Kommentare/Fragen zu den Reiseberichten

Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, Du brauchst unbedingt noch ein paar Herbstblüher. :s24::s22: Aber der Foerster-Garten hat mich auch richtig neidisch gemacht, so viel Platz und tolle Pflanzenkombis, da bekomme ich in 100 Jahren nicht hin. :s18:

Rosenfee, eine gute Idee, Potsdam ist immer eine Reise wert. :s21:

Noch mal Marion, Deine London-Bilder sind aber auch ganz große klasse!
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata, eine wunderschöne Foto-Doku von Potsdam und Förstergarten! :s13: Wenn ich nur so einen Garten hätte. Bei mir blüht derzeit so gut wie gar nichts mehr. :s18:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Potsdam sieht ja richtig schnuckelig aus:s08: Ich glaube, das wird eines unserer nächsten Kurzurlaube. Hauke locken wir mit den Schlössern:s22:
Schöne Bilder, Cristata:s21:
Maja

Beitrag von Maja »

Hallo Matthias:s01:

das Hotel auf GC an Weihnachten und Silvester war sehr sehr schön. Im Sommer würde ich dort allerdings nicht hinfahren, denn wenn das Hotel voll belegt ist, ist der Pool für alle zu klein und die Liegen zu dicht nebeneinander.
So hatten wir genug Platz, da nur halb voll und mal will ja auch was von der Insel sehen, Rosen haben wir allerdings nicht gesehen, auch nicht in der Hauptstadt:s18:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

uli - deine fotos machen lust, wieder einmal wanderurlaub in österreich zu machen:s05: schöööööön:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Uli, schöne Bilder sind's geworden:s21: Das Haus vor der Felswand - sehr beeindruckend; das Rad am reißenden Wasser - wie kommt es wohl dahin?
Dieses Haus ist übrigens ein Gasthaus, wo man auch übernachten kann. Wir haben dort vorzüglich gespeist.:s21::s21:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Ja, wirklich schöne Bilder!!! Uli, man hört so richtig raus, dass das ein gelungener Tag war:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist ganz sicher so dort mit Absicht montiert.:s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Uli, schöne Bilder sind's geworden:s21: Das Haus vor der Felswand - sehr beeindruckend; das Rad am reißenden Wasser - wie kommt es wohl dahin?
Flower

Beitrag von Flower »

Ja Rothenburg ist ein schönes Städtchen, ich war schon einige Male dort gewesen, allerdings zur Weihnachtszeit und immer hat es geregnet, da ist man von einem Geschäft und Cafe ins andere gehüpft.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rothenburg haben wir auch schon besucht - bei einem der ersten Treffen am Nachhauseweg sind wir dort abgebogen und haben es uns angeschaut. Es ist wirklich absolut entzückend!
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das war auf der Hin-Tour. Auf der Rück-Tour hatten wir Elan für zwei Tage München, davon einen ganzen Tag Deutsches Museum:s22: Das ist übrigens auch absolut empfehlenswert! Man ist in einem Tag nicht durchs ganze Museum - soviel gibt es dort zu sehen, auszuprobieren und Vorführungen anzuschauen.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da schließ ich mich mal gleich Maja an. So eine Nachtwächterführung ist bestimmt höchst interessant. Das war aber doch auf der Hin-Tour? Oder habt ihr etwa auf der Rücktour noch so viel Elan gehabt?
Maja

Beitrag von Maja »

Rothenburg ob der Tauber:

Tolle Bilder, tolle Stadt. Ich war mal vor ein paar Jahren dort. Wir haben im Stadtkern in einem wunderschönen kleinen Hotel übernachtet und auch klasse gespeist. Die Idee einer Nachtwächterführung hatten wir leider nicht, das hätte mir auch gefallen. Die Stadtgeschichten sind meist höchst interessant:s21:
Flower

Beitrag von Flower »

Oh Rosenfee, was für schöne Bilder, ja in dem Trödelladen hätte ich auch gerne gestöbert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ihr könnt euch also vorstellen, welch unermeßliches Risiko ich jedes Jahr beim Treffen bei der Heimreise auf mich nehme....:s07::s17::s02::s02::s02:
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Maja schrieb
Was spricht dagegen Uli?
?
Die Gesetzgebung der meisten Länder :s24:.
Pflanzen darf man auch nicht über die Grenzen bringen, schon gar nicht, wenn Erdreich an den Wurzeln ist.Es geht da um die Einfuhr von Keimen, die darin eingeschleppt werden könnten. Viele Pflanzen, die sich in Deutschland invasiv ausbereiten und kaum bekämpfbar sind, sind "illegal" eingewandert (Staudenknöterich). Arild schrieb doch auch, dass sie keine Rosen aus Deutschland bestellen kann, weil die Einfuhrbestimmungen in Norwegen so streng sind.
Bei Tieren ist es ja ebenso, viele haben hier keine Fressfeinde und vermehren sich ungehemmt (Spanische Wegschnecke).
Wobei viele natürlich mit LKW-Ladungen eingeschleppt wird, oder sogar mit Schiffen von Übersee kommt.
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich auch - aber eigentlich ist es fast überall verboten, Steine mitzunehmen. Es gab bei uns vor einem Jahr (oder 2) einen Professor (!!) den hat man in Ägypten, glaub ich, verhaftet, weil er vom Strand ein paar Steine aufgesammelt hat - der saß dann tatsächlich wochenlang im Gefängnis dort....:s07:
Und größere Muscheln darf man sowieso auch nicht mitnehmen.
Die sind dort sehr streng mit ihren Kulturgütern....wie es in Italien ist, weiß ich allerdings nicht.
uli
Maja

Beitrag von Maja »

uli21 schrieb
Steine!!??!:oah::oah::s06::s06:
Da habt Ihr aber Glück gehabt, dass man Euch nicht erwischt und verhaftet hat.:s17:
uli
???????????????????????
Rosenfee wird sich sicher nicht den Kofferraum voller Steine geladen haben und auch nicht zu gewerblichen Zwecken. Ich bringe mir grundsätzlich aus allen Urlauben, auch mit Flugzeug Steine, Muscheln, Pflanzen mit. Vor 6 Jahren war es ein Oleander aus Italien, 2 m hoch. Was spricht dagegen Uli?
?
Antworten