Bergbau zu Wien II.

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mit der Kiesfolie ist es eine gute Idee. Mit dem Bepflanzen zwischen den Steinen wirst Du es sicher sehen, wenn alles soweit fertig ist.
uli21

Beitrag von uli21 »

So - jetzt hab ich die nötigen Vorarbeiten zur Folienverlegung und dem Kaschieren des Randes gemacht:
Ein Steinring, der das ganze stabilisieren soll, damit mir die Steine nicht abrutschen.

Bild

Und hier anhand der Skizze könnt Ihr sehen, wie ich mir das vorstelle:

SCHWARZ ist die Teichfolie.
GRÜN ist die Kiesfolie, die drüber soll.
Und darauf, auf den Steinring, komen die großen Steine, die das ganze stabilisieren sollen. Den Zwischenraum zwischen diesen Steinen und dem Hügel (weil ich ja nicht glaube, dass die dann so hoch sind, dass die das alles überdecken), deckt dann die Kiesfolie ab, die kann man ja stückweise sehen. Ich hab auch überlegt, ob ich dann zwischen diese Steine was einpflanzen soll, das geht sicher auch, das soll ja nicht wie eine statische "Mauer" wirken.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 21. Juni 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

DAS wird noch eine ganze Weile dauern, fürcht ich....
Hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich jetzt tatsächlich den Übergang vom Teich zum Hügel mache:
Ich werde an der Betonbegrenzungen die Teichfolie hochziehen und darüber eine Kiesfolie von oben drüberziehen. Und um das ganze zu fixieren, damit auch die Folien halten und nicht runterrutschen, werd ich unten rundherum große Findlinge hinlegen, und darunter fängt dann der Teich erst an. Da könnte man ja auch dazwischen etwas pflanzen, damit das auch von unten kaschiert wird. Das wär dann auch ein Übergang zum Sumpfbeet. Und was dabei von den Begrenzungssteinen frei bleibt, wenn die Pflanzen das nicht vollständig zudecken, da ist dann diese Steinfolie drüber, die kann man ja sehen. Ich denke, das wär eine gute Lösung.:s07: Darüber hab ich mir nämlich schon die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, weil diese Betonbregrenzungssteine doch sehr hoch sind und ich nicht hundertpro sicher bin, dass man das allein von oben her mit hängenden Pflanzen kaschieren kann.
Außerdem hab ich mir überlegt, den Hügel generell (hauptsächlich den Hang vorn) mit einer Matte aus Jute oder so zu stabilisieren, bis das wirklich hält, die verrottet ja dann irgendwann.
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Bin gespannt, wie es bepflanzt aussieht. :s21:
Ich auch. :s19: :s21:

LG Ninna
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das vorbereitete Beet sieht schon gut aus, Uli:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bin gespannt, wie es bepflanzt aussieht. :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Und so sieht mein Hügel jetzt aus, um einiges breiter - ich hab auch den Wasserlauf etwas anders gelegt, er kommt jetzt weiter rechts raus, da kann ich den Bach etwas mehr diagonal führen.
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab noch nicht viel aufgefüllt, nur von der Mitte her "runtergeschoben".
Und ein bissl was von einem bereits rausgeschaufelten Haufen genommen, der auf der Seite ist.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Fleißig, fleißig:s21: Ist die Erde, die Du aufgefüllt hast aus dem Teichloch?
uli21

Beitrag von uli21 »

So weit bin ich heute gekommen - leider sind mir dann die Steine ausgegangen, ich hab gedacht, die, die ich habe, reichen aus.:s07:
Vorn rechts (wo der höhere hellgraue Begrenzungsstein ist) kommen noch zwei Pflanzringe hin, damit der Übergang vom seitlichen höheren Teil besser ist.
Aber ich hab schon einiges an Erde dazugeschaufelt, und es passt da noch viiiieeeeeeeel rein.:s20::s20:
- Eigentlich wollte ich ja noch eine Reihe höher gehen, aber auf dem Bild seh ich, dass das rechts jetzt schon genauso hoch ist wie links.:s07: Es fehlen also nur mehr die beiden schmalen Steine hinten, umn das Loch zu schließen, und die beiden Pflanzringe für vorn.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 11. Juni 2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das ist schon gut, dass Du die Ecke hinter dem Hügel noch mit dazu nimmst:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Dort, wo der Schlauch unten raussteht, kommt in den Teich eine Pumpe, die das Wasser hochbefördert. Und von oben mach ich einen Bachlauf mit einem kleinen Wasserfall in den Teich. Genaue Details hab ich natürlich noch nicht, der Hügel ist ja noch nicht fertig.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Bin schon ein ganzes Stück weiter!:s08::s08:
Auf dem ersten Bild könnt Ihr sehen, WIE schief die Stütze war - aber sie war stabil, stand ja auch schon seit dem Vorjahr.:s07: Die neue wird wenigstens gerade. Und Gott sei Dank ist es auch wesentlich weniger mühsam, als ich befürchtet hatte....:s07:
Jetzt ist die Fläche doch ein Stück mehr, ich kann oben eine Art Plateau machen - und ich bring da auch noch eine Menge Erde mehr unter.
Und das Wetter paßt auch so halbwegs - es ist bedeckt, aber nicht wirklich schwül, also gut zum Arbeiten.:s20:
uli

