Küchenhardware oder Pfannen, Töpfe, E-geräte

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ab Donnerstag gibt`s hier eine tolle Eisenpfanne....
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Das werden sicher geniale Rouladen, lass es uns wissen. In unsere hätte ich mich am Sonntag reinlegen mögen:s02::s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

na bidde...:s20: gutes Gelingen...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s21:klasse, marion!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab einen Bräter. :s05: Aus Alu-Guss mit Glasdeckel für 23 Euro aus dem SoPo-Markt. :D Jetzt gibt es demnächst mal geschmorte Rinderrouladen. :s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Flower schrieb
Ich habe auch so einen einfachen Bräter, leider ist er im Boden unrund, so das ich ihn dann aus dem Verkehr gezogen habe.
Das kann ich bestätigen, meiner war auch unrund und wackelte auf dem Ceranfeld hin und her und als er dann noch schrammte, da kam er weg.
Fürs Ceranfeld würde ich den nicht empfehlen, für Sarahs Profi-Herd allerdings schon.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also meint ihr, das Material spielt keine Rolle? Dann tut es sicher auch erst mal so ein stinknormaler Gänsebräter. Werde demnächst mal Angebote vergleichen. Danke euch! :)
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ich habe auch so einen einfachen Bräter, leider ist er im Boden unrund, so das ich ihn dann aus dem Verkehr gezogen habe.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich habe 2 ovale bräter, einen kleineren aus dunkelblauer emaille,
bräter klein emaille die es überall für kleines geld zu kaufen gibt,
sowie einen grossen gusseisernen bräter.
gusseiserner bräter

fotos NUR als beispiel!!!!

ich benutze je nach benötigter grösse! bekomme mit beiden materialien gleichgute, dunkle sossen hin und gleichgute rouladen etc.
meines erachtens ist vorrangiger die art und weise der zubereitung als das kochgeschirr...

ich benutze natürlich seit oktober den gusseisernen nicht mehr, aber das erklärt sich ja von selbst wegen des gewichts.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Mein Bräter ist namenlos und hat auch nur knapp 20,-Euro gekostet. Ich habe ihn auch extra angeschafft für grössere Mengen Rouladen etc. Ich denke das Material ist Aluminium, weil er recht leicht ist, der Deckel ist aus Glas. Das Fleisch wird darin angebraten, dann kommt der Deckel drauf und dann entweder normal weiterkochen, mit viel Flüssigkeit für Sosse, oder ab in den Backofen. Da ich aber ein Sossenfan bin, koche ich meistens normal auf dem Kochfeld.
Peja
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Hab gerade mal unter die Bräter gesehen die von GG stammen. Da stehen Marken, die nich noch nie gehört habe wie: Le Creuset und Woll und Böger und Gastrolux (die kenne ich).
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Marion, wir haben auch son übergroßes Ceranfeld und jedes Kochfeld ist zuschaltbar, eben auch oval. Wir HABEN gestern Rouladen gemacht, 12 Stück. Dafür benutze ich gußeiserne handgeschmiedete Bräter. Wir haben davon runde, ovale, große und kleine. Man kann darin wunderbar anbraten OHNE anzukleben, bekommt eine tolle Sosse, man kann die Bräter aber auch genauso in den Backofen stellen zum Schmurgeln.
Ich hatte auch mal sonne Kasserolle vom Oma, aber die hab ich weggeworfen als GG mit diesen seinen Brätern kam.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja Kris, ich hab ein Ceranfeld mit Kochzonenerweiterung für einen ovalen Bräter.
Ich hatte ja eigentlich gedacht, ihr sagt mir jetzt das beste Material und ich kauf mir was im Auktionshaus. :D
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ich hab noch einen asbachuralt Bräter.... ich glaub, der is noch von meiner Oma...
so `n ovales schwarzes Ding...da mach ich hauptsächlich große Mengen Fleisch (wie Wild) im Backofen.....
das Fleisch brate ich aber vorher in einem anderen Topf an...
ich besitze nämlich noch `nen normalen E-Herd mit Elektroplatten und da passt so `n großes Teil nich drauf
der kleinere Bratentopf ist von Silit, auch schon über 20 Jahre alt :s10:....den möchte ich nicht missen,da kann
man wunderbar Rouladen oder so drin machen...
hat allerdings damals schon über 100 DM gekostet

