten die getigerten, das ist noch diese Urform, hat was Wildes an sich.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Bei uns hat es sich jetzt bezogen.

Was für Zwetschgen es sind weiß ich leider auch nicht und meinen Schwieva kann ich nicht mehr fragen. Ich werde den Kuchen einfach in einer Springform backen. Wenn die auf einem Kuchenblech steht, kann nicht mehr viel passieren. :s22:
Das ultimative Rezept fehlt mir allerdings auch noch. :verzieh:

Ich probiere gerade Schuhe an. Die habe ich mir bei Landsend bestellt. Dort hatte ich im Sommer schon mal welche gekauft und die waren echt prima und weil die gerade reduziert sind habe ich mir die gleichen nochmal bestellt und andere noch dazu...

LG Ninna
Maja

Beitrag von Maja »

:s01:

Habt ihr viel geschrieben:s06:
Habs leider nur überflogen, das Wetter ist wundervoll und wir genießen das We draußen.
Aber das Rezept Jägerschnitzelauflauf (mit ganzen Jägern:s02:) hätte ich auch gerne. Ebenso, wer wars:s03:, schrieb was von Apfelkuchen. Ich suche noch ein einfaches Apfelkuchenrezept, denn ich bin keine gute Kuchenbäckerin. Wir haben aber Bodenseeäpfel kiloweise mitgebracht und da würde ich gerne einen Apfelkuchen backen.
Heute habe ich eine Käse-Sahne Torte mit Himbeeren gemacht, war aber Dr. Oetk*r. Ach ja, Ninna du warst es, Pflaumen haben wir auch Berge mitgebracht, ich habe aber vergessen zu fragen ob es Bühler Zwetschgen sind oder nicht, dennn nur mit Bühler - so kenne ich das - kann man Kuchen backen. Die anderen, und da spreche ich aus Erfahrung, laufen im Ofen aus und brennen sich in die Emaille - ich habs schon gehabt und als ich die Bescherung sah, habe ich nur noch vorm Ofen gesessen und geheult (die Küche war gerade neu).

Ich MUSS wieder raus, habt auch einen schönen Samstag:s01:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Lass dir Zeit Sahra. Du musst es ja nicht wie der Jäger lauf machen. :s22:

Ich habe auch einen Jäger lauf zu Hause, er liegt aber gerade im Liegestuhl...:s12:

LG Ninna
sarah
Beitrag von sarah »

ja, ich hab ne rezeptidee, ninna, muss ich nur noch tippen:s16:
Lauf, Jäger, lauf, Jäger, lauf, lauf, lauf,
Mein lieber Jäger, guter Jäger, lauf, lauf, lauf
*sing*:s12:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Das hört sich aber gut an, Sahra, ich meine den Jägerlaufschnitzel, äh Jägerschnitzelauflauf. :s02: Hast du ein Rezept?

Das die Männers aber auch immer so mit der Technik spielen müssen...:s14:
und Frau weiß dann hinterher nicht mehr vor und zuück. :s22: Ich tue mich da auch schwer. Mein GG kennt sich aber GsD auch nicht besser damit aus. Bei den Kids sieht das schon anders aus. :s12:

LG Ninna
sarah
Beitrag von sarah »

oh zwetschgenkuchen.....:s13: da hätt ich jetzt auch lust drauf, ich glaub ich schau mal nach wieviele am baume hängen.....oder ob wohl auch ein zwetschgeneis schmeckt? mit einem hauch zimt vielleicht?
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:draussen ist wunderbares wetter, ich werde mich noch ein bisschen raussetzen gleich:s19:
das fernsehzimmer bekommt nun auch einen 'herbstfarbenen anstrich' in terracotta:s13:, bald ist hier alles terracotta:s12:

ich muss mich nun erstmal an meinen neuen rechner und monitor gewöhnen - bei der gelegenheit jubelt mir werner meist alles mögliche an neuen versionen unter:s09: und ich bin doch so unflexibel, was alles neue angeht:s10::s06:
und vor allem ist das logo hier viiiiiel zu klein:s12::s12::s12: und alle webseiten sind auch zu schmal:s15::s12: naja, ich werd mich dran gewöhnen.

heute gibts
"lauf lauf
jägerschnitzelauflauf"

für schwaben bestimmt mit spätzle, für mich vielleicht mit frischen pommes (das entscheide ich, wenn der lauflauf im backofen ist und ich noch lust habe, kartoffeln zu schälen...)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ahhh, ein Stück Zwetschgenkuchen nehme ich gerne. :s19: Hast du den selbstgebacken? :s19:
Unsere Zwetschgenbäume hängen brechend voll, das 1. mal überhaupt, dabei hat mein Schwieva sie noch gepflanzt lange bevor wir hier ausgebaut haben und wir wohnen hier schon 17 Jahre. Ich habe aber das Gefühl sie sind noch nicht ganz reif. Sie fangen zwar schon an süß zu werde, sind aber noch recht fest. Oder sind die fester? :s03: Ich kenne mich mit Zwetschgen nicht so aus. :s10:

Kris, deine Katze sieht süß aus, so wie sie da liegt. :s19: Wenn du sie jetzt immer fütterst schnurrt sie dir sicher bald um die Beine. :s21:

Hallo Peja :s01:, schön das du jetzt erstmal wieder mitmischen kannst. :s21: Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. :s19:

Uli, du hast zwar deinen ganzen Urlaub lang gerackert, aber es hat sich doch wirklich gelohnt. :s21: Dein nächster Urlaub wird dann ruhiger, nech. :s22:

Sahra, was erwartest du von dir, du warst so lange auf Reha, da ist es ganz logisch das du erstmal wieder in deinen alten Trott finden musst. Die Arbeit läuft dir nicht weg, also übertreibe es nicht dabei. :s22:
Ich habe übrigens endlich die Clematis einpflanzen können. GG hat mir ja die Pergola gebaut. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die Clelmatis konnte nicht länger warten, sie sah schon ganz traurig aus. :s07: Nun ist sie aber gleich neu ausgeschlagen...:s19:

Mein Nachbar hat nun endlich die zwei Fichten abgemacht, die unbedingt ab mussten. 3 stehen noch. Ich glaube die werden wohl auch stehen bleiben. So berupft sind sie kein schöner Anblick. Ich überlege wenigstens die eine die noch am vitalsten aussieht berambeln zu lassen. Sie ist aber unten ganz ausgeastet. Wie soll sich da ein Rabler festhalten? Eine alte Leiter die hoch genug wäre und wir opfern könnten haben wir nicht. Wenn wir eine bauen würden wäre die sicher auch nicht viel länger als 4-5 m und würde die letzten Äste nicht erreichen und ob GG da mitspielt...:rolleyes: Er müsste das Holz ja holen und die Leiter bauen. :verzieh: Na ja, in diesem Jahr wird es sowieso nichts, mein Nachbar muss dort ja erstmal aufräumen. :rolleyes:

LG Ninna
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hatte mich zwischenzeitlich bei dem tollen S-H-Frühstück bedient. Das war lecker:s13::s13: Danke.

Kris, auf diese Art und Weise hat ist meine Tochter auch von einer Katze adoptiert worden. Mittlerweile ist sie bei ihr und ihrem Mann handzahm. Wenn Besuch auf den Hof fährt, haut Katz immer noch ab.

Ich habe heute Morgen unseren Vorgarten angehübscht. Ihr wisst ja schon, dass es auf Wunsch meiner Eltern immer eine saisonale Bepflanzung sein muss:s16: Jetzt habe ich Besenheide, Calluna vulgaris und zwei Sorten Heuchera (Purple Petticoat und eine Namenlose) in Kombi gepflanzt und die noch sichtbare Erde mit Rindenmulch abgedeckt. Sieht nett aus.

Heute Nachmittag kommt Sohn-Geburtstags-Kaffeebesuch. Es gibt Zwetschgenkuchen und Bienenstich. Es bleibt bestimmt was übrig, sodass Ihr Euch auch gern bedienen dürft:s22:
anke

Beitrag von anke »

Kris was für ´ne schöne Mietze. :s19: :s21: Nach Angst sieht sie gar nicht aus. Vollkommen entspannt liegt sie da und vor allem macht sie sich doch sehr dekorativ in Eurem Garten nicht wahr?! :s12: Super, wenn sie bei Euch ein gutes Plätzchen findet. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hi, Peja!
Auch dir ein "welcome back".....:s12::s12::s12::s12:
und einen wunderschönen, erholsamen Urlaub (hoffentlich nicht so wie meiner: wir haben die ganzen Wochen an unserem Teich gehackelt.....:s17::s02:).
uli
Gesperrt