Minzen

Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab grad bei der suche nach der poleiminze hier einen ganz schönen link gefunden: http://www.zweitannen.de/Wilde_Minzen.html
sarah
Beitrag von sarah »

mehltau? an minzen?:s06: au weia, das hätt mir auch noch gefehlt......
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Den Hundhintergrund musste ich erst suchen:s20:

Sarah, Deine Minzen sehen noch so vital aus. Meine haben alle Mehltau:(
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schööööön :s08:...ich hab jetzt richtig den Minzeduft in der Nase, einfach nur vom Angucken.
sarah
Beitrag von sarah »

kleiner spaziergang durch den minzenweg

Bild
wasserminze

Bild
schokominze

Bild
pfälzer minze

Bild
ananasminze

Bild
marokkanische minze

Bild
marokkanische minze

Bild
apfelminze

Bild
apfelminze

Bild
apfelminze

Bild
rotes basilikum

Bild
rotes basilikum

Bild
rotes basilikum (mit hundhintergrund :o)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Na, Du machst mir Hoffnung. :D Aber wenigstens lässt sie sich wesentlich besser ausreißen als Bambus :s17: und hübscher ist sie auch.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, Du wirst noch Jahre später Ausläufer finden:D Ich hatte sie auch schon vor 15 Jahren im ersten Garten. Damals habe ich mir geschworen, nie wieder Minzen anzupflanzen. Jetzt stehen 10 Minzen bei mir im Garten - mit und ohne Topf - macht keinen Unterschied. Wo sie Stauden und Rosen bedrängen, reiße ich die Triebe raus. Unter der Terrasse hängen schon die ersten 7 Sträuße zum Trocknen.
anke

Beitrag von anke »

Ich hab sie hier auch nur noch im Pflanzkasten. Sie breiten sich ja rasant aus.
Cristata

Beitrag von Cristata »

So sind sie, die Minzen...vor drei Jahren hab ich eine Silberminze (wunderschönes Teil :s13:) gepflanzt, aber letztes Jahr wieder komplett ausgebuddelt, weil sie die anderen Stauden und Rosen in dem Beet doch arg bedrängt hatte...nun ja, zumindest dachte ich, ich hätte sie komplett ausgebuddelt...nun ist sie an zwei Stellen wieder aufgetaucht. :s15:
Kris

Beitrag von Kris »

nett :s12: da nützt noch nich mal ein Topf, die kommen nämlich bei mir auch unterm Topf raus
und haben meinen ganzen Pflanzkasten eingenommen...
aber da können sie jetzt nicht weg :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Minzen machen sich auf den Weg...im wahrsten Sinne des Wortes...

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

...und so blüht sie

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine neue Ingwerminze

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Jaaaaa:s08:büdde
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die Silberminze auf jeden Fall. Möchtst Du? :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Bisher habe ich nur die Ananasminze und die Silberminze gehabt,
Geben die beiden schon Ableger ab:s13:?
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:erdbeerminze ist heute von rühlemann angekommen! die duftet unglaublich:s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Bisher habe ich nur die Ananasminze und die Silberminze gehabt, nun ist die Schokoladenminze noch dazu gekommen. Die Silberminze steht im Beet und wuchert leise vor sich hin, die Ananasminze ist im Topf (sie muss aber bald einen größeren bekommen) und die Schokominze ist noch winzig klein, kommt aber auch in den Topf. Jetzt hätte ich gerne noch die Erdbeerminze, die Feigenminze und die Apfelminze. :s19:

Sarah, ich glaube, die Katzenminzen sind keine "echten" Minzen, aber trotzdem sehr schön. Ich habe zwei verschiedene Sorten Katzenminzen (Nepeta x faassenii "Walkers Low" und "Grog") und sowohl eine weiße als auch eine blaue Calamintha. Sie passen sehr gut zu Rosen.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 25. April 2008, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

gute idee, rosenfee, der thread, ich werde den duftinselthread gleich umbenennen, aber das bezieht sich ja eher auf kleine gartenprojekte im fehngarten. eine sammlung über minze und erfahrungen wird mir sehr helfen. denn bis ich hier was dazu beitragen kann, dauert noch etwas.

ich hab heute die ganze nacht gegooglet und mich durch spezielle threads gewühlt:s10: bis es auf einmal hell war!

nun hab ich mir mal einige ausgeguckt und rumgefragt und bekam grad prompt eine ganz tolle beschreibung, die kopiere ich jetzt mal hier herein. ist von einer rosenfreundin von pur.

Allerdings würde ich persönlich die Katzenminze für Tee nicht verwenden. Gehört ja auch nicht zu den richtigen Minzen = mentha sondern heisst botanisch nepeta.

Blaue Bergminze 'Blue Fortune'
(kenne Agastache "Blue Fortune", habe sie auch wieder im Garten. Ist eine schöne Rosenbegleiterin. Straff aufrechter Wuchs, lange Blütezeit, nicht immer ausreichend winterhart, kann sich aber versamen, wenn es ihr gefällt. Für Tee gut geeignet.

Apfelminze
Wächst langsam und wuchert bei mir jedenfalls nicht. Auch ein schöner Rosenbegleiter aus der Mentha-Familie.

Kaschmir-Katzenminze

Habe sie selbst nicht, weiss aber, dass sie sehr hoch wird. Wenn sie sich wie die anderen Nepetas verhält, dann sicherlich ein schöner Rosenbegleiter, am besten zu großen Strauchrosen.

Blaue Katzenminze

Eine zierlichere Nepeta, buschiger wuchs, zartblaue Blüten, wunderschön zu Rosen.

Blaue Katzenminze 'Six Hills Giant'

Wie die vorige, nur in allen Teilen größer.

Die Nepetas müssen nicht in Töpfe verbannt werden, da sich der Ausbreitungsdrang der Wurzeln nicht mit den Menthas vergleichen lässt. Sie schieben zwar auch neue Wurzeln nach, wuchern aber nicht und gehen auch nicht auf Wanderschaft. Verhält sich eigentlich wie eine ganz normale Staude mit ganz normalem Zuwachs. Wenn die Nepetas nach der ersten Blüte zurückgeschnitten werden,treiben sie willig neu durch und erfreuen mit weiteren Blüten. Wie schon gesagt, dieNepetas würde ich nicht für Tee nutzen.

erdbeerminze
Mickert bei mir leider,könnte auch sein, dass sie den Winter nicht überstanden hat. Evtl. etwas empfindlicher als andere Menthas.

Weisse Bergminze
Calamintha? Falls ja, dann ähnlich der Nepeta, nur mit späterer Blütezeit (so ab Mitte/Ende August).
Calaminthas sind generell eine hübsche Gattung. Sie sindzierlicher als dieNepetas und blühen später, versamen sich auch gerne. Zur Blütezeit wirken sie wegen derdann anderen Lichtverhältnisse sehr filigran und zart,wolkenartig
Ach ja, kann ohne Bedenken zu Rosen gepflanzt werden, weil....keine Mentha..
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich widme den Minzen mal einen eigenen Thread.

Ich habe schon einige Sorten ausprobiert: Schokoladen-Minze, Aftereight-Minze, Eau de Cologne Minze, Bananenminze, Spearmint-Minze, Pfefferminze, jetzt neu Feigen-Minze. Und alle haben sich nicht an ihren zugewiesenen Platz im Topf gehalten. Sie sind ausnahmslos alle (naja bei der Feigen-Minze weiß ich es noch nicht) über den Topfrand ins Beet gewachsen. Die ersten vier Sorten habe ich wieder aus dem Garten entfernt - sie haben mich nicht überzeugt, d.h. sie waren mir nicht minzig genug. Am besten gefällt mir die Spearmint. Ich weiß nicht mal ihren botanischen Namen, weil ich sie aus Nachbars Garten bekommen habe. Die duftet:s13::s13: Und der Tee schmeckt sowohl heiß als auch kalt einfach nur gut! Sie hat im Frühjahr immer leichte Anlaufschwierigkeiten, kommt dann im Laufe des Sommers aber auch gut.
Bin gespannt, Sarah, was Du für Erfahrungen hier schreiben kannst.
Antworten