Hallo Rosenelserosenelse schrieb
hallo ninna,
also so, wie diese schulung gestaltet ist, wäre es für ältere kinder wirklich zu langweilig. deshalb werden die gruppen gesplittet und auf andere termine gelegt. bei uns waren nur die kiga-kinder oder auch 1. schuljahr vertreten.
wie sie das programm bei älteren kindern gestalten, weiß ich daher nicht.
am 1. tag hat mein sohn nicht so richtig mitgemacht, er hat schonmal faxen machen geübt, schließlich will er bald klassenclown werden:s17:
das ist generell so eine sache mit ihm: er ist einfach ein anarchist, und da muss ich manchmal mit betechung arbeiten... er bekam danach einen gormiti geschenkt, kennt ihr die dinger? für pädagogen ein graus, aber die jungs lieben diese kernigen typen einfach.
am 2. tag ging es schon viel besser, da war er auch nicht so müde von kiga inkl. ergotherapie, damit hatte er am fr. nämlich auch begonnen, und das war wirklich etwas viel auf einmal für das kleine kerlchen.
für mich war es sehr informativ und ich bin erstaunt, wie gut die einzelnen therapeuten/pädagogen sich dabei ergänzen. sie haben spielerisch den kindern beigebracht, welche positionen sie einnehmen können bei atemnot und vieles mehr (auch rollenspiele, wie sie eltern/großeltern vermitteln können, dass rauchen in ihrer gegenwart unerwünscht ist) aber das kennst du ja alles...
nächsten freitag und samstag gehts weiter und ich bin froh, dass wir daran teilnehmen.
ich finde auch das so eine Schulung sehr hilfreich ist, sie sollte möglichst schnell nach nach Festsstellung der Diagnose stattfinden. Damit kann man sich viel Leid, Sorgen und Stress sparen. Das war bei uns leider nicht so. Mein Sohn bekam mit 3 Jahren seinen 1. Asthmaanfall, na ja und mit 10 hatten wir dann erst eine Schulung, bis da hatte ich mich dann selbst informiert. Es gab leider damals in unserer Gegend keine Schulungen für Kinder, bis dann endlich ein Kinderarzt die Sache in Angriff nahm. Er hat mit einer Handpuppe (Lufti) gearbeitet. Damit kann man einen 10-jährigen nicht wirklich mehr beeindrucken, teilgenommen habe Kinder zwischen 8 und 10 Jahre.
Damals habe ich gedacht den Jungen kriegen wir nie groß, heute ist mein Sohn fast 17 und hat mit Beginn der Pubertät immer weniger Probleme mit dem Asthma. Er braucht auch keine Dauermedikation mehr und hat im letztem Jahr sein Spray nur 2 Tage gebraucht. Vielleicht hat dein Kleiner ja auch Glück und das Asthma verschwindet oder bessert sich mit der Pubertät. Ich drück jedenfalls die Daumen.
Die Sache mit der Bestechung kenne ich, das haben wir auch immer so gemacht, man muss bloß Aufpassen das es Rahmen bleibt. Was ist denn ein Gormiti?
Kindergarten, Ergo und Schulung an einem Tag ist wirklich etwas zu viel, da muss man sich nicht wundern, wenn er rumkaspert. Kannst du ihn nicht für Freitag vom KiGa oder Ergo befreien, damit er etwas mehr "Luft" hat?
Liebe Grüße Ninna