Brunonii flora plena

Antworten
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Die ist ja schön!:s08:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Okay, dann werde ich es so versuchen. Der beste Zeitpunkt ist nach der Blüte, ja?

Hier ist sie übrigens:

Bild

leider nicht sehr scharf, mehr gibt die Kamera nicht her. Die Blüten sind ca. 5-Mark-Stück groß.
Peja
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Topf geht auch. Ich verwende dafür dann immer ein Substrat das zu ca 1/3 aus Sand besteht. Reiner Humus (also z.B. 100 % Blumenerde) ist nicht so günstig.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich kann den doch gleich in einen Topf stecken, oder?
Oder muss er erst in die "richtige" Erde?
Peja
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Das war wieder Maß-Arbeit von Matthias und ich freu mich schon auf den Park-Steckling:s08:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Nun bin ich wieder etwas schlauer, was diese meine Rose angeht: sie blüht schneeweiss gefüllt :s08:. Sieht fast aus, wie The Fairy in weiss. Lasse mich dann mal überraschen, ob sie nun nur einmal, oder mehrmals blüht.
Ich will morgen mal ein Bild machen, das zeige ich euch dann und dank der tollen Anleitung hier im Forum, bekomme ich sicher auch Stecklinge zugange, damit der Rosenpark auch ein Exemplar bekommt.
Peja
PEJA

Beitrag von PEJA »

Auf dem Schildchen steht Flora plena und nachdem ich erst nichts über die Rose gefunden habe, hatte ich den Gärtner, von dem ich sie habe noch einmal gefragt und der erwähnte das "brunonii".
Na, mal gucken, das ist ja richtig spannend, wenn man Rosen bekommt, die man nicht kennt.:s20:
P.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Wenn sie spät im Sommer blüht und dann bis in den Herbst remontiert ist es eine Moschata plena. R. brunonii remontiert m.W. nicht.
Mach dir mal nicht zuuu große Sorgen wegen der Frosthärte: Im Park sehen auch die weniger frostharten Wucherteile bisher sehr gut aus und da ist alles sehr exponiert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Raphaela schrieb
Auf jeden Fall! Daher hoffe ich, daß sie bei dir so gut wächst, daß wir nächstes Jahr schon Stecklinge für den Park bekommen können:s22:
Da lässt sich sicher etwas machen :s23:
Bin ja nun mal gespannt, wie sie blüht...einfach, oder gefüllt. Anscheinend ist sie wohl nicht so ganz winterfest, da muss ich erstmal nach dem richtigen Platz suchen :(
P.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Auf jeden Fall! Daher hoffe ich, daß sie bei dir so gut wächst, daß wir nächstes Jahr schon Stecklinge für den Park bekommen können:s22:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Danke dir!
Von der habe ich noch nie gehört und ich hatte keine Ahnung, wie groß die wohl wird, wie ich sie pflanzen soll, etc.
Scheint relativ selten zu sein, oder?
Peja
Kris

Beitrag von Kris »

peja...hier hab ich was gefunden..
PEJA

Beitrag von PEJA »

Kennt jemand von euch diese Rose?:s09:

Ich habe sie im Herbst als Rambler geschenkt bekommen, aber leider finde ich nirgends nähere Informationen. Bei Wikipedia finde ich nur ein Bild und die Angabe "Paul, 1899".
Peja
Antworten