Ankes Garten
Hier mal zwei Bilder von meinem Mörtelkübel-Teichlein. Das Beet ist mit Gräsern, Taglilien, Farnen (die entrollen sich grade auf der linken Seite), Bergenien, Heuchera, Phlox, Jakobsleiter, Margeriten, Funkien usw. bepflanzt. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt nochmal fotografieren, wenn alles ein wenig eingewachsen und größer geworden ist. In die noch offenen Stellen kommen im Herbst noch 3 Rosen, jetzt werden sie mit Dahlien gefüllt.
-
Ja die Marguerite Hilling ist toll. Sie steht auch im Förstergarten. In Kombination mit Nevada hab ich sie auch schon mal gesehen. Und Platz hätte ich.
Passend zu meiner Situation hier, habe ich gerade bei Schultheis diese tolle Seite über Rosen im Halbschatten entdeckt. Da wird ziemlich weit unten auch die MH empfohlen. Und die Ballerina passt doch auch wunderbar zur dunklen Fasanenspiere.
Passend zu meiner Situation hier, habe ich gerade bei Schultheis diese tolle Seite über Rosen im Halbschatten entdeckt. Da wird ziemlich weit unten auch die MH empfohlen. Und die Ballerina passt doch auch wunderbar zur dunklen Fasanenspiere.
Auch erst heute gesehen. Wie wäre es noch mit einem Ilex? Der würde doch recht gut vor die Lebensbäume passen, es gibt ihn auch panaschiert und wenn er mal zu hoch werden sollte, ist er gut schnittverträglich. Und an den roten Beeren erfreuen sich im Winter die Vögel.
Als kleines Gehölz zum dazwischen setzen könnte ich mir u.a. gut den Bergilex Ilex crenata vorstellen oder auch Sarcoccocca. Beide klein und immergrün und die Sarcococca blüht im März mit kleinen, unscheinbaren Blüten, die aber sagenhaft duften, ein wenig nach Mandeln.
Rosen wäre natürlich auch immer eine Option , aber direkt vor die Thujen würde ich keine setzen und wenn doch, dann nur mit Wurzelsperre oder eine gut wuchernde. Nevada ist ein herrliches Teil, wird aber sehr groß und breit. Wenn Du genug Platz dort hast und zwei hin passen, würde ich nur eine Nevada nehmen und dazu ihre Schwester Marguerite Hilling, von dieser Kombi träume ich schon lange, habe aber leider nicht den Platz für die beiden, man müsste für sie schon ca. 4 m einplanen.
Als kleines Gehölz zum dazwischen setzen könnte ich mir u.a. gut den Bergilex Ilex crenata vorstellen oder auch Sarcoccocca. Beide klein und immergrün und die Sarcococca blüht im März mit kleinen, unscheinbaren Blüten, die aber sagenhaft duften, ein wenig nach Mandeln.
Rosen wäre natürlich auch immer eine Option , aber direkt vor die Thujen würde ich keine setzen und wenn doch, dann nur mit Wurzelsperre oder eine gut wuchernde. Nevada ist ein herrliches Teil, wird aber sehr groß und breit. Wenn Du genug Platz dort hast und zwei hin passen, würde ich nur eine Nevada nehmen und dazu ihre Schwester Marguerite Hilling, von dieser Kombi träume ich schon lange, habe aber leider nicht den Platz für die beiden, man müsste für sie schon ca. 4 m einplanen.
Anke, ich sehe Deinen hochgeholten Thread auch jetzt erst:s10:
Wie wäre es mit Sommerspierea als Gehölze zum Zwischenpflanzen?
Wie wäre es mit Sommerspierea als Gehölze zum Zwischenpflanzen?
Rhodos habe ich hier schon an die 10 Stück Uli.
In die Ecke vor die Eibe und die Thujen werde ich eine rote Fasanenspiere setzen und dazu den Duftjasmin Belle Etoile. Vor die beiden, mit etwas Abstand natürlich, die Rhapsody in Blue, welche, glaube ich, mit der roten Fasanenspiere toll harmoniert. Auf Höhe der Gartenhaustür, vor der Steinmauer stelle ich mir einen duftenden Bogenflieder vor, den ich mit Funkien und Farnen unterpflanzen werde. Vor der Mauer wachsen (um nicht zu sagen wuchern) jetzt schon hunderte von Maiglöckchen.
Nun suche ich noch kleinere Gehölze, die ich so mit einstreuen kann.
In die Ecke vor die Eibe und die Thujen werde ich eine rote Fasanenspiere setzen und dazu den Duftjasmin Belle Etoile. Vor die beiden, mit etwas Abstand natürlich, die Rhapsody in Blue, welche, glaube ich, mit der roten Fasanenspiere toll harmoniert. Auf Höhe der Gartenhaustür, vor der Steinmauer stelle ich mir einen duftenden Bogenflieder vor, den ich mit Funkien und Farnen unterpflanzen werde. Vor der Mauer wachsen (um nicht zu sagen wuchern) jetzt schon hunderte von Maiglöckchen.
Nun suche ich noch kleinere Gehölze, die ich so mit einstreuen kann.
Zuletzt geändert von anke am Mittwoch 8. April 2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Vor die Thujen würd ich was Halbhohes setzen, damit der Übergang fließend ist - ist das der Bereich, wo nicht so viel Licht/Sonne hinkommt?
Wie wärs mit Rhodos? - Die brauchen allerdings saure Erde ins Pflanzloch. Und die werden auch schön halbhoch und breit. Davor eventuell Funkien, die sind eine Stufe weniger hoch - davon gibts jede Menge Sorten, - ich liebe die sehr, weil sie so schöne "Polsterrosetten" bilden.
Oder Hortensien? Sind auch eher für den Halbschatten.
Willst du das akkurat eingrenzen mit irgendeiner Abtrennung? Ich mein jetzt nicht, dass das ganze zu streng geometrisch sein soll, nur eine kleine Ziegelabtrennung oder so, um das Beet einzugrenzen. Weiß ja nicht, was davor kommt.
Dann kannst du direkt vor diese Abtrennung dann noch was Niedriges "Polsterartiges" pflanzen, das dann entweder drüberwurlt oder auch nicht - je nachdem, was dir lieber ist. Du musst halt dabei schauen, dass du so mixt, dass du immer irgendwas Blühendes hast. Die Rhodos blühen im Frühling, die Funkien im Sommer-Spätsommer - bei den Kleinen davor kannst du ja auch Frühlingsblüher (da gibts ja diverse Polsterstauden, von denen mir jetzt der Name nicht einfällt...) mit Sommerblumen mischen.
Du kannst das auch jährlich variieren - mit einjährigen Sommerblumen zB.
Nachdem das ja dann schon ein Stück weg wäre von der Thujahecke, ist dort auch wahrscheinlich wieder genug Licht.
uli
Wie wärs mit Rhodos? - Die brauchen allerdings saure Erde ins Pflanzloch. Und die werden auch schön halbhoch und breit. Davor eventuell Funkien, die sind eine Stufe weniger hoch - davon gibts jede Menge Sorten, - ich liebe die sehr, weil sie so schöne "Polsterrosetten" bilden.
Oder Hortensien? Sind auch eher für den Halbschatten.
Willst du das akkurat eingrenzen mit irgendeiner Abtrennung? Ich mein jetzt nicht, dass das ganze zu streng geometrisch sein soll, nur eine kleine Ziegelabtrennung oder so, um das Beet einzugrenzen. Weiß ja nicht, was davor kommt.
Dann kannst du direkt vor diese Abtrennung dann noch was Niedriges "Polsterartiges" pflanzen, das dann entweder drüberwurlt oder auch nicht - je nachdem, was dir lieber ist. Du musst halt dabei schauen, dass du so mixt, dass du immer irgendwas Blühendes hast. Die Rhodos blühen im Frühling, die Funkien im Sommer-Spätsommer - bei den Kleinen davor kannst du ja auch Frühlingsblüher (da gibts ja diverse Polsterstauden, von denen mir jetzt der Name nicht einfällt...) mit Sommerblumen mischen.
Du kannst das auch jährlich variieren - mit einjährigen Sommerblumen zB.
Nachdem das ja dann schon ein Stück weg wäre von der Thujahecke, ist dort auch wahrscheinlich wieder genug Licht.
uli
Halo Anke....diesen Thread hab ich ja jetzt erst entdeckt
du hast da aber ein sehr schönes Grundstück
besoders gut gefällt mir das "kleine Gartenhaus"......is ja `n Ding, so was als Gartenhaus....
bei der freien Fläche kannst du noch wunderbare Sachen pflanzen....
bei dem Kräuterbeet gibt`s doch sicher auch welche, die nicht so viel Sonne brauchen.......Schnittlauch, Bärlauch, Knoblauch, Rauke kannst du sicher nehmen
du hast da aber ein sehr schönes Grundstück
besoders gut gefällt mir das "kleine Gartenhaus"......is ja `n Ding, so was als Gartenhaus....
bei der freien Fläche kannst du noch wunderbare Sachen pflanzen....
bei dem Kräuterbeet gibt`s doch sicher auch welche, die nicht so viel Sonne brauchen.......Schnittlauch, Bärlauch, Knoblauch, Rauke kannst du sicher nehmen
Wir haben ja diesen alten Bungalow im Garten. Nun will ich den Bereich davor neu bepflanzen. Sträucher, Rosen, Stauden, Gräser...
Doch ich hab absolut keinen Plan. An Gehölzen, die hier noch in Töpfen stehen und dort integriert werden könnten, habe ich Sternmagnolie, Schmetterlingsflieder, roten Teufelsstrauch und weil ich mich so in den Korkspindelstrauch von Cristata verliebt habe, eben ein solcher (heute gekauft ). Ich hoffe, Ihr könnt Euch anhand der Bilder und meiner Beschreibungen alles einigermaßen vorstellen.
Hinter dem Weg, ist ein kleiner verwilderter Steinhügel, den ich neu herrichten möchte. Mit welchen Pflanzen weiß ich nicht, denn für Kräuter bspw. ist es hier nicht sonnig genug. Die Berberitze, im Bild links hinter der Laterne, fliegt raus.
Hier das Ganze von der anderen Seite aufgenommen, die Berberitze ist jetzt besser zu sehen. Sie kommt in jedem Fall weg. Am rechten Bildrand der Steinhügel.
Die alte Steinmauer bleibt bestehen. Der Bereich davor und dahinter soll komplett neu bepflanzt werden.
An der Grenze zum Nachbargrundstück stehen eine Eibe und diese 2 hohen Thujen, die ich nicht wirklich entfernen möchte, da wir die alte Terrasse vor dem Bungalow als weiteren Sitzplatz nutzen wollen. Womit kann ich die Ecke (Ende Steinmauer/Eibe) füllen? Gehölz oder große Strauchrose? Und was vor die Thujen pflanzen? Bin irgendwie ratlos.
Versetzt zwischen Eibe und Haselnuss kann ich mir 2 Strauchrosen Nevada gut vorstellen.
Aber ob sie mit der großen Haselnuss und den Kiefern (im ersten Bild zu sehen) zurecht kommen? Im Förstergarten steht jedenfalls ein Exemplar sehr schattig und blüht. Habt Ihr andere Ideen?
Doch ich hab absolut keinen Plan. An Gehölzen, die hier noch in Töpfen stehen und dort integriert werden könnten, habe ich Sternmagnolie, Schmetterlingsflieder, roten Teufelsstrauch und weil ich mich so in den Korkspindelstrauch von Cristata verliebt habe, eben ein solcher (heute gekauft ). Ich hoffe, Ihr könnt Euch anhand der Bilder und meiner Beschreibungen alles einigermaßen vorstellen.
Hinter dem Weg, ist ein kleiner verwilderter Steinhügel, den ich neu herrichten möchte. Mit welchen Pflanzen weiß ich nicht, denn für Kräuter bspw. ist es hier nicht sonnig genug. Die Berberitze, im Bild links hinter der Laterne, fliegt raus.
Hier das Ganze von der anderen Seite aufgenommen, die Berberitze ist jetzt besser zu sehen. Sie kommt in jedem Fall weg. Am rechten Bildrand der Steinhügel.
Die alte Steinmauer bleibt bestehen. Der Bereich davor und dahinter soll komplett neu bepflanzt werden.
An der Grenze zum Nachbargrundstück stehen eine Eibe und diese 2 hohen Thujen, die ich nicht wirklich entfernen möchte, da wir die alte Terrasse vor dem Bungalow als weiteren Sitzplatz nutzen wollen. Womit kann ich die Ecke (Ende Steinmauer/Eibe) füllen? Gehölz oder große Strauchrose? Und was vor die Thujen pflanzen? Bin irgendwie ratlos.
Versetzt zwischen Eibe und Haselnuss kann ich mir 2 Strauchrosen Nevada gut vorstellen.
Aber ob sie mit der großen Haselnuss und den Kiefern (im ersten Bild zu sehen) zurecht kommen? Im Förstergarten steht jedenfalls ein Exemplar sehr schattig und blüht. Habt Ihr andere Ideen?
Ja, ich. Ein sehr schönes Buch. Wäre schön, wenn Du wieder ein paar Bilder vom Foerster-Garten zeigen könntest.
