frühlingscafé 3
-
Ach ja, mit der älteren Generation ist es nicht immer leicht. :rolleyes: Anke, ich wünsche trotz allem eine schöne Geburtstagsfeier! Viel Mühe habt Ihr Euch gemacht, die Torte kommt bestimmt gut an.
Heute wurde endlich unsere Glasscheibe für die Zwischentür geliefert, nun kann nicht mehr jeder von der Haustür aus gleich auf unser Sofa gucken. Und bei 65 Euro ist es auch geblieben, jetzt kann ich diesen Monat doch noch ein paar Blümchen kaufen. Eine Bestellung bei Gaissmayer ist schon am laufen (brauche noch ein paar besondere Astern).
Ist Uli schon in Bremen?
Heute wurde endlich unsere Glasscheibe für die Zwischentür geliefert, nun kann nicht mehr jeder von der Haustür aus gleich auf unser Sofa gucken. Und bei 65 Euro ist es auch geblieben, jetzt kann ich diesen Monat doch noch ein paar Blümchen kaufen. Eine Bestellung bei Gaissmayer ist schon am laufen (brauche noch ein paar besondere Astern).
Ist Uli schon in Bremen?
Ach Anke, du hast mein Mitgefühl, man hat das echt nicht leicht mit den Eltern. Ich hatte im letztem Jahr das Vergnügen. Mutter war wegen Bluthochdruck krank und Vaters Geburtstag stand an. An nicht feiern war gar nicht zu denken und wer die Feier ausrichten durfte könnt ihr jetzt mal raten. Meine Bitte nur die Familie einzuladen wurden nur so lange eingehalten bis die erste Absage kam und zum Schluss waren wir mehr als unser Wohn- und Esszimmer aufnehmen konnte. Aber eine schöööne Torte hast du gebastelt und die Geschichte ist auch klasse. Was sagen die Kinder für ein Gedicht auf, ich stehe da irgendwie aufn Schlauch.
LG Ninna
LG Ninna
-
Schick, schick Anke. Nur die Spierenzien die du damit hast, sind ja nicht so toll. :verzieh: Ich wünsche euch jede Menge Spaß und viel Freude. Wird schon werden.
Ich bin K.O. Komme aus dem Garten und hab nun wirklich alles geschafft. Das Forumstreffen könnte jetzt genauso gut hier stattfinden. Nun trage ich Trauer unter den Fingernägeln und die Fußnägel mag ich gar nicht erst anschauen. :D Aber bevor es unter die Dusche geht, muß ich noch mal schnell mit dem Fotoapaklick raus. Muß doch die Luise Bugnet knipsen.
Ich bin K.O. Komme aus dem Garten und hab nun wirklich alles geschafft. Das Forumstreffen könnte jetzt genauso gut hier stattfinden. Nun trage ich Trauer unter den Fingernägeln und die Fußnägel mag ich gar nicht erst anschauen. :D Aber bevor es unter die Dusche geht, muß ich noch mal schnell mit dem Fotoapaklick raus. Muß doch die Luise Bugnet knipsen.
Um die Gäste am morgigen Geburtstag meiner Mutter ein wenig zu unterhalten, haben wir ein paar witzige Sachen vorbereitet. Unter anderem werde ich diese Geschichte von Sarah, die ich unter "Heiteres" fand, vorlesen. (Es ging irgendwie nicht zu verlinken. )
Unser eigentliches Geschenk ist ein schöner Tagesausflug in das Landschloss der preußischen Königin Luise in Paretz, mit anschließendem Essen und allem Drum und Dran sowie ihre Balkonbepflanzung.
Als Einstieg gibt es eine Klopapiertorte, mit dem bekannten Gedicht dazu. Die Kinder werden es vortragen. Ich finde das Törtchen ist ganz hübsch geworden.Sarah schrieb
Alt werden nur die Anderen........
Habt ihr euch auch schon einmal dabei erwischt,als ihr nach anderen in eurem Alter geschaut habt und gedacht habt "So alt kann ich nicht aussehen"? Dann wird euch diese kurze Geschichte gefallen.
Als ich zum ersten Termin im Wartezimmer eines neuen Zahnarztes saß,sah ich eine seiner Urkunden, die seinen vollständigen Namen trug. Plötzlich erinnerte ich mich, dass ein schlanker, fleißiger Junge mit dem gleichen Namen im Gymnasium in meiner Klasse war, vor gut 30 Jahren.
Als ich den Arzt dann jedoch sah, verwarf ich sofort jeden diesbezüglichen Gedanken.
Dieser glatzköpfige, weißbärtige Mann mit den tiefen Falten im Gesicht war viel zu alt, um in meiner Klasse gewesen zu sein.
Nachdem er meine Zähne untersucht hatte, fragte ich ihn dann doch, ob er das örtliche Gymnasium besucht hätte.
"Ja" antwortete er.
"Wann haben Sie Ihr Abi gemacht?"
"1972, Warum?"
"Sie waren in meiner Klasse" antwortete ich.
Er betrachtete mich ganz aufmerksam aus der Nähe und fragte dann:
"Was haben Sie unterrichtet?"
:s12::s12:
Unser eigentliches Geschenk ist ein schöner Tagesausflug in das Landschloss der preußischen Königin Luise in Paretz, mit anschließendem Essen und allem Drum und Dran sowie ihre Balkonbepflanzung.
Duftender Waldphlox hört sich gut an. Den nehme ich gleich mal in meine Wunschliste auf.
Ich war heute den ganzen Tag bei meiner Mutter. Morgen wird sie 70. Ich hatte gehofft, sie würde diesmal in einem Restaurant feiern. Das wäre viel entspannter gewesen. Nun spielt sich wieder alles in ihrer kleinen Wohnung ab und ich hab´s an den Hacken. Das Essen wird zwar geliefert (und nimmt sich von den Kosten nichts mit denen, die sie im Restaurant gehabt hätte ), aber trotzdem es ist alles so umständlich. Wohnung sauber machen und umräumen, Kuchen backen, Tische eindecken und dekorieren, Getränke herbeischaffen, Gäste bewirten ... Es ist immer so, als würde ich meinen eigenen Geburtstag vorbereiten. Sie selber lässt alles auf sich zukommen. Ihr wisst ja, sie lebt mal in dieser, mal in einer mir völlig fremden Welt. Sie war nicht dazu zu bewegen, außer Haus zu feiern. Und am Rande gab´s wieder den üblichen Sch... Vormittags saßen wir zwei also bei der Sparkasse. Aber das spare ich mir jetzt.
Tschuldigung, ich musste mich mal wieder ausheulen.
Ich war heute den ganzen Tag bei meiner Mutter. Morgen wird sie 70. Ich hatte gehofft, sie würde diesmal in einem Restaurant feiern. Das wäre viel entspannter gewesen. Nun spielt sich wieder alles in ihrer kleinen Wohnung ab und ich hab´s an den Hacken. Das Essen wird zwar geliefert (und nimmt sich von den Kosten nichts mit denen, die sie im Restaurant gehabt hätte ), aber trotzdem es ist alles so umständlich. Wohnung sauber machen und umräumen, Kuchen backen, Tische eindecken und dekorieren, Getränke herbeischaffen, Gäste bewirten ... Es ist immer so, als würde ich meinen eigenen Geburtstag vorbereiten. Sie selber lässt alles auf sich zukommen. Ihr wisst ja, sie lebt mal in dieser, mal in einer mir völlig fremden Welt. Sie war nicht dazu zu bewegen, außer Haus zu feiern. Und am Rande gab´s wieder den üblichen Sch... Vormittags saßen wir zwei also bei der Sparkasse. Aber das spare ich mir jetzt.
Tschuldigung, ich musste mich mal wieder ausheulen.
Zuletzt geändert von anke am Mittwoch 13. Mai 2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
ich habe heute frei und war schon ganz fleißig. Hab alle Fenster geputzt.
Rosenfee wat mut dat mut. Bestimmt findest du noch Dinge an die du gar nicht mehr denkst, das kann dann auch ein Schatz sein.
Ahh, nach Waldphloxe muss ich auch mal googeln...
Rosenelse, das eine Jahr wird deinem Sohn bestimmt gut tun. Mit unserem Großen haben wir das auch so gemacht, zwar aus anderen Gründen, aber ich würde es immer wieder so machen. Das eine Jahr hat enorm viel gebracht.
Rosenelse, das ist ja klasse das du schon so viele Aufträge bekommen hast, und wenn du daran Spaß hast und auch noch dafür bezahlt wirst, ist es umso besser. Da freut sich doch das Herz.
Ihh eine Maus im Wäschetrockner, da warst du aber tapfer, Kris, dass du die alleine rausgeholt hast. Wir haben im Winter immer Mäuse in der Abseite und stellen deswegen Fallen auf. Wenn dort eine drinn ist muss GG ran.
Cyra, schön das du mal wieder hier warst. Wie war es in der Estremadura?
So, ich will noch schnell das Bad wischen, hab beim Fensterputzen geplämpert und dann fahre ich meinen Kleinen zum Gitarrenunterricht.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße Ninna
ich habe heute frei und war schon ganz fleißig. Hab alle Fenster geputzt.
Rosenfee wat mut dat mut. Bestimmt findest du noch Dinge an die du gar nicht mehr denkst, das kann dann auch ein Schatz sein.
