Wildrosen
meine Wildrose,die ich hier habe, ist wirklich nur Wildrose
so eine, die überall in den Hecken wachsen....
hab den Fehler gemacht, sie im letzten Jahr zu schneiden, weil ich da kaum noch vorbeikam
.....ihre Rache.....sie ist jetzt ca. 6m hoch und hat sich aber zu einem Rosenbogen geformt
so eine, die überall in den Hecken wachsen....
hab den Fehler gemacht, sie im letzten Jahr zu schneiden, weil ich da kaum noch vorbeikam
.....ihre Rache.....sie ist jetzt ca. 6m hoch und hat sich aber zu einem Rosenbogen geformt
Zuletzt geändert von Kris am Donnerstag 4. Juni 2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anke, ich hab die Rosa Glauca, allerdings erst seit letztem Frühjahr und sie steht auch noch im Kübel, so dass ich noch nicht allzu viel über sie sagen kann. Auf jeden Fall ist sie mir ihren dunklen Trieben und dem bläulichen Laub einfach eine Wucht und die Hagebutten sind auch nicht zu verachten. Außerdem verträgt sie auch Halbschatten, wird aber wohl sehr groß. Ob sie Ausläufer treibt, weiß ich (noch) nicht.
-
nun warte ich auf folgende wildrosen und denke fast, dass ich dafür noch einen neuen bereich schaffen muss, es handelt sich um einige ganz besondere (für mich zumindest)
die glanzrose
Rosa nitida
als hochstamm und als strauch
die kastanienfrucht-rose
Rosa roxburghii
die pracht-hagebuttenrose
Rosa sweginzowii 'Macrocarpa'
die alpenheckenrose
Rosa pendulina 'Bourgogne'
und die Fenja
die glanzrose
Rosa nitida
als hochstamm und als strauch
die kastanienfrucht-rose
Rosa roxburghii
die pracht-hagebuttenrose
Rosa sweginzowii 'Macrocarpa'
die alpenheckenrose
Rosa pendulina 'Bourgogne'
und die Fenja
Das Laub dieser amerikanischen Wildrosen ist wirklich traumhaft filgigran und farbenfroh. Außerdem blühen sie spät und lange ud einige duften auch noch sehr schön. - Aaaaaber: Im Park sind die Ausläufer schon nach einem Jahr die Pest gewesen. Beim Umpflanzen hab ich aus Notwehr alles zusammengerafft und möglichst dicht um die Pflanzen gewickelt (sollen sie zusehen, wie sie durch die Silagefolie kommen, hä,hä!:s02:).
Falls also wer welche möchte: Ihr seid gewarnt! Und gebt bitte kein Geld für so´n Wucherzeuch aus!
Falls also wer welche möchte: Ihr seid gewarnt! Und gebt bitte kein Geld für so´n Wucherzeuch aus!