Handlungsbedarf beim Rhodo??

Antworten
anke

Beitrag von anke »

Also wenn der Torf wirklich total ausgetrocknet ist, nimmt er nur schwer oder gar kein Wasser mehr auf. Das ist das Problem. Ich würde in diesem Fall frischen besorgen und immer schön gießen sowie mulchen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mal eben im Internet nach Torf gesucht und nichts gefunden, ob er mit längerer Lagerung an Säuregehalt verliert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Okay, vielen Dank!
Der ist nämlich wunderschön, wenn er blüht - fliederfarben.:s21::s21:

Der Kleine ist, denk ich, in Ordnung, oder?? Der hat dafür im Vorjahr gemickert....

Wie ist das eigentlich beim Torf? Ist der auch noch "gut", wenn er schon alt und trocken ist? Ich habe ja im Schildkrötenhaus jede Menge davon drinnen - und den verwende ich auch für die Pflanzen, weil meine Schildkröten ja ausgewandert sind. Der ist aber schon sehr trocken.....und liegt auch schon eine Weile. "Verliert" der dann irgendwie das Saure? Verzeihung, wenn ich so blöd frage....:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 22. März 2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
anke

Beitrag von anke »

Das ist Kalkchlorose. Eisendünger bringt nur kurzfristig Besserung. Du kannst z. B. Ferramin auf die Blätter spritzen. Das hilft schneller. Ansonsten würd ich rings um den Wurzelballen mal ordentlich Torf einarbeiten und in Zukunft nur mit Regenwasser gießen. Hatte das Problem selber und jetzt ist´s okay.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wenn Du ihn mit Rhododünger gedüngt hast, würde ich erstmal abwarten.
uli21

Beitrag von uli21 »

Mein großer Rhodo macht mir Sorgen - er schaut ein bissl "mitgenommen" aus, läßt die Blätter hängen....die sind auch so hellgelb "gestreift" - Eisenmangel??
Ich hab ihn vor einer Woche mit dem handelsüblichen Rhodo-Dünger gedüngt.
Auf dem zweiten Bild seht Ihr zum Vergleich den Kleinen, der schaut meiner Meinung nach um Häuser gesünder aus.:s07:
Soll ich irgendwas machen, ihm vielleicht eine Portion Eisen verpassen?:s03::s03:
uli

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 22. März 2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten