Clematis 3

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Fein, fein. :s21: Meine Pink Princess ist heute auch aufgeblüht. :)
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die gefällt mir auch:s21:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

meine Neuerwerbung......alpina Frances Rivis :s02:

Bild
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das Clematis-Fieber greift um sich :s10: :s12:
alles schöööööne Sorten.....da kann man ja auch süchtig werden....
meine Warzawska Nike hat schon etliche dicke Knospen :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mir heute die Clematis flammula, Clematis cylindrica und clematis integrifolia vom Kiekeberg mitgebracht. Bin gespannt, wie sich die Staudenclematis so machen....
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ahh ja, schöne hast du dir ausgesucht. :s21:
Ich blätter zur Zeit auch den Westphal Katalog von vorne bis hinten und von hinten bis vorne durch. Ach es gibt soooo viele schöne...
Die haben dort Clematis als Bodendecker. Habt ihr das schon mal probiert? Ich hätte da so ein Plätzchen für eine dunkelrote...

LG NInna
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

ja, sarah - ich habe sie letztes jahr in england blühen sehen.... ein traum! und jetzt demnächst in meinem garten, wie ich mich freue... hoffe, sie wächst gut an - und die andere natürlich auch
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s21: die diana stand auch auf meiner wunschliste...tolle wahl, heckenbraunelle:s19:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hurraaaa - ich habe mir auch zwei neue clemmis gegönnt. sie sind heute eingetrudelt und am wochenende kommen sie in die erde:

clematis patricia ann fretwell und
clematis texensis princess diana

bin schon jetzt ganz gespannt, wie sie sich einleben werden....:s05:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich kann auch kaum wiederstehen. :s12: Wenn ich tatsächlich den Job kriegen sollte, wird das erste Geld auf den Kopf gehauen und dann gibt es die Romantika bestimmt. :s08:
Da hat dein Werner aber einen guten Griff getan. :s21: Rosenschmeicherin ist schön. :s05:

LG Ninna
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich weiss gar nicht, wie man der romantika wiederstehen kann?
obwohl du ja die geschichte gar nicht kennst, ninna, wie ich an die romantika gekommen bin! ich war nämlich für einige wochen nicht zuhaus und werner war im baumarkt und sah da kleine töpfe mit rankpflanzen. das fand er gut und kaufte "einfach einige"- nun ja, ich war ganz gespannt, was das wohl wird....hätte ja auch eine ganz fiese farbe sein können. du musst wissen, dass ich die einzelenen gartenbereiche auch farblich getrennt habe.:s07: nun schaute ich ganz gespannt immer wieder auf diese clematis, deren knospen dick und dicker wurden - und ich betete inständig: nur kein ROT!!!! und dann gind die erste knospe auf und ich war schlichtweg verzaubert!:s13:
ich nenne sie "DIE ROSENSCHMEICHLERIN"=)
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich habe noch die Prince Charles, die ist der Perle sehr ähnlich, ist aber viel wüchsiger, evtl. liegt es auch am Standort. Die Perle hat nicht so einen schönen Platz. :verzieh:

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, die Romantika ist echt verlockend, noch kämpfe ich mit mir, aber ich wüste schon einen Platz. :s14: :s02:

LG Ninna
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hat auch einen Vorteil, wenn Pflanzen eingehen...man kann sich neue aussuchen. :s12: Soll es wieder die Perle werden? Schön ist sie ja...
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

glaub ich nich, Cristata.....das war schon vor 2 Jahren :s02:

hat ich auch gehofft...da muss ne neue her :s12:
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, mit der C. flammula hast Du eine gute Wahl getroffen, Sarah und ich sind schon lange ganz verliebt in sie. Und dieser Duft...:s13::s13:=)

Schneckenkorn habe ich an meine Clematis auch schon gestreut, die Viecher lieben junge Clematistriebe (was lieben die Schnecken eigentlich nicht? :rolleyes:), Kris, aber vielleicht hast Du Glück und die Perle treibt im Laufe des Frühjahrs noch mal aus...
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

sarah schrieb
und ich seh jetzt schon eine strahlende cristata, wenn sie die clematis-galerien sieht....=)
=)=)=) Eine wunderbare Idee! Werde nachher gleich meine Clematis-Fotos durchforsten.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich habe gerade die anderen Clematis-Bilder-Threads entdeckt. :s09: Sowas von schön. Die Cl. Gravetye Beauty ist ja auch entzückend. :s08:

Sch... Schnecken! Ich streue immer ringsrum Schneckenkorn, jedenfalls soweit es geht.

LG Ninna
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 24. März 2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

meine Perle d`Azur haben leider die Schnecken vertilgt :s04:
bin mal auf eure Erfahrungen gespannt :s05:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Sarah.....deine Francis ist ja superstark :s05: liebäugel :s05:

könntest du vielleicht kannst du bei der Rot/rosa-Galerie noch ein
pink dahintermachen ?????

die könnten ja da auch mit rein......
manchmal sucht man (frau) doch so einen bestimmten rotpinkrosa-Ton :s02:.....oder??????
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ah Clematis :s08: bis auf Seite 2 habe ich mich ja getraut, weiter gehe ich lieber nicht. Das könnte in einen kaufrausch ausarten. Die Romantika ist ja wohl sowas von schön. :s05:

Rosenelse, die perle d´azur hat Rückschnittgruppe 3 soweit ich weiß. Ich hab sie auch erst 1 Jahr und habe sie nur leicht zurückgeschnitten. Sie ist aber auch noch sehr zart.

LG Ninna
Antworten