wintercafè IV

Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

rosenelse schrieb
hallo ninna,

also so, wie diese schulung gestaltet ist, wäre es für ältere kinder wirklich zu langweilig. deshalb werden die gruppen gesplittet und auf andere termine gelegt. bei uns waren nur die kiga-kinder oder auch 1. schuljahr vertreten.
wie sie das programm bei älteren kindern gestalten, weiß ich daher nicht.
am 1. tag hat mein sohn nicht so richtig mitgemacht, er hat schonmal faxen machen geübt, schließlich will er bald klassenclown werden:s17:
das ist generell so eine sache mit ihm: er ist einfach ein anarchist, und da muss ich manchmal mit betechung arbeiten... er bekam danach einen gormiti geschenkt, kennt ihr die dinger? für pädagogen ein graus, aber die jungs lieben diese kernigen typen einfach.
am 2. tag ging es schon viel besser, da war er auch nicht so müde von kiga inkl. ergotherapie, damit hatte er am fr. nämlich auch begonnen, und das war wirklich etwas viel auf einmal für das kleine kerlchen.
für mich war es sehr informativ und ich bin erstaunt, wie gut die einzelnen therapeuten/pädagogen sich dabei ergänzen. sie haben spielerisch den kindern beigebracht, welche positionen sie einnehmen können bei atemnot und vieles mehr (auch rollenspiele, wie sie eltern/großeltern vermitteln können, dass rauchen in ihrer gegenwart unerwünscht ist) aber das kennst du ja alles...
nächsten freitag und samstag gehts weiter und ich bin froh, dass wir daran teilnehmen.
Hallo Rosenelse
ich finde auch das so eine Schulung sehr hilfreich ist, sie sollte möglichst schnell nach nach Festsstellung der Diagnose stattfinden. Damit kann man sich viel Leid, Sorgen und Stress sparen. Das war bei uns leider nicht so. Mein Sohn bekam mit 3 Jahren seinen 1. Asthmaanfall, na ja und mit 10 hatten wir dann erst eine Schulung, bis da hatte ich mich dann selbst informiert. Es gab leider damals in unserer Gegend keine Schulungen für Kinder, bis dann endlich ein Kinderarzt die Sache in Angriff nahm. Er hat mit einer Handpuppe (Lufti) gearbeitet. Damit kann man einen 10-jährigen nicht wirklich mehr beeindrucken, teilgenommen habe Kinder zwischen 8 und 10 Jahre.
Damals habe ich gedacht den Jungen kriegen wir nie groß, heute ist mein Sohn fast 17 und hat mit Beginn der Pubertät immer weniger Probleme mit dem Asthma. Er braucht auch keine Dauermedikation mehr und hat im letztem Jahr sein Spray nur 2 Tage gebraucht. Vielleicht hat dein Kleiner ja auch Glück und das Asthma verschwindet oder bessert sich mit der Pubertät. Ich drück jedenfalls die Daumen.
Die Sache mit der Bestechung kenne ich, das haben wir auch immer so gemacht, man muss bloß Aufpassen das es Rahmen bleibt. Was ist denn ein Gormiti?
Kindergarten, Ergo und Schulung an einem Tag ist wirklich etwas zu viel, da muss man sich nicht wundern, wenn er rumkaspert. Kannst du ihn nicht für Freitag vom KiGa oder Ergo befreien, damit er etwas mehr "Luft" hat?

Liebe Grüße Ninna
Zuletzt geändert von Ninna am Montag 26. Januar 2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo @ all :s01:
Der Montagmorgen ist ziemlich öde hier im Büro, hoffe, es wird noch besser.
Manchmal hat man zwar Streß, aber das ist mir immer noch lieber, als wenn man die Zeit so abhängen muss.
Wünsche euch allen einen schönen Tag, bei hoffenlich schönerem Wetter, als hier.
Hepatica, würdest du mal bitte im Gartenbuch unter Tannen/Fichten gucken?

Grüssle,
Peja
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin moin,

wie ich lese hattet ihr "fast" alle ein schönes Wochenende,

Ups, Rosenelse, du wohnst nicht zufällig neben mir? Nachbarn haben eben 2 neue Matrazen geliefert bekommen und die haben auch 2 Kinder etwa in dem Alter:s03::s02:

Sarah, das freut mich für dich dass Söhnlein Brilliant so aktiv geworden ist:s21:
Eigentlich hatte ich gedacht, nach dem was du schriebst, dass es dir etwas besser geht, aber dem ist wohl nicht so. Ich wünsche dir gute gute Besserung und endlich ein baldiges Ende der Schmerzen. Ich glaube ich wär an deiner Stelle schon durchgedreht.

Hab eben Samen von Männertreu in Anzuchtkästchen verteilt. Das war echter Murks, denn das einzelne Samenkörnchen war trotz Lupe und Brille soooooo winzig....nee, ob das was wird weiss ich nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Tag bei dem herrlichem Sonnenschein:s01:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Guten Morgen!
Wie schön es doch ist, wenn man sich an einen gedeckten Tisch setzen kann. :s05: Wünsche euch ebenfalls einen schönen Start in die Woche. :)
Also wenn ich das Gek**** und Gekac*** nicht abkönnte, wäre ich ja ne tolle Schwester. ;) Das einzigste, was ich nicht abkam ist das Gerot*e. :s17: Da könnte ich gleich ko****. Also ich muß mich schon arg zusammennehmen. Mir wird schon ganz flau, wenn ich nur davon schreibe. So, nun aber genug von dem Thema. Wir wollen ja schließlich alle noch frühstücken. :s12:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

:s02: FDR, warst doch schneller. :s21:

LG Ninna
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Guten Morgen :s01:, Frühstück ist fertig!
Freundderrosen, heute komme ich dir zuvor.
Kaffee und Tee ist gekocht, Brötchen, Müsli, Aufschnitt usw. stehen bereit. Ich hab auch Vollkornbrot mit hingestellt, das die arbeitenden unter euch auch durchhalten. :s19:

Einen schönen Tag und viel sonnenschein wünsch ich euch. :s01:

Liebe Grüße Ninna
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

moin,
Kaffe heiss und stark nach elske Art. Dazu heisses Teewasser, etwas Milch und ein O-Saft.
Die Brötchen sind auch wieder knackig und noch warm.
Der Tisch ist gedeckt, der Ofen gefüllt.
Euch allen eine schöne Woche. :s01:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

gute nacht:s01:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ich hörte irgendwann auf zu zählen:s12:

gut, dass wir ein pachtgrundstück in der nähe haben, da muss dringend ringrsrum eine blühende hecke hin:s07:

falls wir das grundstück irgendwann abgeben müssen, gibts hier bescherung:s07::s14:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

och neeee....rosenelse....is nich war :s12:
wie lang ist denn deine Liste schon ???
muss jetzt mal ins Heiabett...sonst seh ich morgen so aus Bild

bis morgen :s01:
Zuletzt geändert von Kris am Montag 26. Januar 2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

heute hab ich den tag vertrödelt-nachdem ich wenigstens joggen war. danach habe ich das buch von christine meile gelesen, das mir meine eltern gaaaanz zuufällig nachträglich zum geburtstag geschenkt haben:s08:

seitdem habe ich eine neue wunschliste:s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

SARAH :s01: du hast Mehl :s24:

Rosenfee....war ja dann doch nicht so schlimm, der Opernabend...:s12:

Rosenelse....so eine Schulung ist ja auch enorm wichtig, gerade wenn es um so
kleine Kinder geht....und wenn es dann auch noch mit guten Pädagogen stattfindet....umso besser :s21:

wünsch euch allen einen guten Start in die Woche..:s01:
Cristata....hoffentlich kommst du aus den Federn....:s12:
Zuletzt geändert von Kris am Sonntag 25. Januar 2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

Ninna schrieb
huch, das Licht brennt ja noch.

Moin erstmal. :s01:
Frühstück ist fertig. Kaffe ist gekocht und Tee auch. Brötchen, Müsli usw. stehen auf dem Tisch. Ich hab auch Eier gekocht, ist ja Sonntag heut. :s19:

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag. :s19:

Sahra, du solltest deine Hand wirklich mal schonen, nicht das es dir wie Rosenelses Mutter ergeht.

Rosenelse, da hast du gestern ja einen bewegten Tag gehabt, sowas braucht man nicht wirklich. Wie fandest du die Asthmaschulung und wie fand dein Sohn die? Ich war mit meinem Sohn auch mal bei so einer Schulung, da war er 10. Meiner fand das total doof und kindisch und ich hatte Mühe in zu motivieren dort trotzdem hinzugehen. Ich fand die Schulung recht informativ, obwohl mir schon vorher das meiste bekannt war, die Schulung war aber auch für meinen Geschmack mehr was für kleinere Kinder und so konnte ich verstehen das mein Sohn keine Lust hatte dort hin zu gehen.

Cristata, wie war die Kohltur?

Liebe Grüße Ninna
hallo ninna,

also so, wie diese schulung gestaltet ist, wäre es für ältere kinder wirklich zu langweilig. deshalb werden die gruppen gesplittet und auf andere termine gelegt. bei uns waren nur die kiga-kinder oder auch 1. schuljahr vertreten.
wie sie das programm bei älteren kindern gestalten, weiß ich daher nicht.
am 1. tag hat mein sohn nicht so richtig mitgemacht, er hat schonmal faxen machen geübt, schließlich will er bald klassenclown werden:s17:
das ist generell so eine sache mit ihm: er ist einfach ein anarchist, und da muss ich manchmal mit betechung arbeiten... er bekam danach einen gormiti geschenkt, kennt ihr die dinger? für pädagogen ein graus, aber die jungs lieben diese kernigen typen einfach.
am 2. tag ging es schon viel besser, da war er auch nicht so müde von kiga inkl. ergotherapie, damit hatte er am fr. nämlich auch begonnen, und das war wirklich etwas viel auf einmal für das kleine kerlchen.
für mich war es sehr informativ und ich bin erstaunt, wie gut die einzelnen therapeuten/pädagogen sich dabei ergänzen. sie haben spielerisch den kindern beigebracht, welche positionen sie einnehmen können bei atemnot und vieles mehr (auch rollenspiele, wie sie eltern/großeltern vermitteln können, dass rauchen in ihrer gegenwart unerwünscht ist) aber das kennst du ja alles...
nächsten freitag und samstag gehts weiter und ich bin froh, dass wir daran teilnehmen.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Heute springt mich das Wort Kotzen an, ürgs.

Rosenelse, das kann ich gut verstehen. Ich konnte den Kids die stinkensten Knödel vom Hintern kratzen. Bei Erbrochenem musste GG immer ran, da habe ich nämlich immer gleich daneben geko***. :s09:

Sarah, das ist schade, dass die Sehnenscheide immer noch muckt. Hoffentlich wird das ganz schnell wieder besser.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na das war ja wirklich ein tolles WE, Rosenfee. :s21:
Peja, ich beneide dich. Sobald morgen die Sonne wieder hervorkommt, bin ich auch im Garten. :s14:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

:s01:Hallo, hier bin ich...Na, das liest sich hier ja wieder sehr aufregend! Rosenelse, ich kann gut nachempfinden, wie Du Dich beim Aufwischen und Bettenbeziehen gefühlt hast - mir ist es früher genauso ergangen. Heute ist es nicht mehr ganz so schlimm. Meine "arme" 10jährige Tochter musste ihr Gek..ztes mal selber wegmachen. Ich konnte es einfach nicht:s10:

Die Oper war klasse:s08::s08: Ich hatte eigentlich so gar keine Lust und bin nur mitgegangen, damit meine Ma nicht allein hin musste. Aber die drei Stunden sind wie im Fluge vergangen. Sehr leichte Kost, das Getriller der Damen hat nicht auf dem Trommelfell geklingelt, die Sänger waren auch gute Komödianten, tolles Bühnenbild - nicht so minimalistisch mit einem Bettlaken und einem Stuhl:s17: - tolle Kostüme, alles in allem ein toller Abend.

Heute hatte mein Sohn einen (selbstvorgeschlagenen) P/C-freien Tag. Darum habe ich mich dann auch nicht vor meinen Kasten gesetzt. Wir beide waren im Überseemuseum zur Sonderausstellung über Sitting Bull. Sehr interessant! Allerdings neben den ganzen Exponaten auch jede Menge zu lesen. Danach haben wir uns als Belohnung für die Geschichtsstunde drei Tortenstücke vom hiesigen besten Konditor mitgenommen:s13: Und weil das Mittagessen heute wegen Spätstück ausgefallen ist, sind wir heute Abend noch bei unserem Lieblingsitaliener gewesen. Ihr seht: ein sehr angenehmes Wochenende!
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das der Boden gefroren ist, hat mich heute vormittag nicht davon abgehalten, Sträucher zu beschneiden - die Sonne war einfach zuu verlockend. Kalt war mir dann auch nicht, ich habe ganz schön geschwitzt bei der Arbeit. Geflucht habe ich auch :s10:, man sollte doch jeden Herbst mal mit der Schere los und alles im Zaum halten und nicht erst warten, bis kaum noch ein durchkommen ist. Nun haben wir einen riesigen Berg Strauchschnitt liegen und dabei war das noch lange nicht alles :s17:
Leider ist das WOE schon wieder um, ich wünsche euch jetzt schonmal eine schöne Woche :s01:
Peja
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Achja, mir kribbelt es auch schon in den Fingern, vor allem heute, bei dem herrlichen Sonnenschein. Naja, noch ein paar Wochen und es geht wieder richtig los. :s11:

Wo ist eigentlich Rosenfee? Die Oper sollte doch nur drei Stunden und nicht drei Tage dauern...:D

Ich werde mich jetzt noch ein wenig aufs Sofa begeben und dann mal versuchen, früh ins Bett zu kommen. :verzieh: Bin gespannt, ob ich es schaffe, morgen so früh aufzustehen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 25. Januar 2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

bei uns ist es ähnlich...die Sonne trügt...ist noch ziemlich kalt...
und ich scharre mit den Hufen :s12: der Boden ist aber immer noch gefroren...

hab heute 3 Körbe Wäsche dafür gebügelt :s02:
Essen ist schon vorbereitet und wird zwischen den beiden Krimis gekocht :s12:
Gesperrt