Uli, hast Du die Cyclamen in einer Gärtnerei gekauft? Die, die in Supermärkten und Baumärkten angeboten werden, sind nämlich meist nicht für den Garten geeignet...es müssen schon die kleine, wilden Sorten sein mit den ganz kleinen Blüten in weiß oder rosa, also Cyclamen coum (blühen im
Frühjahr) oder Cyclamen hederifolium bzw. purpurascens. Hier zumindest werden auf dem Blumenmarkt oft auch andere Alpenveilchen verkauft, die zwar leichten Frost verkraften, aber den Winter im Garten dann doch nicht überstehen.
die ersten Knollem habe ich auf einer Pflanzenmesse erstanden. Diese sind aber ganz schlecht bis gar nicht angewachsen (vermutlich waren die Knollen zu trocken).
Das was ich jetzt im Garten stehen habe sind Pflanzen, die ich in Töpfen in einer Gärtnerei gekauft habe.
Gestern hab ich mir auch einen Topf gekauft und werde ihn jetzt in den Garten pflanzen. Bin schon gespannt, ob der wiederkommt. Bis jetzt war ich ja der Meinung, das seien Zimmerpflanzen....
uli
Kris, bei Euch blühen schon die Herbstzeitlosen? Von meinen ist noch nichts zu sehen...ich hoffe nur, sie haben die Wühlattacke des Maulwurfs überstanden, der hat sie ja mehrmals ausgebuddelt.
ich werd mal versuchen, sie zu überwintern und Samen hab ich auch schon abgenommen....kann dir gerne was schicken
verträgt übrigens super Trockenheit und Sonne....
Anke, eigentlich bekommt man die herbstblühenden Cyclamen jetzt in jeder guten Gärtnerei. Toll finde ich auch die Blätter, einige haben wunderschöne Zeichnungen, heute auf dem Kiekeberg ist mir ein silberlaubiges in den Einkaufskorb gesprungen. Diesen kleinen, wilden kann ich nicht widerstehen, dabei mochte ich die Zimmeralpenveilchen früher nie leiden.
Uli, bei Euch gibts sie wild im Wald? Hab ich hier noch nie gesehen.
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 29. August 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Da muß ich jetzt wirklich einmal genau schauen - mir sind die immer nur als Zimmerpflanzen in den Blumengeschäften aufgefallen.
Und im Wald natürlich, wo sie auch stehen.
uli
Die sind aber wirklich herzig Donauwalzer. Vielleicht sollte ich es auch mal mit ihnen probieren. Im Herbst werden doch sicherlich Pflanzen angeboten oder hast Du sie irgendwo bestellt?
Die kleinen, die man auch im Wald findet, sind ja auch sehr hübsch.
Eigentlich sind das dann ja auch keine Zimmerpflanzen.
Für den Garten kriegt man die aber nicht zu kaufen, oder??
uli
Komischerweise bring ich genau die Variante (die mit den vielen dünnen, hängenden Würstln) nicht weiter. Es kommen immer nur die dicken, stehenden und jetzt dieser.
Ich finde es ja auch seltsam, dass man diese Pflanze nur als Samen zu kaufen bekommt und keine Pflanze.
uli
Ich mag den Fuchsschwanz auch sehr. Meiner ist in diesem Jahr leider nicht so schön. Uli, wenn er bei mir an unpassender Stelle steht, pflanze ich ihn einfach um. Das hat ihm bis jetzt noch nie geschadet.