Ich würde eine Clematis viticella dazu pflanzen.
Sie sind recht unempfindlich und passen zum natürlichem Charme der GdF.
Farbe entweder als Kontrast, dunkelblau oder violett.
Auch gut möglich etwas heller, fast Ton in Ton.
Meine Ghislaine de Feligonde wächst zusammen mit der Cl. viticella "Mary Rose", eine kleinblütige, aber gefüllte Clematis, die auch einen schönen Kontrast zu den leicht gefüllten Blüten der Ghislaine abgibt. Die Farbe ist lilablaugrau, ein wenig morbide, ich finde sie aber wunderschön. Hier Bilder von der Mary Rose (ich hatte auch Bilder von den beiden gemacht, finde sie aber nicht mehr wieder )
Clair schrieb
Normalerweise mag ich es eher ton in ton. Aber vielleicht würde dann die Clemi gar nicht zur Geltung kommen?
zum einen das, zum anderen: welchen ton der ghislaine meinst du? sie blüht ja in vielen verschiedenen farben! schau dir das portrait nochmal genau an!:s24:
Clair schrieb
Nun habe ich die GdF ja noch nie in Natura gesehen und kann mir das leider nicht vorstellen wie das dann am Rosenbogen aussieht:s10:.
Ich hatte eher an eine kleinblütige Clematis gedacht oder wären das zuviele kleine Blüten und daher zu unruhig?
ich denke schon, dass der kontast kleinblütige rose-grossblütige clematis ganz toll ist. denn etwas 'unruhig' ist die ghislaine ja eh schon durch die wechselnden farbspiele, die romantika ist da ein ruhepol.
schau mal hier:
von links: climbing iceberg (?), ghislaine de féligonde, darüber paul noel
am rosenbogen hinten paul noel, mitte clematis romantika, vorne martine guillot
vorn am rosenbogen siehst du die romantika zwischen einer kräftigrosa- und einer perlmuttrosfarbenen rose. die ghislaine ist die links am backhaus auf dem hochstamm.
ich denke, mit einer etwas großblütigen Clematis sieht das besser aus
die kleinblütigen haben meiner Meinung nach nicht den richtigen Kontrast...
aber das ist wohlgemerkt meine Meinung....