Ahh, nach Waldphloxe muss ich auch mal googeln...
Rosenelse, das eine Jahr wird deinem Sohn bestimmt gut tun. Mit unserem Großen haben wir das auch so gemacht, zwar aus anderen Gründen, aber ich würde es immer wieder so machen. Das eine Jahr hat enorm viel gebracht.
Rosenelse, das ist ja klasse das du schon so viele Aufträge bekommen hast, und wenn du daran Spaß hast und auch noch dafür bezahlt wirst, ist es umso besser. Da freut sich doch das Herz.
Ihh eine Maus im Wäschetrockner, da warst du aber tapfer, Kris, dass du die alleine rausgeholt hast. Wir haben im Winter immer Mäuse in der Abseite und stellen deswegen Fallen auf. Wenn dort eine drinn ist muss GG ran.
Cyra, schön das du mal wieder hier warst. Wie war es in der Estremadura?
So, ich will noch schnell das Bad wischen, hab beim Fensterputzen geplämpert und dann fahre ich meinen Kleinen zum Gitarrenunterricht.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße Ninna
Bei mir haben zwei von fünf Waldphloxen überlebt und blühen in diesem Jahr - ich habe sie vor 5 Jahren gepflanzt - das erste Mal so richtig schön, weil ich (toi, toi, toi) noch keine Nacktschnecken im Garten gesehen habe. In den Jahren davor haben die Viecher den kompletten Phlox runtergeraspelt:grol:Cristata schrieb
Das muss ja ein herrlicher Duft gewesen sein. Leider gedeihen die Waldphloxe bei mir nicht wirklich, ein, zwei Jahre sind sie schön und dann werden sie immer weniger.
Wenn bei uns die Dachziegel und die Belattung abgenommen wird, um Dämmung zwischen die Sparren zu stecken, liegt der Dachboden schon offen:s07: Es ist sonst wirklich nichts auf dem Dachstuhl. Außerdem müssen die Sparren auch noch erst mit Latten verstärkt werden. Sie sind nur 12mm. Es ist 18mm Dämmung vorgeschrieben. Danke für den Tipp, aber wir werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Wer weiß, vielleicht finden wir ja noch einen Schatz da oben:s12::s12:PEJA schriebBei uns im Dorf hat im letzten Jahr ein Nachbar sein Dach von aussen machen lassen. Dort ist es so, dass das Dachgeschoß bewohnt ist und man ja schlecht die Mieter ausquartieren konnte. Dort sind die Ziegel abgenommen worden, zwischen die Sparren kamen dicke weisse Platten, ähnlich wie Styropor. Die Platten haben Rillen, in die die Ziegel direkt wieder eingehängt wurden. Das ist eine Verfahrensweise, die wohl im Süddeutschen häufiger praktiziert wird und hier nicht soo bekannt ist. Aber eine saubere Sache, keine Beeinträchtigung im Inneren des Hauses.:s21:PejaRosenfee schrieb
.... muss jetzt eine Dämmung mit rein. Das bedeutet, wir müssen den kompletten Dachboden ausräumen:s09::s04:
hab grad mal nach dem Waldphlox gegoog... der muss ja einen sagenhaften Duft haben
allerdings steht da auch, dass der neue Austrieb ein Leckerli für Schnecken ist
Rosenelse....schön, dass du so viele Aufträge bekommen hast, freut mich...
auch wenn es manchmal Milchkannen sind
das mit der Zurückstellung deines Sohnes hast du schon richtig gemacht..
in einem Jahr kann sich so viel verändern in dem Alter
wir haben unseren beiden Jüngsten nach dem Abi jeweils ein Jahr "geschenkt"
(kostet ja auch einiges)
in dem Jahr haben sie sich dann in Ruhe überlegt, was sie studieren wollen und auch einige Praktika gemacht
allerdings steht da auch, dass der neue Austrieb ein Leckerli für Schnecken ist
Rosenelse....schön, dass du so viele Aufträge bekommen hast, freut mich...
auch wenn es manchmal Milchkannen sind
das mit der Zurückstellung deines Sohnes hast du schon richtig gemacht..
in einem Jahr kann sich so viel verändern in dem Alter
wir haben unseren beiden Jüngsten nach dem Abi jeweils ein Jahr "geschenkt"
(kostet ja auch einiges)
in dem Jahr haben sie sich dann in Ruhe überlegt, was sie studieren wollen und auch einige Praktika gemacht
-
Das muss ja ein herrlicher Duft gewesen sein. Leider gedeihen die Waldphloxe bei mir nicht wirklich, ein, zwei Jahre sind sie schön und dann werden sie immer weniger. Was hast Du sonst noch bekommen?
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 13. Mai 2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.