Gartenteich

Antworten
uli21

Beitrag von uli21 »

Dafür habt Ihr ja schließlich dieses Podest auch gebaut, nehme ich an, oder?
Dann solltet Ihr es auch ausnützen!:s21::s21:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

:s22: die Kröten stellen sich einfach tot! Ich weiss nicht, wie unsere Katze das schafft, die Kröten sind nicht verletzt. Das letzte Mal hörte ich so ein seltsames platschendes Geräusch in der Diele, dort ist ein Fliesenfussboden. Die dicke Erdkröte hatte sich in einer Ecke verkrochen und mir standen die Haare zu Berge, ich mag Kröten nicht besonders. Dann habe ich die Haustür aufgemacht und mit einem großen Regenschirm die Kröte nach draußen bugsiert. Oft sitzen die Kröten hinter dem Haus in einem Sandstreifen unter einer großen Kiefer. Obwohl wir dort schon einige Bäume gefällt haben, ist das ihr PLatz, was die Katzen natürlich wissen.

Und ja, ich sitze auch auf der Plattform, besonders gerne am WE mit GG,dann trinken wir dort Kaffee. Oder ich stehe auf der Brücke und schaue ins Wasser, manchmal viel zu lange. Die Zeit nehme ich mir einfach, weil ich es brauche.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Wie finden denn die Kröten das Verschlepptwerden?

Sitzt du denn da auch manchmal Ginny? Die meisten Gärtner schaffen das mit dem Sitzen im eigenen Garten ja nicht wirklich gut, bzw. lange:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Das ist nicht hinter der Küche, sondern beim kleinen Gewächshaus hinter dem großen Wohnzimmerfenster. Da war vorher ein kleiner Teich, den haben wir komplett entfernt, vergrößert und natürlich mit neuer Teichfolie ausgelegt.
DEN Teich hab ich eh gemeint - hatte das nur nicht mehr so im Kopf, dass der ja beim Wohnzimmerfenster war....
uli
sarah
Beitrag von sarah »

:s06: na, das hat sich ja ganz toll entwickelt!:s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Danke, danke, ja, es ist wirklich schön, auch wenn noch überall Arbeit wartet.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ginny, da habt Ihr einen sehr schönen Teich angelegt, :s13: muss herrlich sein, auf dem Holzdeck zu sitzen und dem Leben im Teich zu zuschauen. =)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Kröten und Frösche massig, auch Erdkröten, die von unserer Nicky besonders geliebt werden. Sie schlept die immer ins warme Wohnimmer:s14: Molche habe ich hier noch nicht gesehen, aber das sagt ja nix.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Sehr schön!:s19: Habt ihr auch schon Kröten, Frösche oder Molche?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! 'tschuldigung, Ginny, habe nur die Bilder angeschaut:s10:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Die Antwort steht schon unter dem letzten Foto:s22:
Steine rutschen immer abwärts und am hinteren Teichrand wurde immer noch gebastelt und gepflanzt, dort liegt auch die Steckdose von der Wasserfallpumpe. Die Erde ist auch ein wenig versackt. Vielleicht schaffen wir es noch, im Urlaub von GG zu Naturagart zu fahren, wenn er denn mal endlich Urlaub hat. Dort wollen wir uns Teichanlagen ansehen und ein bestimmtes Jutegewebe kaufen, das kann man mit Samen von ganz niedrigen Teichrandpflanzen bestreuen.
Was wir überhaupt nicht bedacht haben ist, dass die große Fichte vom Nachbarn, die auf der Grundstücksgrenze steht, sehr viel Regen abfängt. Die Hostas und Farne wachsen nicht so schnell wie geplant. Im Spätherbst werden wir mal zur Säge greifen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny, mir gefällt Eure Teichanlage ausgesprochen gut:s21: Sollen noch Steine auf die Folie gelegt werden oder soll der Rand mit was Überhängendem bepflanzt werden?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das ist nicht hinter der Küche, sondern beim kleinen Gewächshaus hinter dem großen Wohnzimmerfenster. Da war vorher ein kleiner Teich, den haben wir komplett entfernt, vergrößert und natürlich mit neuer Teichfolie ausgelegt.

Den quadratischen Rahmen für die Plattform hat Hans aus s.g. Leimbindern gezimmert. Leimbinder, das sind etliche Hölzer die mit Leim gepreßt und zu Kanthölzern verarbeitet werden. Sie sind sehr tragfähig und verziehen sich nicht. Dann hat Hans dicke Plastikrohre in die Erde gerammt, mit Fertigzement vollgegossen und den Leimbinderrahmen da drauf befestigt. Danach wurden Bretter auf die Plattform geschraubt.
Die Brücke haben wir als Bausatz gekauft, alles Einzelteile:s14:, aber das war viel billiger.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist der "hinter der Küche", oder?
Wow, da habt Ihr ja schön gewerkelt....
Habt Ihr eigentlich auch den Teich vorher rausgerissen und eine neue Folie reingetan? Das steht mir nämlich noch bevor - und davor fürcht ich mich am meisten....
Kannst du einmal die Unterkonstruktion dieses Holzdecks zeigen??
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

es gab schon mal einen alten Fred, aber da sind jetzt viele rote Kreuze:grol:
hier mal ein neues Foto von unserem kleinen Teich, der immer noch nicht fertig ist.

Bild

das war im August 2008 und jetzt Juni 2009:

Bild

Der Teichrand soll noch mal abgedeckt und bepflanzt werden.
Antworten