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Kleiner Zwischenbericht:

Nachdem die Grundfläche des Hügels offensichtlich noch immer zu klein war und auf der rechten Seite noch Platz, hab ich jetzt begonnen, ihn noch größer zu machen....:s07:
Ich glaub, ich werd mit dem Graben nie fertig....*seufz* Aber ich will mich dann nicht ständig ärgern, weil er vielleicht doch zu klein ist - und ich ja mehr Platz gehabt hätte.
So sah es vorher aus - die Stützen sind sowieso total schief, aber sie waren stabil. Jetzt wird es wenigstens gerade.:s20:

Bild

Und hier die verbreiterte Version - den Strauch (die Spiere) hab ich total zurückgeschnitten.
Jetzt kann ich wenigstens wieder mehr Erde da unterbringen.
Ich hab zwar sehr viel in die Beete geschaufelt, aber das ist eine helle, lehmige Erde und die ist nicht grad schön zwischen den Blumen.:s07::s18:
uli

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Durchgehend tief - heißt das, alles auf 120 cm ausbuddeln:s06: Da hast Du ja noch einiges vor Dir, Uli. Die Idee, die Steine nach hinten zu versetzen ist gut. Das wäre sonst verschenkter Platz gewesen. Ja, Du warst schon sehr fleißig:s21:
Marion aus Ostfriesland

Na das nimmt ja jetzt Form an. :s21: Sieht schon sehr gut aus.
uli21

Beitrag von uli21 »

Weil der Hügel von der Oberfläche her zu klein war und hinten noch Platz, hab ich ihn jetzt um ein Stückerl verbreitert - sonst ist das ja eher ein steiler Zipfel.:s07: Keine Ahnung, wieso ich hinten soviel Platz gelassen hab.:s07:
Hier seht Ihr den Platz, der hinten noch war.

Bild

Ich hab die unterste Steinreihe ein Stück nach hinten geschoben, jetzt ist da schon mehr Fläche oben auf der Höhe.

Bild

Und dann hab ich auch noch beim Teich weitergegraben - im Vordergrund seht Ihr die flachen Stellen, rechts kommt der tiefe Bereich, der ist jetzt ca. 70cm tief, also gute 50 kommen noch dazu....und ich weiß jetzt schon nicht mehr so wirklich, wohin mit der Erde.:s07: Und es muss ja auch noch der ganze Bereich, der den alten Teich "hält", weg, das ist hinten "im Bogen" nach links gehend (wo die Iris stehen) auf diesem Bild, dahinter ist der alte Teich. Und da soll es eigentlich auch durchgehend tief sein...:s06:
Naja, irgendwie werd ich das schon unterbringen. Ich schütte Schaufel um Schaufel in die Beete unter die Pflanzen.
GG hat übrigens schon eine Tauchpumpe besorgt.:s08: Sowas hatten wir ja bis jetzt noch nicht - den kleinen Teich hab ich mit der Hand ausgeschöpft....
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 12. Mai 2009, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das weiß ich, hab ich ja auch schon studiert.:s21:
Bei mir ist nur der Platz so eng, dass das sehr steil runterkommt - ich fürchte, wenn ich das nicht ordentlich abgrenze, geht mir das ganze im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter.:s18::s18:

Ich hab aber jetzt schon damit begonnen, die Randsteine einzugraben. ==>

Bild

Das soll einmal das "Grundgerüst" sein, das ich dann irgendwie kaschiere.
Entweder zieh ich die Folie gleich drüber, oder ich lass den Teich vorher enden.
Muss mir auch noch überlegen, wie ich das mit dem Wasserrohr noch mache - auf der rechten Seite, dort wo es raussteht, ist ja auch Teich, da soll ja die Pumpe hin.
GG sagt natürlich wieder, das ist Sch..... - aber das bin ich ja inzwischen gewöhnt.:s17:
uli
Marion aus Ostfriesland

Also wir haben die Folie nur ein Stück den Hügel noch raufgezogen und ca. 10cm hochstehen lassen. Die Folie wird von Frauenmantel kaschiert. Den Bachlauf selbst haben wir ja aus Zement gemacht und im noch feuchten Zustand Kieselsteine reingedrückt. Das letzte Stück, was über den Teich ragt, würde mit einer Holzplatte darunter stabilisiert, die wir aber nacher wieder wegnehmen konnten, sowie der Zement ausgehärtet war.
Antworten