Cristata schrieb
Die Ebb Tide ist aber schon schön. Mein Herz gehört ja auch den alten Rosen, aber so ab und an eine moderne dazwischen muss auch sein.
Bei mir steht sie auch an einem Platz mit eher Sandboden, nämlich an dem aufgeschütteten Bachlauf. Dort habe ich keine gute Erde vorgefunden und sie auch noch nicht verbessert.
Cristata schrieb
Rosenfee, Du hast doch die R. nitida, wie breit und wie hoch ist sie bei Dir? Angeblich soll sie ja nicht so hoch werden...Die würde mir nämlich auch sehr gut gefallen, allein schon des schönen Herbstlaubes wegen.
Sie ist nicht höher als 100cm und ca. 80 cm breit. Steht aber auch erst seit zwei Jahren an dem Platz.
Klingt gut. Auf unseren Sandboden wird sie ja wohl eh kleiner bleiben...
Cristata schrieb
Rosenfee, Du hast doch die R. nitida, wie breit und wie hoch ist sie bei Dir? Angeblich soll sie ja nicht so hoch werden...Die würde mir nämlich auch sehr gut gefallen, allein schon des schönen Herbstlaubes wegen.
Sie ist nicht höher als 100cm und ca. 80 cm breit. Steht aber auch erst seit zwei Jahren an dem Platz.
PEJA schrieb
Cristata, die Ebb Tide gefällt mir supergut
Steht sie bei dir halbschattig, oder doch eher sonnig? Wo hast du sie her?
P.
Die kommt aus den USA, habe da letztes Jahr bei einer Sammelbestellung von pur mitgemacht. Leider ist sie noch nicht in Europa zu bekommen. Man könnte es vielleicht mal mit Stecklingen versuchen...
rosenelse schrieb
jetzt noch was in eigener sache: ich hatte bei gönewein die rose de la moulinard bestellt. antwort: ausverkauft!:s04:
eigentlich kein wunder, sie ist neu und wúrde in einer aktuellen gartenzeitung beschrieben. jetzt muss ich sehen, wie ich an sie ran komme:s23:
Matthias, vielen Dank für die links, besonders der mit den essbaren Hagebutten. Dahinter steht ja ein ganzen Buch:s21: und für mich unheimlich interessant und lehrreich und hat mir heute sehr viele Fragen die ich hatte, beantwortet.
matthias, der original-link ist fast doppelt so lang! nur wird er nach 1921 einfach abgeschnitten....
bei deiner 'highlight'-methode nervt es mich, dass das suchwort ständig markiert ist in neongelb:s07::s15: