Sommerwetter!
-
Der Taupunkt ist die durch eine komplizierte mathematische Formel berechnete Temperatur bei der, ausgehend von der augenblicklichen Luftfeuchtigkeit und der augenblicklichen Lufttemperatur, das Wasser in der Luft kondensieren würde, also sich Tau bildet. Dies passiert, da kühlere Luft weniger Wasser aufnehmen kann als wärmere Luft und bei abnehmender Temperatur die Luft irgendwann gesättigt ist und die enthaltene Feuchtigkeit zu Wasser kondensiert.Maja schrieb
Wow Sarah, aber erkläre mir bitte mal was der Taupunkt ist ...
Da bei der Kondensation von Wasser Energie abgegeben wird, sinkt die Temperatur in der Nacht in der Regel nicht unter den Taupunkt. Dies gilt natürlich nur wenn kein Luftmassenaustausch, z.B. durch eine Kaltfront, stattfindet.
Der Taupunkt ist im Herbst und im Frühjahr auch ein wichtiger Indikator für Nachfrost. Liegt der Taupunkt um die Null Grad oder sogar darunter, dann muss mit Nachtfrost gerechnet werden.
Wow Sarah, aber erkläre mir bitte mal was der Taupunkt ist Ich weiss, dass der zu den Angaben gehört, aber nix verstehe!! Bei mir ist der bei 0
Hier grummelts mächtig, von allen Seiten ziehen schwarze Wolken ran, aber an kommt nichts, ca 2 km vor unserem Garten drehen die Wolken wieder um heute. und hier scheint weiter die Sonne bei einer Affenhitze. War gestern auch so, bin im Starkregen gewesen und 1 km vorm Haus war wieder nix mehr:s18: Das heißt gleich wieder 1 Stunde unseren Garten und 1 Stunde Nachbars Garten gießen:s17:
Hier grummelts mächtig, von allen Seiten ziehen schwarze Wolken ran, aber an kommt nichts, ca 2 km vor unserem Garten drehen die Wolken wieder um heute. und hier scheint weiter die Sonne bei einer Affenhitze. War gestern auch so, bin im Starkregen gewesen und 1 km vorm Haus war wieder nix mehr:s18: Das heißt gleich wieder 1 Stunde unseren Garten und 1 Stunde Nachbars Garten gießen:s17: