Sommercafé III

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na gut, kurz vor sieben hätte Zwerggarten wirklich schon mal den Tisch decken können. Aber er hat ja für die schöne Deko gesorgt - ist doch auch was. So musstest Du nicht auch noch in den Garten und Rosen schneiden:s22:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Es war kurz vor 7 als zwergarten hier durch das Forum huschte..
fast hätte ich ihn noch geschnappt :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

um 0.56h hätte ich auch noch nicht ans Frühstück gedacht. Aber der FdR-Frühstücks-Service hat ja wieder ganz hervorragend geklappt. Und sooo leckere Sachen:s13: Ich bin gleich nach dieser Stärkung in den Garten gefahren und habe 3 Stunden lang den Urwald gelichtet. Dann wurden mir die Wolken zu bedrohlich, aber es ist bisher trocken geblieben.
Zwerggarten, es gibt dort nicht nur leckeren Matjes und Pfifferlinge. Die Bratkartoffeln sind 1A und erst der Nachtisch: warmer Apfelkuchen, mit Zimt gebacken, dazu Vanillesauce, Vanilleeis, Sahne und Obst der Saison. Du kannst Deinen GG ganz bestimmt von Bremen überzeugen. Sagt rechtzeitig Bescheid, dann reserviere ich für uns alle - Cristata, auch Du wirst dort was finden:s22: - einen großen Tisch.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Wünsche ebenfalls allen einen schönen Sonntag. :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

oh, was für ein üppiges Sonntagsfrühstück, lecker. :s13: Und dann noch so ein herrlicher Blumenstrauß, da schmeckt das Frühstück gleich doppelt so gut.

Ninna, Sarah war gestern kurz hier, nur nicht im Café. :s07: Sie hat aber ein tolles Rosenfoto eingestellt. :s08:

Ich wünsche Euch ebenfalls einen schönen Sonntag!
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

danke fürs Frühstück Fdr, da werde ich mich gleich drüber her machen. Du bist aber schon früh auf und du auch Zwerggarten, heute ist doch Sonntag.
Dabei dachte ich ich wäre schon früh drann.

Einen schönen Strauß hast du geschnitten, Zwerggarten, ich sehe ihn gedanklich vor mir. Um 0:56 hätte ich auch noch nicht ans Aufdecken fürs Frühstück gedacht.
Ich habe gestern auch einen Strauß für meine Mutter geschnitten und leider nicht fotografiert. Vielleicht hole ich das heute noch nach.

Was ist nur mit Sahra los? Es wird ihr doch wohl hoffentlich gut gehen...:s07:

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. :s01:

Liebe Grüße Ninna
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

moin,
mmh, zwerggarten, Du hättest zumindest schon aufdecken können. :s07:
Kaffee ist durch, das Teewasser kocht und der O-Saft ist frisch gepresst.
Werde mich gleich mal aufmachen um Brötchen und Crossaint zu holen.
Danach mache ich Rührei, Spiegeleier, Schinkenspeck im Backofen und eine Pfanne mit geschälten Tomaten aus der Dose.
Krabben-, Herings-, Fleisch- und ein Geflügelsalat vom Markt runden das ganze mit etwas Räucherfisch ab. Sogar ein paar holländische Matjes vom Markt kann ich anbieten. :s20:
Je eine Wurst- und Käseplatte dürfen nicht fehlen.
Etwas englische Marmelade und eine Nussnougatcreme für den das Süsse liebenden Gaumen stelle ich noch dazu.
Als Abschluss noch ein selbst angemachter Joghurt mit Früchten.
Guten Appetit und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh Zwerggarten, wenn Ihr Matjes ißt, gehe ich mit Deinem GG woanders Essen :s22:...wir wohnen ja nur ca. 15 km von Rosenfee entfernt und ich hoffe doch, wenn Ihr nach Lower Saxony kommt, dass wir uns alle treffen? Ich mag nämlich auch keine Matjes *schüttel*.

