Gehölze

sarah
Beitrag von sarah »

eine frage an kris: du hast mir im letzten jahr diesen schönen sämling?? mitgebracht, kannst du mir nochmal sagen, wie dieses gehölz heisst und wie gross es wird? denn das steht immer noch im topf - gestern knaltte die abendsonne durch und verleitete mich zum fotografieren....aber die farbpracht und das licht waren zu heftig. das ganze sieht aus wie duch einen PS-filter genudelt:verzieh: aber ich denke, du weisst, welche pflanze ich meine?:s10:
Bild
Kris

Beitrag von Kris »

die Goldjohannisbeere sieht aber seeehr interessant aus.......:s05:

Lavendelheide.......Pieris forest flame....
der Austrieb ist rot, hält auch recht lange, danach verfärben sich die Blätter grün...

Bild

und noch ganz einfach Weißdorn......

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich muss Euch unbedingt noch ein Gehölz ans Herz legen:

Ribes aureum - Goldjohannisbeere

Bild

so sieht die Herbstfärbung aus

Bild

Sonne bis Halbschatten, Breite und Höhe ca. 150 - 200 cm. Sie blüht jetzt und duftend umwerfend nach Honig:s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine neue Felsenbirne blüht schon:s08:

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Breiter und höher als 2 m darf er bei mir eigentlich nicht werden. :s07::s20: Zum Glück wächst er nicht allzu schnell und bisher hält er sich noch an die Platzverhältnisse...aber falls Du kannst, solltest Du ihm schon etwas mehr Platz einräumen, wäre zu schade, wenn man ihn beschneiden müsste.
anke

Beitrag von anke »

Cristata ich hab mir ja auch den Korkspindelstrauch gegönnt. Er wird doch ziemlich groß. Wieviel Platz hast Du ihm eingeräumt? Steht er bei Dir mit anderen Gehölzen zusammen?
anke

Beitrag von anke »

Na klar Ahorn. Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen? :s16: Beim Vergrößern sieht man auch, dass das Rote keine Blüten sind, sondern diese typischen Nasen, welche man sich als Kind auf die Nase geklebt hat. Auf jeden Fall gefällt mir die Zusammensetzung der Gehölze auf dem Bild sehr gut.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also ich glaub auch, das ist ein Ahorn - diese Blüten, die da hängen, sind aber von einer anderen Pflanze, oder??
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich würde auch auf Ahorn tippen. Aber welcher :s03: Es gibt ja so viele...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich tippe auf eine Ahornart...
anke

Beitrag von anke »

Kennt jemand das Gehölz links in diesem Bild? Mit den Blättern ähnlich wie wilder Wein und den roten Blüten.

Ein interessanter Link über Ilex übrigens.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die habe ich für das Grab meiner Schwiegermutter ausgesucht. Es liegt unter einer großen alten Buche. Müsste also der ideale Standort sein.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das ist ja wirklich eine süße kleine Lavendelheide. =) Würde doch bestimmt auch sehr gut zu Rhododendron passen...Ich werde sie gleich mal auf meine Merkliste für den neuen Garten setzen.
sarah
Beitrag von sarah »

ich habe in der galerie gerade die lavendelheide oder auch: schattenglöckchen 'debutante' vorgestellt, sie ist eine zwergform der pieris japonica, der japanischen lavendelheide. ich finde den strauch sehr interessant und reizvoll zumal er auch im vollschatten gedeiht. daher hier noch kurz die informationen über die gewöhnliche lavendelheide:

Pieris japonica kann leicht eine Höhe von 3 m erreichen. Die kahle Rinde wird meistens von den bis zu 8 cm langen Blättern verdeckt. Von März bis Mai zeigen sich alle Blüten, die elegant wie kleine Glöckchen kopfüber nach unten hängen. Länge 12 cm. Besonders reizvoll wird dieser Strauch dadurch, dass gleichzeitig zur Blüte rostbraune Blätter austreiben.
Halbschatten, Schatten. 30 - 200 cm. Traubenblüten in reicher Fülle. Einfache, wechselständige Blätter mit Blüten, die in endständigen Rispen zarte Blüten ergeben. Sie sollte nicht geschnitten werden. Der Boden sollte mit Sand, Lauberde, Torf oder Nadelstreu verbessert werden. Frucht giftig. Toleriert Vollschatten, für Heide- und Japangarten. Mineraldünger sollte nicht gegeben werden, nur Kompost.
anke

Beitrag von anke »

Hat zufällig jemand von Euch die Buddleja alternifolia und kann mir Auskunft geben oder sogar ein Bild vom Habitus einstellen? Auf dem Bild dort sieht er etwas wüst aus.
Cristata

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Ach und die Schneeforsythie - herrlich. :s13: Obwohl ich mich nun wieder frage, wie Du so viele schöne Sträucher in Deinem Garten untergebracht hast, sodass auch keines untergeht. Der Korkflügelstrauch ist an der Stelle wirklich ein richtiger Hinkucker. Gab es ursprünglich mal einen Plan oder ist das wie bei den Rosen, kommt Gehölz kommt Platz?
Kommt Gehölz, kommt Platz :s22:... einen richtigen Plan habe ich erst vor vier Jahren für den Garten aufgestellt, um Rosenbögen unterzubringen und mich auch nicht komplett daran gehalten, da kommt doch immer die Pflanzensammel-Leidenschaft in die Quere...aber der Korkspindelstrauch und auch die Schneeforsythie werden ja nicht so riesig, die Schneeforsythie wächst eher zierlich und verzweigt, mit dünnen Ästen und ist bei mir jetzt nach vier Jahren knapp einen Meter hoch und auch nicht viel breiter.
sarah
Beitrag von sarah »

anke schrieb
Sarah die rote Fasanenspiere bzw. Teufelsstrauch habe ich im vergangenen Jahr auch gepflanzt, allerdings eher schattig. Nun lese ich des öfteren, dass er viel Sonne braucht. Hat er die bei Dir? Und die Lorbeerrose muss eher so wie Rhododendren gepflanzt werden oder?

[/img]
anke, bei mir steht der teufelsstrauch eher schattig, richtig sonnig ist es dort nur in den abendstunden.

zur lorbeerrose kann ich nicht viel sagen; ich bekam einige kleine sträucher von einer bekannten gecshenkt, weil sie ihr im garten zuviel wurden. da wir ja platz haben und ohnehin ein kleines wäldchen anlegen wollten habe ich alles genommen, was sie loswerden wollte. ich kannte nicht einen einzigen strauch davon! und ich hab den auch wahllos irgendwohin gesetzt. erst als er das erste mal blühte traf mich fast der schlag vor begeisterung....
der strauch steht mitten auf der weide, einfach eingepflanzt ohne irgendetwas zu beachten. ich muss allerdings zugeben, dass er sehr langsam wächst. ob das am standort liegt weiss ich nicht. sonne bekommt er den ganzen tag.
anke

Beitrag von anke »

Ach und die Schneeforsythie - herrlich. :s13: Obwohl ich mich nun wieder frage, wie Du so viele schöne Sträucher in Deinem Garten untergebracht hast, sodass auch keines untergeht. Der Korkflügelstrauch ist an der Stelle wirklich ein richtiger Hinkucker. Gab es ursprünglich mal einen Plan oder ist das wie bei den Rosen, kommt Gehölz kommt Platz?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, der Korkspindel steht jetzt seit 2004 bei mir im Garten, 2005 wurde er einmal umgepflanzt. Er war damals ungefär 70 cm x 70 cm groß, inzwischen ist er etwas über 1,5 m hoch und ebenso breit. Die Endhöhe soll wohl so bei 2,5 m liegen (es gibt aber auch noch eine kleinere Sorte namens Compactus, der aber angeblich nicht so schön färben soll) Den Sommer über sieht er eher unscheinbar aus (er blüht auch, aber mit winzig kleinen Blütchen), aber die Herbstfärbung ist eine Show und wird mit den Jahren immer schöner, ein wenig Sonne braucht er dafür allerdings. Auch im Winter ist er mit seinen Korkleisten ganz reizvoll.
anke

Beitrag von anke »

Tolle Gehölze habt Ihr schon gezeigt. :s21: Und ich will mehr sehen. :s24:

Cristata der Korkspindelstrauch ist eine Schönheit. Wie lange steht er schon bei Dir und wie groß war er seinerzeit?

Sarah die rote Fasanenspiere bzw. Teufelsstrauch habe ich im vergangenen Jahr auch gepflanzt, allerdings eher schattig. Nun lese ich des öfteren, dass er viel Sonne braucht. Hat er die bei Dir? Und die Lorbeerrose muss eher so wie Rhododendren gepflanzt werden oder?

Callicarpa und Rhapsody in Blue wirklich eine traumhafte Kombination. :s11: Ich sortiere gedanklich im Garten hin und her.

Bei Eggerts hab ich auch schon mal geschaut. Bild
Antworten