Buchsbaumpilz

Antworten
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, der Gamander heißst Teucrium x lucidrys und ist, zumindest wenns nicht allzu kalt ist, immergrün (diesen Winter bei - 15 Grad behielt er jedenfalls die meisten Blätter). Er lässt sich auch gut schneiden, ich machs aber nur im Frühjahr, damit es im Herbst Blüten gibt. Okay, so schön und buschig wie Buchs ist er nicht, aber für sonnigere Plätze durchaus sehr nett als Einfassung.

Aber vielleicht hast Du ja wirklich Glück und Dein Buchs ist nicht an Cylindrocladium buxicola erkrankt...achte immer weiter auf die schwarzen Striche, die sind ein sicheres Zeichen.
anke

Beitrag von anke »

:s10: Ich hab erst jetzt Deine Antwort gelesen Cristata. Ilex crenata sieht ja fast ähnlich aus wie Buchs. :s19: Aber als Einfassung zu teuer, da hast Du Recht. Wie ist das mit dem Edelgamander? Da hab ich noch nie was von gehört. Ist er wintergrün? Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht dieser fiese Pilz ist. Ich denke, wenn, dann müssten meine Pflanzen schon schlimmer aussehen, oder? Das ging ja ziemlich schnell voran bei Deinem.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Im neuen Gartenteil hab ich Ilex crenata gesetzt anstelle von Buchskugeln. Für eine Einfassung sind diese Pflanzen aber wohl zu teuer *seufz*.

Zum Glück war bisher nur die kleine Hecke vom Pilz betroffen, meine vier Buchskugeln und eine Mini-Einfassung sind (noch...) gesund. Hab im Herbst Stecklinge genommen und hoffe, mit ihnen wenigstens im neuen Garten eine kleine Hecke zu ziehen. An der Stelle, wo die kranken Buchse standen, kommt wohl erst mal keine Einfassung hin, bzw, ich hab so rostige Beetkanten an zwei sich gegenüberliegenden Geraden in die Erde gesteckt. An einer sonnigen Ecke probiere ich es nun mit Edelgamander, wie schon im Café geschrieben.

Ist echt fürchterlich, dieser Buchspilz, was da an Schätzen kaputt geht. :(:( Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir doch nicht um den Pilz handelt.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 28. April 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
anke

Beitrag von anke »

Danke für die Links Cristata. Hört sich wirklich nicht gut an, was ich da lese. Die Bilder lassen mich fürchten, dass es sich doch um diesen Pilz handelt. Ich werde morgen nochmal genauer schauen. Hast Du was anderes als Ersatz gepflanzt?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schau mal in diese Threads, vielleicht können sie Dir weiterhelfen Buchsbaum wird kahl und rotblättrig und Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
anke

Beitrag von anke »

Oje Cristata, das ist ja mehr als ärgerlich. :s07: Ich hab hier auch so viele selbstgezogene Pflanzen. Wenn ich an die Arbeit denke und den Wert, der dahin geht. Dazu etwa 20 Kugeln, 3 davon uralt, 1,20 m im Durchmesser. :s09: Nach den dunklen Streifen muss ich morgen gleich mal schauen. Danke für den Tipp Cristata. Blätter lassen meine Pflanzen bisher nicht fallen.
Zuletzt geändert von anke am Dienstag 28. April 2009, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oja, im letzten Sommer ist meine neugepflanzte Buchshecke dem Pilz zum Opfer gefallen. :s04::s04::s04: Sehr typisch für diesen Pilz sind die dunklen Streifen an den Trieben. Und die Blätter rieseln schon bei der kleinsten Berührung. Bei Dir klingt es noch eher nach einer anderen Ursache...schau Dir mal die Triebe genau an. Ich suche Dir nachher noch mal einen Link zu dem Thema heraus.
anke

Beitrag von anke »

Seit einigen Jahren geht dieser neue Pilz Cylindrocladium buxicola um, der große Bestände dezimiert. Ich bin mir nun unsicher, ob er nun auch hier zugeschlagen hat. Bei mir sind mehrere Pflanzen an den Blatträndern gelb bzw. die Blätter braun/orange. Im Netz steht, dass die Blätter in kürzester Zeit abfallen. Das ist hier nicht der Fall. Nun hoffe ich inständig, dass es nur Nährstoffmangel ist und sich meine Befürchtung nicht bestätigt. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Pilz machen müssen?
Antworten