vorfrühlingscafè I

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Marion:s01: erstmal fertig mit Arbeiten?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

rosenelse schrieb

uns fehlt das knowhow, die ersten sachen wie gurken und erdbeeren und tomaten waren nix geworden:s16:
Da seid Ihr aber auch gerade mit den nicht ganz so einfachen Sachen angefangen. Kauf doch mal zu gegebener Zeit Kohlrabipflanzen. Die wachsen garantiert! Zuckererbsen, an einem kleinen Zaun rankend, gelingen auch immer und schmecken ohne Kochen.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Mensch habt ihr wieder geplaudert. :s17::s12: Plattdeutsch, Akkupunktur, Rosenbestellung...
Ich laß euch mal einen ostfriesischen Schwarztee mit Kluntje und Sahnewölkchen da. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

bäh, ich mag kein lakritz, nur das echte salzig-bittere... soll aber gut sein bei herpes-neigung, außerdem zitronenmelisse (zum auftragen).
ja rosenfee, ich liebe salate und hätte gern ein kleines beet, vielleicht klappts ja diesen sommer. außerdem müssen dort noch wildrosen hin, zur windbrechung und hagebuttengewinnung :s20:die bauern ringsrum werden sich noch wundern :s12:
aber ansonsten hab ich da nicht so den riesen-ehrgeiz zu: bohnen, kartoffeln, möhren:s17: das artet ja echt in plackerei aus, neenee...
uns fehlt das knowhow, die ersten sachen wie gurken und erdbeeren und tomaten waren nix geworden:s16:
anke

Beitrag von anke »

:s01: Mir war gestern total schlecht nach einer Tüte Lakritzschnecken. :s23: Aber Lakritztee würd ich jetzt auch gern schlürfen. Hört sich gut an.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Rosenelse, ich habe gerade von Deinen Äckern gelesen. Da habt Ihr Euch ja ein hübsches Stück Arbeit ausgesucht...Eigener Gemüseanbau klingt gut! Vielleicht findet Ihr nach Eurem Umbau ja die Zeit dafür. Es müssen ja keine Mengen sein, nurd so zum Gleichessen.
sarah
Beitrag von sarah »

ja, der tee klingt sehr lekka!:s13:
ich hab mich grad mal wieder in anderen foren umgeschaut und musste feststellen, dass unser eröffnen von rosengalerien schule gemacht hat:s12: da werden nun ganze threads, einstmals als farbthreads eröffnet, umbenannt und alles ausser rosen fliegt raus....naja, bei der gelegenheit kann man dann auch schnell die ganzen plaudereien und ausrutscher "bereinigen":s14: welch ein aufwand!:s06: ob die moderatorinnen da inzwischen wohl für bezahlt werden?:s03:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ist noch vom Lakritztee da? Das hört sich ja lecker an:s13:

Heckenbraunelle, das Packen vorm Urlaub finde ich gar nicht sooo schlimm, nur den ganzen Kram aus sämtlichen Ecken und Schränken zusammensuchen, (und auch ja nichts vergessen!) da geht so viel Zeit bei rum. Bei uns dauert es noch bis zu den Sommerferien...Aber vorher gibt es noch zwei Wochenend Kurzreisen: einmal nach Ostfriesland und einmal nach Labenz:s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Heckenbraunelle, Koffer einpacken ist doch gar nicht so schlimm mit der ganzen Vorfreude, auspacken ist viel doofer... :s17: Ich wünsche Dir schon mal gute Erholung! Wo soll es überhaupt hingehen und wann? Oder habe ich da was überlesen? :s03:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Meine Freundin und meine Mutter haben auch sehr positive Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. Naja, wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig, :s17: war ja heute erst das vierte Mal dort (ich hoffe doch, der Arzt trifft die richtigen Punkte...). Umkippen kann ich aber nicht, ich muss dabei sowieso auf dem Bauch liegen. :s22: Das Setzen der Nadeln piekst schon, aber wenn man sich dann entspannt, spürt man kaum etwas (ich denke dann immer an den Garten und plane neue Beete :s20:).
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

das klingt sehr vielversprechend. GG hatte auch mal eine a.-behandlung, die half gar nix-er meint, der arzt hätte aber die punkte nicht getroffen. von einigen bekannten haben wir sehr viele positive berichte gehört.
ein bekannter hat zb. dadurch mit rauchen aufgehört...
meine rosenliste ist jetzt bei den "frühjahrsbestellungen 2009" zu sehen :s13:
Flower

Beitrag von Flower »

Mein Mann bekommt gerade Akkupuntur für sein Knie, nachdem Spritzen letztes Jahr nicht geholfen haben. 10 Stück hat er schon, jetzt kommt ein Nachschlag von 5 x.
Er hat auch wieder mit leichtem Lauftraining angefangen so ca 2,5 km und es klappt. War bis dato überhaupt nicht möglich!!
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hallo,
cristata, ich hab cristata bestellt:s20: und die anderen würde ich gerne nennen, aber ich glaube die gehören in einen anderen thread oder? gleich mal gucken, wo...
apropos akupunktur, als ich das 1. mal schwanger war, wurde mir empfohlen, akupunktur zur geburtserleichterung machen zu lassen.
ich wackelte also da hin und bin direkt nach den ersten paar nadeln umgekippt :s17: und die geburt war alles andere als ein spaziergang, aber das ist eine andere geschichte... ich glaube, es hilft meistens schoin, nach einiger zeit, vor allem bei kopf-und rückenschmerzen. der akupunkteur/-in muss aber wirklich gut sein! also, gedulde dich noch ein bissel, das wird schon...:s21:

ich hab eben endlich wieder sport machen können (trampolin zur fett-verbrennung:s17:) trotz meines lädierten fußes. komisch, ich kann kaum gehen, die schuhe drücken alle so, aber trampolin barfuss hat geklappt:s19:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Heckenbraunelle das bischen Bügelwäsche und Kofferpacken kriegst du auch noch gewuppt, es lockt doch Wellness. :s11: Wann geht es denn los?

LG Ninna
Ninna

Beitrag von Ninna »

...hab dafür auch Muskelkater :s17:
aber das Beste hab ich euch noch gar nicht erzählt. Mein Nachbar zur Rechten war gestern auch am Arbeiten und hat das Gestrüpp weggeräumt. Ich hab noch gar nicht geguckt ob er fertig geworden ist, :rolleyes: jedenfalls habe ich ihn gefragt ob ich was neues hinpflanzen darf wenn die Fichten weg sind. Er wollte eine Thujahecke dort pflanzen, :s17: daß habe ich ihm aber ausgeredet und wir wollen gemeinsam sehen was wir dort pflanzen, wenn der Platz frei ist :s05: und evtl. lässt er dort auch wieder Hühner laufen, wegen den Nutzpflanzenbegleitgewächsen. :s20: Aber Probleme werden wohl die Stumpen und Wurzeln machen, die bleiben ja. :verzieh:

LG Ninna
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

oh maja, dein tee klingt abba lekka - da nehm ich mir doch glatt ein tässchen - und dann geht's bei mir weiter im text - die letzten arbeiten im büro, bevor ich ferien habe:s05:

zu hause wartet noch ein berg bügelwäsche und dann geht's ja an's kofferpacken - meine lieblingsbeschäftigung vor einer urlaubsfahrt:s17:

ninna: du bist ja gestern schon sehr fleissig gewesen:s21:

christata: hoffe, du kannst bald erfolge dank akkupunktur melden...

auch von mir happy day und gesundheit@all
Ninna

Beitrag von Ninna »

Gute Besserung Maja. Erhol dich gut, die Gelegenheit mit dem Baumarkt muss auf jeden Fall gut genutzt werden. :s21:

LG Ninna
Maja

Beitrag von Maja »

Moin ihr Fleißigen:s01:

Habe heute auch schon im Haus gewirbelt, immer in den Momenten in denen ich mal gerade nicht niesen oder schnupfen oder husten mußte:s17:

Tee hat noch keiner gekocht? Ich stelle mal ne Kanne heißes Wasser auf den Tresen, die Sorte könnt ihr euch dann aussuchen. Fahre gerade total auf meine Fenchel, Anis, Lakritzmischung ab.:s13:

Bei dem schrecklichen Wetter und mit der Erkältung werde ich heute nachmittag einen Gammeltag einlegen, muss doch am SA wieder fit sein, wenn GG freiwillig!!! in den Baumarkt und ins Gartencenter will. Es müssen noch Rankgitter her und GG will mir mein Himbeergestell bauen :s05:

Euch wünsche ich einen schönen nicht so stressigen Tag:s01:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:
Cristata, bekommst du denn schon dein Krafttraining?

Ich muss auch gleich bei Schwiemu schrubben, das kann sie schon lange nicht mehr allein.
Ah Neuseeland *träum*, ich würde auch gerne mal wieder in Urlaub fahren, wir mögen Schwiemu aber nicht mehr so lange allein lassen. Ich weiß, es gibt Pflegedienste, die kommen auch 1x am Tag, es ist aber doch anders wenn jemand im Haus ist.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub Hepatica. Eine Reise nach Neuseeland ist schon was besonderes. :s11:

Plattdeutsch kann ich auch verstehen aber nicht sprechen und schreiben schon gar nicht. Meine Eltern und Großeltern sprechen, bzw. sprachen auch Platt. Leider haben sie es nicht an uns weiter gegeben. Mit uns wurde nur Hochdeutsch gesprochen. Meine Mutter erzählte uns das sie als Kind nur Platt konnte und als sie dann in die Schule kam, musste sie plötzlich Hochdeutsch sprechen. Sie wusste anfangs gar nicht was die von ihr wollten.

Matthias, die Negativliste ist ja heftig. Das die sich gar nicht schämen.

Das gute Wetter gestern habe ich auch ausgiebig genutzt. Ich habe alle Stauden runtergeschnitten und auch zwei Rosen umgepflanzt, etliche Maulwurfshügel platt gemacht und nun überlege ich ob ich meine Mary Rose noch umpflanze und an ihrer Stelle Jude de Obscure pflanze. Die Mary steht nämlich direkt neben einer Sonnenbraut und wenn sie gleichzeitig blühen kriegt man Augenkrebs. :s17: Allerdings wäre der neue Standort für die Mary nicht so ideal :verzieh: es könnte dort Staunässe geben. :rolleyes:

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen
Ninna
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

mmmh, Laugenstangen sind gut:s13:

Cristata, tröste Dich: Morgen ist schon Freitag:s19: Bei mir geht's jetzt gleich nach unten zu meinen Eltern - Gardinen waschen und Fenster putzen.
Gesperrt