Unser Besuch ist gerade weg...wir haben tatsächlich auf der Terrasse gesessen, den Feuerkorb angemacht, Rotwein getrunken und einen netten Abend verlebt. War auch gar nicht kalt. :s19:

So, die Kaffeemaschine ist schon bestückt, wer morgen ins Café kommt, braucht nur noch das Knöpfchen zu drücken. Gute Nacht! :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Uli, Du hast recht: die Matjes sind im Mai noch nicht "fertig". Sie müssen einen gewissen Fettgehalt haben, bevor sie verkauft werden. Und je länger sie eingelegt sind, desto herzhafter sind sie natürlich. Ich liebe diese ganz jungen, milden Matjes. Es gibt diese Sorte, die wir im Kleinen Olymp essen, auch gar nicht in Deutschland zu kaufen. Sie sind für die Käufer hier zu milde. Die Restaurantbesitzerin besorgt sie sich direkt aus Holland.
Matjes sind Heringe vor dem Laichten, es ist noch kein Rogen und keine Milch vorhanden, dann haben sie den höchsten Fettgehalt. Nach dem Fischen werden sie gleich ausgenommen, aber ein Stückchen Bauchspeicheldrüse bleibt drinnen. Durch das Einsalzen wird zusammen mit dem Bauchspeicheldrüsenrest ein spezielles Enzym gebildet, dass die milde Reife auslöst. Holländische Matjes sind besonders mild und lecker, weil es kleine zarte Heringe sind, aber eben auch teuer. Unser Fischhändler sagt immer, hier in D wird alles nach dem Preis gekauft, die Leute würde so schon meckern, was ein normaler Matjes kostet. Auf den holländischen würde er sitzenbleiben.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb

Rosenfee, ich bin wie wild am grübeln, aber mir fällt partout keine Pflanze mit Hau und y ein...Ist es denn eine Staude? Oder was einjähriges? Halt, moment mal, meinst Du Houttuynia? Diese Wucherstaude für angeblich feuchte Plätze, die bei mir unter der Tanne im Vorgarten ganz prächtig gedeiht, obwohl ich sie jedes Jahr versuche, auszurupfen? Falls Du ein Stück möchtest, ich kann es Dir gerne mitbringen. :s20:
Die steht bei uns am Teichrand im seichten Wasser, toll rot-grün panaschiert und hat kleine weisse Blüten.

Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 19. Juli 2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Sarah:s01::s01::s01::s01::s01::s01::s01::s01:
wie schön, Dich hier zu sehen:s08:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bingo! Cristata, genau die ist es. Meine Schwägerin mag die Geranium auf dem Grab meiner Schwiemu nicht so gerne und hat eine befreundete Friedhofsgärtnerin nach einer Staudenalternative gefragt. Und da wurde ihr diese Pflanze empfohlen. Wir wollen ja keine saisonale Bepflanzung, müssen also ein bisschen mit Stauden rumprobieren...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich warte immer noch auf das angekündigte schlechte Wetter...es ist zwar kein strahlender Sommertag gewesen, aber es blieb trocken, ab und an zeigte sich die Sonne und bei angenehmen 21 Grad wars ideal, um im Garten zu buddeln. Gleich kommen Freunde vorbei und wenns trocken bleibt wollen wir auf der Terrasse sitzen und den Feuerkorb anzünden. :s19:

Rosenfee, ich bin wie wild am grübeln, aber mir fällt partout keine Pflanze mit Hau und y ein...Ist es denn eine Staude? Oder was einjähriges? Halt, moment mal, meinst Du Houttuynia? Diese Wucherstaude für angeblich feuchte Plätze, die bei mir unter der Tanne im Vorgarten ganz prächtig gedeiht, obwohl ich sie jedes Jahr versuche, auszurupfen? Falls Du ein Stück möchtest, ich kann es Dir gerne mitbringen. :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nein, die Taubnessel ist es nicht. Es kommt auch noch ein "y" in dem Namen vor. Es ist keine seltene Pflanze, ich kann mir nur einfach den Namen nicht merken.
uli21

Beitrag von uli21 »

Kann das sein, dass du die Taubnessel meinst - auf Anhieb fällt mir nur eine Art Nessel ein. - Wobei ich gar nicht weiß, ob die so bunt ist....
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich suche einen Pflanzennamen: Fängt mit Hau... an. Die Pflanze ist ein Buntblattgewächs, dreifarbig - gelb/grün/rot und bleibt niedrig. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen:s03:
Antworten