Sommercafé III

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Uli, Du hast recht: die Matjes sind im Mai noch nicht "fertig". Sie müssen einen gewissen Fettgehalt haben, bevor sie verkauft werden. Und je länger sie eingelegt sind, desto herzhafter sind sie natürlich. Ich liebe diese ganz jungen, milden Matjes. Es gibt diese Sorte, die wir im Kleinen Olymp essen, auch gar nicht in Deutschland zu kaufen. Sie sind für die Käufer hier zu milde. Die Restaurantbesitzerin besorgt sie sich direkt aus Holland.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

zwerggarten schrieb
Rosenfee schrieb
Es gibt in Bremen ein Restaurant einer holländischen Besitzerin. Sie besorgt die jungen Matjes immer direkt aus Holland. Die sind sowas von lecker - unbeschreiblich:s13::s13: Komm doch mal nach Bremen *locklock* - es ist immer eine Reise wert:s22:
gg will im september mal wieder nach lower saxony in die landfrische - vielleicht ist dann ein ausflug nach bremen drin? gibts die matjes im september auch noch? :s05:
Es gibt Matjes das ganze Jahr über. Aber ob es diese ganz frischen und sehr, sehr milden Matjes bis September gibt, weiß ich nicht. Vielleicht solltet Ihr Eure Landfrische vorverlegen hier ist das besagte Restaurant, in dem wir heute in Matjes geschwelgt haben:s13::s13::s13:
Maja

Beitrag von Maja »

Die Ligusterhecke ist wieder im Form. Die Äste aufheben oder auffegen brauchte ich nicht, bei dem Sturm draußen ist alles gleich weggeflogen:s12::s12:

Ich werde mich so in einer Stunde ein bißchen aufhübschen und dann gehts zum Lieblings-Grieche. Uns steht der Sinn nach einer Mords-Fischplatte und die ist da echt super gut.:s13:
Daher gabs auch kein Kaffee und Kuchen. Mittagessen sowieso nicht.

:s01:
Maja

Beitrag von Maja »

[quote]Marion aus Ostfriesland schrieb
Maja, am Schwanz anpacken, hochheben und so essen. :D

:s21:Ja, so sieht man das immer im Fernsehen. Hab ich aber noch nie so gegessen.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mhhh, das klingt lecker, Uli. So ein Wetter haben wir hier auch gerade. Es schreit nach Kaffee und Kuchen. :D Bisquitrolle hab ich gerade nicht, aber vielleicht tun es auch Kekse. ;)
uli21

Beitrag von uli21 »

Glück gehabt!
Bei uns schüttet es grade wieder....mit heftigen Windböen.
Wollte eigentlich zum Hornbach, aber das hab ich mir geschenkt, bin eine Weile am Parkplatz gestanden, aber bei dem Regen wär ich waschelnap geworden, bis ich drinnen gewesen wär.....und BRAUCHEN tut ich ja eigentlich nix wirklich.:s17:
Naja, mach ich einmal einen guten Kaffee!! Und dazu gibts Biskuitroulade.:s08::s13::s08::s14:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 18. Juli 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Maja, am Schwanz anpacken, hochheben und so essen. :D
Uli, das ist echt blöd, wenn man sich gerade was vorgenommen hat. :verzieh: Hier kam auch gerade ein heftiger Guss runter, aber die Kinder waren schon vorher wieder zuhause. ;)
uli21

Beitrag von uli21 »

Da geb ich dir schon recht, Marion - allerdings hab ich geglaubt, der wird erst Fertig zu bestimmten Zeiten. Mit dem Einlegen und so.:s07:

Wünch dir gute Besserung! Ist doch lästig, wenn man nicht so auf der Höhe ist!!!

Wir wollten heute zu einem ("wilden") Steinplatz fahren und uns Steine besorgen - jetzt regnet sich´s grade ein.:grol: Das werden wir wohl vergessen können....obwohl mich das Wetter sonst gar nicht stört.

Sat mal, habt Ihr auch so viele kleine Spinnen im Garten? An sich sind die mir ja egal, die haben allerdings die blöde Angewohnheit, ÜBERALL ihre kleinen, feinen Netze zu spinnen - und zwar bevorzugt dort, wo wir durch müssen, also quer über den Weg, beim Terrassenausgang von einem Steher zum anderen....:s07::s17:
Ich zerstör täglich ein paar dieser Netze....:s06::s06:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Wie man Matjes ißt?? Ja wie denn? Wie eßt ihr den denn? Matjes ist doch norddeutsch, oder?
Ich kenne den:
- in Dip-Soße mit kleinen Gurken, Zwiebeln und Apfelstückchen, dazu Pellkartoffeln
- zu Bratkartoffeln
- im Brötchen mit Zwiebel, Gurke, Tomate und Salat

Marion, gute Besserung! Die Jungs im Freibad? Brrrrr, dann sind deine Kids aber ganz schon abgehärtet.

Bis später, muss einkaufen:s01:
Marion aus Ostfriesland

Eigentlich ist ja der Mai auch Matjes-Zeit. Aber was gibt es heutzutage nicht zu jeder Jahreszeit, wenn man das nötige Kleingeld hat? Das Sortiment in den "einfachen" Supermärkten wird ja auch immer größer und ausgefallener. Es gibt Obstsorten, von denen ich nicht mal den Namen weiß, geschweige denn wie man sie ißt oder ob man sie und wie man sie schälen muß. ;) Bis letztes Jahr wußte ich auch noch nicht, wie man Matjes ißt. Das habe ich aber dank Peja nun gelernt. :D
Ich bin immer noch Bild , die Husterrei geht mir sowas von auf die Nerven. :rolleyes: Ich hoffe, ich kriege nachher beim Photshop-Workshop keinen Einzelplatz zugewiesen... :s10: War vorhin erst mal in der Apo und hab mir Nachschub geholt. Naja, solange es keine Schweinegrippe ist... :s22:
Schönes WE wünsch ich allen! :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Hallo,
Uli, Deine Eiskreation war lecker:s13: Wir essen morgen junge holländische Matjes:s13::s13::s13::s13:
Frechheit!!:s17:
Wieso gibts JETZT Matjes?? War es nicht im Mai so, dass er GRADE noch nicht da/fertig war???:s07:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Guten Morgen zusammen:s01:

ich stelle mal ne Kanne Kaffee und Tee auf den Tresen.
Ich habe frische Brötchen geholt, dazu gibts Leberwurst, Fleischsalat und Schwarzwälder Schinken. Dazu noch einen frischen Obstsalat.

Ginny, dann muss ich auch mal nach +. Genau son Eis suche ich.:s21:

Cristata, bei mir schleimen die Schleimer sogar am Fenster hoch und über die Terrasse, was immer die da wollen:s17:
Seitdem ich einen Garten habe esse ich keine Schnecken mehr.Bähhh. Früher habe ich die Weinbergschnecken gerne mit lekka Knofibutter gemocht.

Matjes. Juhu!! Total lecker. Hab ich letzte Woche mal gemacht. Frischer Matjes. Obwohl, bis die in Stuttgart sind, sind die dann noch frisch? War trotzdem seeeeehhhhr lecker.

So, ich muss jetzt GG aus dem Bett jagen, sonst verpaßt er noch seinen Frisörtermin.

:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
uli21 schrieb
Wer mag eine EisKreation::s08::s08::s08:

Joghurt-Marille, gemischt mit Tiramisu, darüber Fruchtcocktail und ein Schuß Eierlikör.:s08::s13::s19::s20::s20:

Ich stehe gerade total auf Fruchteis auf Wasserbasis. Zitronen-Sorbet, Limetten-Sorbet, ach einfach alle Sorbets.
Vielleicht haben mir die Medien den Genuss auf Milcheis madig gemacht. Laut Stiftung Warentest soll da ja gar keine Milch mehr drin sein. Milchersatz, Molke, Abfälle von Milchprodukten, die auf der Inhaltsangabe falsch angegeben oder verschleiert werden. Uli, ich will dir aber nicht den Hunger auf Eis verderben. Hau rein!!:s13:
Bei + gibt es ein leckeres Wassereis, Orange in einer Orangenfrucht, Ziterone in eine Zitronenschale und eine halbe Kokosnuss voll Kokoseis......leckel.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

zwerggarten schrieb
oh! :s15: ist matjes-zeit?
woher habt ihr die? *mjam* :s13:
Es gibt in Bremen ein Restaurant einer holländischen Besitzerin. Sie besorgt die jungen Matjes immer direkt aus Holland. Die sind sowas von lecker - unbeschreiblich:s13::s13: Komm doch mal nach Bremen *locklock* - es ist immer eine Reise wert:s22:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Matje gibt es hier schon eine ganze Weile.
Ich kann denen nichts mehr abgewinnen.
Irgendwann vor 20 ?? Jahren gab es mal Matjes satt mit Bratkartoffeln.

Seit dem Erlebnis mache ich ein Bogen drum. :s07:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Weinbergschnecken läcka,

die anderen mag ich auch nicht. Ich streue Schneckenkorn. Das hilft jedenfalls.

Wir haben hier noch einmal den Grill angemacht. (nein, es gab keine Schnecken)
Bot sich so an.
Obwohl, warm war mir schon vorher.

mmh, wo mag Sarah wohl sein.:s03:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

wir haben einen Kino-Abend eingelegt und "Ab durch die Hecke" geguckt. Gut, dass wir den Film nur ausgeliehen haben und nicht den Kinoeintritt bezahlt haben!

Nee, Schnecken auf Rasen habe ich noch nie absammeln müssen!

Uli, Deine Eiskreation war lecker:s13: Wir essen morgen junge holländische Matjes:s13::s13::s13::s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Habt Ihr schon mal erlebt, dass Schnecken frisch gekeimten Rasen fressen? :s06: Hab heute Abend doch glatt 10 Schleimis in unserem neu gesäten und frisch gekeimten Rasen gefunden. :s09: Können die nicht mal Giersch oder Ackerwinde fressen? :s14:
Antworten