....Marion.... hast du Ceranfeld ?? in den Kaufhäusern gibt`s doch momentan wieder Angebote....
schau doch da mal nach...die können dich auch gut beraten:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s10: Und noch mal wieder ich.
Nun fehlt mir zum Glück noch ein Bräter. hab mal bei dem Auktionshaus geschaut und bin nun völlig überfragt. Was für ein Material nimmt man da denn? :s03: Tut es auch so ein oller Gänsebräter von Oma für 20 Euro oder brennt mir da alles drin an? Und ich bin nicht sicher, ob meine Kochfelderweiterung dafür reicht und ob der Backofen dafür groß genug ist.
Ich hab bei Galileo so leckere Rinderrouladen gesehen, die wollte ich nun nachkochen bzw. schmoren, denn ich hab bisher auch immer nur angebraten und dann mit Wasser aufgefüllt. :s10:

Habt ihr Tipps zum Bräter/Schmortopf?
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ich habe einen Satz Edelstahltöpfe von Berndes, genaus 2 Pfannen(schon viele Jahre) . 2 schmiedeeiserne Pfannen, einen Bratenschmortopf von Le Creuset ( habe ich mir vor 3 Jahren gegönnt 89,-- € GG ist bald aus der Hose gesprungen), einen großen Guss-Alu-Topf und eine gr. Pfanne von Gastrolux (habe ich mal von meinem Vater vor über 20 Jahren geschenkt bekommen, sind auch nicht gerade billig) Das reicht mir. Falls ich mal einen Topf benötige (wie letzt beim Geburtstag, hole ich mir den von meiner Tochter, die hat Töpfe von Silit)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mit dem Schnellkochtopf mag ich einfach nicht kochen. Ich habs mal versucht, aber das Dingens löste bei mir solche Angstzustände aus, da haben wir ihn verschenkt. Ich dachte ständig daran, daß die Dinger bei falscher Handhabung auch gerne mal explodieren...und so wie es schnaufte und säuselte, nee... :s18::s17:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Der einzige Markenkochtopf, den ich habe, ist ein Fissler-Schnellkochtopf (Edelstahl).
In dem koche ich Kartoffeln oder Gemüse mit dem Dampfeinsatz. Den Unterschied schmeckt man nämlich schon, ob Gemüse in Wasser, oder im Dampf gegart ist. Leider geht ja immer nur eines zur Zeit und deshalb werde ich mir wohl noch einen zweiten anschaffen.
Eintöpfe und Buuskohl (=Weisskohleintopf) mache ich darin auch, weil es so energiesparend und einfach ist. Alles rein, umrühren, aufkochen, Herdplatte aus und eine Stunde später ist das Essen fertig (mit nur 10 Minuten Stromverbrauch).
Ansonsten habe ich auch ein Billig-Topfset, das seit mindestens 15 Jahren benutzt wird. Ich glaube nicht, dass aus teuren Töpfen besseres Essen kommt :s20:
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Okay, überredet. :D Hach, mir geht es halt nur darum, daß ich mal ein paar andere Größen brauche. Oder auch mal welche in doppelter Ausführung. Bei meinem ganz kleinen Topf fehlt halt der Penökel am Deckel und es ist mühsehlig, den Deckel mit zwei dicken Kochhandschuhen aufzubekommen, damit man mal eben umrühren kann. Einen ganz großen Topf habe ich ebenfalls (der war in der Berndes-Reihe dabei ) und als ich dann mal einen aus Emaille geschenkt bekam, war ich damit überhaupt nicht zufrieden. Also so ein Zeug nehme ich nicht wieder. Der Weißkohl-Eintopf schmeckte einfach nur grauenhaft daraus. :s17: Ganz normales Edelstahl.- Werde demnächst mal in den Sonderpostenladen gehen und mir ein paar weitere Töpfe so zusammenkaufen. :s22:
Ach Sarah, die Pfannen aus Marokko sind bestimmt genial. Die haben schon richtig Flair. :s20:
Übrigens hab ich etliche Jahre eine Markenpfanne bessen und als die dann entgültig hinüber war, gab es eine neulich von Tsch*bo. Mit abnehmbaren Griff und antihaftbeschichtet. Die ist sowas von genial. Aber bis ich die hatte, habe ich mir zwischendurch auch nur Schrott gekauft. Also diese Angebote mit 3 unterschiedlichen Pfannen in einem, die kann man wirklich vergessen. Die sind gleich beim ersten Mal verzogen.
Antworten