Gartengrenzen
Wir haben es lieber richtig Blickdicht und deshalb an zwei Grenzen Thuja-Hecken und an einer anderen Seite Sichtschutzzaun. Der Sichtschutzzaun nimmt ja keinen Platz weg, deshalb ist genug Möglichkeit davor alles zu pflanzen, was gefällt. Am Holz selber wachsen Kletterhortensien, im Sommer also eine grüne Wand. Vor den Thujen ist es natürlich mit Pflanzungen nicht so einfach, aber wenn eine Wurzelsperre gesetzt ist, geht auch das. Bei den Thujen schätze ich, dass sie auch im Winter einen grünen Anblick bieten. Wer will schon im Winter auf Nachbars Komposter gucken?:s12:
Peja
Peja
-
So einen Staketenzaun hab' ich mir auch schon mal angeschaut. Ich hatte auch einen Anbieter in der Nähe gefunden. Die sehen gar nicht schlecht aus, wenn man die etwas teurere, bessere Ausführung wählt. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr welche Holzart das war. Wenn man nicht ganz dicht davor steht, kann man auch nicht sehr gut durchschauen und wenn der Zaun dann noch berankt wird ist sicher ein gewisser Blickschutz gewährleistet. Für den Vorgarten habe ich dann doch einen "richtigen" Holzzaun gewählt, aber für die Grenze hinten überlege ich auch gerade wieder, eben weil ich nicht viel Platz für den Sichtschutz hergeben möchte.
Ally.....wie findest du denn einen Palisadenzaun ???
der ist ja blickdicht....evtl. kann man an einigen Bereichen mit Staketenzaun auflockern
der ist ja blickdicht....evtl. kann man an einigen Bereichen mit Staketenzaun auflockern
Sowas Staketenzaun
Es gibt aber auch sehr schöne und auch stabile Holz-Sichtschutzwände im Baumarkt, die sind allerdings eher seeehr teuer. Wir haben sowas auch als Begrenzung unseres Grillplatzes.
Allerdings auf ein paar Meter Länge wird das eine teure Angelegenheit.
Dafür könnte man davor wunderschön bepflanzen und viel Platz sparen sie auch....
uli
Allerdings auf ein paar Meter Länge wird das eine teure Angelegenheit.
Dafür könnte man davor wunderschön bepflanzen und viel Platz sparen sie auch....
uli
Am hinteren Gartenrand hab ich auch Schilf-/Reetmatten. Die halten schon erstaunlich lange (seit 2000). An "strategischen" Stellen (Einblick von der Straße und an anderen Stellen, wo´s auch im Winter blickdicht sein soll) Thujen als Solitäre. In der Form find ich sie sehr schön.
Ansonsten (in zwei Ecken) Holunder. Der wächst sehr schnell, ist schnittverträglich und eignet sich als Rosen-Klettergerüst:s20: An einem wuchs ein Rambler (Queen of Pearl), am anderen eine Stanwell. Die brauchte ich aber woanders und jetzt ist es wegen der Rambler in der Umgebung zu dunkel für eine Neupflanzung. Klappt zusammen sehr gut, wenn die Rosen mit dem Holunder mitwachsen.
An anderen Stellen Buddleia, die wachsen auch schnell, duften und machen so gut wie keine Wurzelkonkurrenz. Mit diversen Kletterrosen und Clematis ist das im Sommer sehr hübsch und auch dicht genug.
Ansonsten (in zwei Ecken) Holunder. Der wächst sehr schnell, ist schnittverträglich und eignet sich als Rosen-Klettergerüst:s20: An einem wuchs ein Rambler (Queen of Pearl), am anderen eine Stanwell. Die brauchte ich aber woanders und jetzt ist es wegen der Rambler in der Umgebung zu dunkel für eine Neupflanzung. Klappt zusammen sehr gut, wenn die Rosen mit dem Holunder mitwachsen.
An anderen Stellen Buddleia, die wachsen auch schnell, duften und machen so gut wie keine Wurzelkonkurrenz. Mit diversen Kletterrosen und Clematis ist das im Sommer sehr hübsch und auch dicht genug.
Wir haben hier zum Teil diese Sichtschutzwände aus dem Baumarkt...nicht wirklich schön, aber die Albarose Mme. Plantier, ein Geißblatt und im Schatten eine Kletterhortensie hübschen sie auf. Ansonsten stehen an der Grenze zum Nachbarn Muschelzypresse, Hemlocktannen, Ilex, Liguster, Kirschlorbeer und auch hohe Strauchrosen, außerdem eine Winterheckenkrische (Lonicera purpusii).