Und was das Forumstreffen bei Dir anbelangt, keine Panik, es war ja erst mal nur scherzhaft gemeint. Obwohl so ein Treffen bei Dir und in Potsdam bestimmt sehr schön wäre... Und so schön Dein Garten jetzt schon ist, wird er auf jeden Fall in zwei Jahren für uns interessant sein, ist er ja jetzt schon.
Und was das Forumstreffen bei Dir anbelangt, keine Panik, es war ja erst mal nur scherzhaft gemeint. Obwohl so ein Treffen bei Dir und in Potsdam bestimmt sehr schön wäre... Und so schön Dein Garten jetzt schon ist, wird er auf jeden Fall in zwei Jahren für uns interessant sein, ist er ja jetzt schon.
Ooh hier sind ja viele Antworten eingelaufen! Na dann will ich sie mal abarbeiten.
Im Moment dient es nur als Abstellplatz und Unterkunft für unsere Hasis.
Eventuell bin ich dieses Wochenende im Förster-Garten. Dann bringe ich Euch Bilder mit. Gestern habe ich das Buch von Marianne Förster "Der Garten meines Vaters Karl Förster" bekommen. Wenn ich mich recht erinnere hatte es auch jemand von Euch,oder?
LG Anke
Unser Grundstück ist 20m breit und 80m lang. Handtuchform sozusagen.Rosenfee schrieb
Ein verwunschener Garten, wunderschön:s08: Wie groß ist er?
Vermieten nicht wirklich. Da tue ich mich schwer mit. Aber irgendwann als Übernachtungsmöglichkeit für liebe Freunde und Bekannte auf jeden Fall. Nur müsste dafür alles neu gemacht werden. Und da ich in diesem Punkt sehr perfektionistisch bin und ganz genaue Vorstellungen habe, werden voraussichtlich noch Jahre ins Land gehen.Sarah schrieb
habt ihr noch nicht dran gedacht, das ferienhaus zu vermieten? so in der saison?
Im Moment dient es nur als Abstellplatz und Unterkunft für unsere Hasis.
Ja wir haben uns ein neues kleines Häuschen gebaut und nun haben wir ein neues Kleinhäuschen und ein altes Klitzekleinhäuschen. Früher verbrachten die Leute hier nur die Sommermonate. Da stand hier nur das alte Häuschen (ca. 45 qm) und das Grundstück war reiner Kiefernwald. Das Ferienhaus wurde zu DDR-Zeiten vor 30 Jahren gebaut. Es ist also alles sehr alt und ostalgisch. Das WC hat noch ne Strippe zu ziehen, was die Kinder außerordentlich interessant fanden, als wir es kauften. Darin steht noch ein Badeofen, den musste man erst anheizen, ansonsten wurde kalt geduscht. Also stellt Euch das mal nicht so luxuriös vor. Aber wir können und wollen was draus machen - irgendwann.Uli schrieb
Hab ich das richtig verstanden - Ihr wohnt dort und zusätzlich steht dieses kleine Häuschen dort?
Ihr plant ja weit voraus. Ein Besuch von Potsdam ist immer wert. Hier gibt es ja so wunderbare Ecken. Schlösser und Gärten und Schlösser und Gärten ... Ich liebe "mein" Potsdam und seine Umgebung. Da müsst Ihr viel Zeit mitbringen. Ob mein Garten in 2 Jahren schon so interessant ist...? Hier sieht es teilweise noch ganz schön rummelig aus und mit solch einer Pflanzenvielfalt, wie Ihr sie habt, kann ich noch nicht aufwarten. Na wir werden sehen, willkommen seid Ihr natürlich jederzeit.Cristata schrieb
Das kleine Häuschen würde doch auch ein nettes Gästehaus abgeben...zum Beispiel für uns, falls wir mal ein Forumstreffen bei Anke machen.Rosenfee schrieb
Das ist eine gute Idee, Cristata! Ich wollt immer schon mal nach Potsdam und umzu:s08: Können wir dann auch das Schloss besichtigen??
Eventuell bin ich dieses Wochenende im Förster-Garten. Dann bringe ich Euch Bilder mit. Gestern habe ich das Buch von Marianne Förster "Der Garten meines Vaters Karl Förster" bekommen. Wenn ich mich recht erinnere hatte es auch jemand von Euch,oder?
LG Anke
Hauptsache, sie findet die Zeit, alles nachzulesen... Vielleicht sollten wir ihr eine Mail schicken und auf diese Postings hinweisen:s12::s12:
LG Rosenfee
LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 11. Juni 2007, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.