Vorsicht - Pflanzen, die wuchern!
alicia, es klingt wirklich so, als handele es sich im topinambur. schau dir mal HIER klicken die fotos an. denn ich hätte dann wirklich sehr gerne einige wurzeln davon=)Alicia schrieb
Ich habe auch eine Pflanze, die sich überall ausbreitet und alles andere niedermacht, verdrängt : eine Rudbeckienart oder Staudensonnenblume, die bis 2 m hoch wird, harte, feste Stiele hat und seit August blüht. Ihre Wurzeln sind weiß, können fingerdick und seeehr lang werden.
Es war eine irre Arbeit, sie aus der Rabatte raus zu kriegen. Blöderweise hab ichs nicht fertig gebracht, sie komplett zu eliminieren und einige Wurzelstücke längs der Kompostecke in den Boden gesteckt....da ist inzwischen ein Urwald, aber zum roden zu trocken, das steht mir noch bevor.
Wer also Wurzeln möchte....
-
Was vielleicht weniger wuchert, aber doch gern wandert, sind:
Amaranthus - der kommt immer dort, wo man ihn nicht brauchen kann, wieder. Und vor allem ist er sehr hoch und platzintensiv.
Und - Borretsch. Der kommt auch überall wieder. Ist aber auch wunderschön - und platzintensiv.
uli
Amaranthus - der kommt immer dort, wo man ihn nicht brauchen kann, wieder. Und vor allem ist er sehr hoch und platzintensiv.
Und - Borretsch. Der kommt auch überall wieder. Ist aber auch wunderschön - und platzintensiv.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 23. September 2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ist doch lustig - gerade das Seifenkraut hab ich mir grad vom Acker mitgenommen, weil es so hübsch blüht....:s02:
Ich werd es aber trotzdem einsetzen, weil ich sowieso immer Löcher in den Beeten hab. Vielleicht überlebt es ja auch im Uferbereich vom Teich?
Von den Pflanzen her schaut es aber aus wie Astern, find ich.
uli
Ich werd es aber trotzdem einsetzen, weil ich sowieso immer Löcher in den Beeten hab. Vielleicht überlebt es ja auch im Uferbereich vom Teich?
Von den Pflanzen her schaut es aber aus wie Astern, find ich.
uli
-
Sieh da, ich habe im Mai schon was zum Seifenkraut geschrieben.
Nun habe ich gerade das Plätzchen entdeckt, wo ich im Frühjahr die Tiarella cordifolia ´Moorgrün` (Schaumblüte) hingesetzt hatte. Wusste nicht, dass sie soooo sehr wuchert. :verzieh: Ich hab noch eine andere Sorte, die ist hübsch bei sich geblieben. Was mach ich nun mit ihr? Hat der eine oder andere auch die cordifolia im Garten und kann mir einen Tipp geben, wo sie sich gut macht? Zwischen anderen Pflanzen geht gar nicht.
Nun habe ich gerade das Plätzchen entdeckt, wo ich im Frühjahr die Tiarella cordifolia ´Moorgrün` (Schaumblüte) hingesetzt hatte. Wusste nicht, dass sie soooo sehr wuchert. :verzieh: Ich hab noch eine andere Sorte, die ist hübsch bei sich geblieben. Was mach ich nun mit ihr? Hat der eine oder andere auch die cordifolia im Garten und kann mir einen Tipp geben, wo sie sich gut macht? Zwischen anderen Pflanzen geht gar nicht.
Seifenkraut Saponaria officinalis
wurde früher zum Waschen verwendet. Blüht sehr hübsch, aber wuchert ohne Ende.
Der Versuch sie auszumerzen, ist vergeblich, wie ich heute bei genauer Betrachtung des einstigen Standortes, wieder feststellen musste.
Sie treibt ebenfalls aus jedem verbleibenden Wurzelstück wieder aus. Übernommen vom Vorbesitzer des Grundstücks. :verzieh:
wurde früher zum Waschen verwendet. Blüht sehr hübsch, aber wuchert ohne Ende.
Der Versuch sie auszumerzen, ist vergeblich, wie ich heute bei genauer Betrachtung des einstigen Standortes, wieder feststellen musste.
Sie treibt ebenfalls aus jedem verbleibenden Wurzelstück wieder aus. Übernommen vom Vorbesitzer des Grundstücks. :verzieh: