Honorine de Brabant

Antworten
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Matthias, gib ihr lieber organischen Rosendünger oder Guano-Flüssigdünger. Von Blaukorn und Co halte ich nicht sehr viel.
Rosenfee
Beiträge: 45616
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Honorine steht vollsonnig, im sehr lehmigen, steinigen Boden. Ich habe den Aushub vom Pflanzloch nur mit eigenem Kompost und Hornspänen gemischt, Rose eingesetzt angegossen. Schon im folgenden Sommer ist sie ein (nettes) Monster geworden und hat auch gut geblüht. Im Herbst habe ich sie stark eingekürzt. Im letzten Sommer, ihr zweiter in meinem Garten, hat sie überreich geblüht und auch sehr, sehr gut nachgeblüht. Und auch an Wuchs kräftig zugelegt. Sie ist jetzt ca. 2 m hoch, hat noch keinen Dünger bekommen, nur im Herbst Patentkali. Mittlerweile musste ich ihr einen Zaun bauen...
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Bist du sicher daß es die richtige Sorte ist? Du erkennst es u.a. an schmalen, länglichen und in einer Spitze endenden Blättchen und den glatten, grünen, an den Langtrieben wenig bestachelten Trieben.
Wenn ich mich recht entsinne, hat meine (ebenfalls halbschattig wachsende) Pflanze aber in den ersten Jahren auch noch nicht so gut remontiert wie später.
Antworten